Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Raumakustikworkshop

+A -A
Autor
Beitrag
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Nov 2004, 13:07
In einem Beitrag hatte ich es schon angesprochen.
Jedes Jahr im Januar gibts was besonderes, das letzte Mal wars der Kabeltest und diesmal gibts wirklich was sinnvolles

Ich plane mit
Herrn Peter Maier von Concept-a
www.concept-a.net
einen Workshop zum Thema Raumakustik zu veranstalten. Herr Maier war beim Kabeltest auch schon anwesend, die Gelegenheit wurde meiner Ansicht nach allerdings bei weitem nicht von den Teilnehmern ausgenutzt. Nun bekommt er Gelegenheit ein bisschen von seiner Arbeit und von realisierbaren Konzepten mit euch zu diskutieren. Ihr solltet eine Ahnung von dem bekommen was mit Schall im Raum eigentlich geschieht, wo die Probleme liegen, welche Ansätze zur Lösung es gibt.

Der Termin steht noch nicht fest, ich habe derzeit einfach die Bereitschaft abgeklopft und der Zeitrahmen steht irgendwo Ende Januar bis Mitte Februar.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte per email (info@hoerzone) mal, ich nehm euch dann in die Interessendatei auf und informiere näher wenn mehr bekannt ist.

Der Workshop ist natürlich kostenslos

Gruß
Reinhard
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2004, 20:33
Klasse, ihr seid ja in München, wie ich sehe. Dann hätt ichs nicht weit.

Würde mich schon interessieren!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 11:44
wer Interesse hat bitte ein Mail an:

info@hoerzone.de

Betreff: Akustikworkshop

Ihr werdet dann automatisch informiert wenn sich der Termin bestätigt

Danke
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2004, 18:18
Also, als Termin haben wir momentan den 19.2. 2005 angepeilt..
Noch gibts wenige Plätze
Gruß
Reinhard
x-rossi
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2004, 23:25
Ist dieser Termin fix? Ich möchte gerne Umbuchungsaktionen für's Bahntickets vermeiden.

Gruß
Oliver
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Dez 2004, 14:15
Hallo Oliver

Ja, der Termin passt bei mir und beim Herrn Maier. Der Beginn der Veranstaltung ist noch nicht ganz klar, aber ich würde mal sagen irgendwo zwischen 13 und 14 Uhr

Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 12. Dez 2004, 14:19 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2004, 20:33
Bitte 2 Plaetze fuer mich reservieren!

Gruss
geniesser_1
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2004, 11:29
Der Akustikworkshop ist voll, leider kann ich derzeit keine weiteren Teilnehmer mehr annehmen. Falls noch Absagen kommen, gerne, dann ggf. auf die Warteliste setzen lassen.

Gruß
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Dez 2004, 11:45
Hallo

eine sehr erfreuliche Nachricht.
Wenn alles klappt kommt noch Anselm Goertz zum Workshop dazu, das wird dann wirklich eine sehr interessante Sache!!!
Anselm Goertz führt unter anderem für die PP die Tests durch, hat den Digitalcontroller für die O500 entwickelt, hat etliche Veröffentlichungen gemacht uvm
http://www.anselmgoertz.de/Page10383/page10383.html

Gruß
Reinhard
raw
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Dez 2004, 21:45
Schade, dass ich nicht dabei sein kann!!!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Feb 2005, 16:15
So..
allen Teilnehmern des Aktustikworkshops danke fürs Kommen. Ich hoffe, für jeden war Interessantes dabei. Sicher hat man erkennen können wie umfangreich das Thema Raumakustik ist, wie schwer es wirklich zu lösen ist, und vor allem wie unwichtig dabei so manch anderes in einer Kette werden kann..
Verbesserungen, Kritik oder auch Lob sind willkommen, vielleicht wiederholen wir bei Gelegenheit den Workshop, da kann man dann vielleicht das ein oder andere besser für euch machen.
Ein Problem das ich gesehen habe, sind natürlich die unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen.
Hat mich gefreut bekannte Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen!


Gruß
Reinhard
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Feb 2005, 22:32
Hallo Reinhard,

Ich möchte mich noch einmal dafür entschuldigen, daß ich so kurzfristig absagen musste, aber der Wintersport-Urlaub hat mit einem Tag geendet, an welchem wir leider eingeschneit waren.

Gruß
geniesser_1
ratte
Stammgast
#13 erstellt: 21. Feb 2005, 14:51
Hallo Reinhard,

denkst du, es ist möglich, ein paar Kernaussagen oder Tipps&Tricks des Workshops hier im Forum zu formulieren? Zahlreiche nicht-dagewesene wären dafür sicher sehr dankbar.

gruss
ratte
Hörzone
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Feb 2005, 15:17
Oh jeeee...
ich werde es versuchen, aber das Thema ist eigentlich sehr komplex.
Ich denke ich mache das anders, sprech mal mit Peter Maier darüber einen kleinen Leitfaden zu erstellen den er auf seine Homepage und auf meine setzt. Denke das wäre eine gute Idee
Gruß
Reinhard
ratte
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2005, 15:39

Hörzone schrieb:

ich werde es versuchen, aber das Thema ist eigentlich sehr komplex.


Erzähl mir was Neues
Seit einer Woche baue ich Kantenabsorber nach Anleitung eines Akustikers in die Ecken hinter den LS. Heute abend wird gebohrt: 4800 5mm-Löcher. Bildbericht folgt demnächst hier.
Aber eben weil es so komplex ist, wären ein paar fundierte ... hmmm ... in USA würde man das dann "How-to" oder "Best practise guide" nennen, sicher sehr hilfreich. Denn die Raumakustik ist DAS Thema, wenn man an Tuning denkt.

Schaut halt mal, vielleicht gelingt euch ja irgendwas, was man auch gerne liest. Eine Zeit lang habe ich mich mit Büchern über Akustik in das Thema eingelesen, aber das hat mich doch sehr an die Physik-Vorlesungen im Grundstudium erinnert. Die mochte ich schon damals nicht (und habe nebenbei bemerkt mit einer Vier grad so bestanden ). Drum habe ich die Bücher wieder zurückgegeben und mich statt dessen an einen Akustiker gewandt. Vielleicht gibts ja einen Mittelweg?

gruss
ratte
Hörzone
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Feb 2005, 16:23
hmm
Kantenabsorber
wieso das denn? in die Gegend der Ecke reicht, nahe dran, muss aber nicht so ein Eckteil sein. Bringt relativ wenig Verbesserung hab ich am Wochenenende gelernt
Gruß
Reinhard
ratte
Stammgast
#17 erstellt: 21. Feb 2005, 16:34
Es geht konkret darum, dem Raum etwas Bass-Energie zu entziehen, aber die bereits ausreichende Dämpfung im Mittelhoch- und Hochtonbereich nicht noch weiter zu erhöhen. Diese Cornerblocks und wie sie alle heissen (die Basotect-Prismen halt) sind dazu deshalb wenig geeignet. Also hat ein Akustiker errechnet, dass die richtige Lösung so aussieht:
jeweils 3 Volumen in jeder Ecke, allseitig geschlossen mit ausnahme von vorne natürlich. Den Abschluss vorne bildet eine Platte, die eben die ganzen 5mm-Löcher drin hat. Das macht dann einen "Lochanteil" der Platte von ca. 1,6%. Hinter der Platte sind dann noch 3cm Melaminharz bzw Basotect als Strömungswiderstand aufgebracht.
Im Prinzip kann man sich das so vorstellen, dass diese Lochplatte diagonal in die Raumecke gestellt wird.

Wie gesagt: Fotos folgen. Ganz so einfach ist das nämlich nicht wegen der Unterteilung in 3 Einzelvolumina und der nötigen Dichheit (oder Dichtigkeit?) an den Kanten, was bei einem Altbauputz so manche "Maßanfertigung" mit Stichsäge und Silicon erfordert.

gruss
ratte


[Beitrag von ratte am 21. Feb 2005, 16:35 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2005, 16:57
Moin

Meinst du das so, stark vereinfacht dagestellt:



Ich muss das gleiche Problem lösen, daher mein Interesse.
ratte
Stammgast
#19 erstellt: 21. Feb 2005, 17:02
Genau so. Lediglich nicht im 45 Grad-Winkel. Um ein etwas größeres Volumen zu erreichen, ist der stirnseitige Schenkel etwas länger als der an der Seitenwand.

gruss
ratte
Hörzone
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Feb 2005, 17:09
auf wieviel Herz ist der denn gestimmt?
Gruß Reinhard
kalia
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2005, 17:10
Hallo Reinhard
Erst mal vielen Dank für den Workshop und die angenehme Atmosphäre dort
Wie komplex und schwierig das Thema ist (und wie individuell auf den betreffenden Raum) wird sicher jeder mit nach Hause genommen haben, Anregungen sicher auch
Zum weiteren Experimentieren hat es mich auf alle Fälle angeregt.

Ob ich zu den selben Schlüssen kommen würde wie Du, was die ,natürlich subjektiven, Unwichtigkeiten angeht, weiss ich allerdings (noch)nicht, denn ich habe ja erst mal keinen Vergleich gehört ;), mit und ohne Elemente ja auch nicht...
(Damit möchte ich jetzt nicht die Wichtigkeit des Themas in Frage stellen, es ist fraglos das wichtigste, ich zieh nur keine Schlüsse darüber hinaus...)
Mehr Praxis wäre für mich schön gewesen, vielleicht als Anregung für einen nächsten Workshop(wobei das sicher nicht ganz einfach umzusetzen ist), denn diese bzw das Hörerlebnis überzeugt mE doch immer noch am Meisten( auch wenn die Theorie logisch dazu gehört), da ich ja diese Hummel das erste Mal gehört habe fällt mir natürlich schwer Eindrücke einzuordnen , und – ganz offen- sie hat mich nicht wirklich überzeugt und ich finde es grad schwierig einzuordnen ob es der Lautsprecher, das Raumakustik-Konzept oder meine eigene Hörerwartung ist. (mit Einordnen tue ich mir ja immer etwas schwer...die Geithain werde ich mir sicher noch mal in Ruhe anhören, das geht ja auch in der Nähe, denn logisch war es auch für mich spannend mal den Menschen hinter den Nicks hier zu begegnen ;))
Verschiedene Konzepte im Vergleich zu hören wäre für mich auch weiterhin interessant (ich weiss ja, sprengt den Rahmen der Möglichkeit eines solchen Workshops), denn auch bei diesem Thema gibt es ja wohl verschiedene Ansätze und Theorien wenn ich das so richtig einordne...(ja auch hier im Forum, oder täuscht das)
Sicher werde ich in nächster Zeit erst mal versuchen zu schauen (also messen;))wo ich mich hier raumakustisch überhaupt befinde...(ich weiss schon, dass ich dazu wahrscheinlich eigentlich einen Fachmann bräuchte, da ich aber nicht weiss, wie lange ich hier noch wohne ziere ich mich da noch ein wenig)

Zu den Kantenabsorbern hatte mir aber schon eingeleuchtet, dass es nicht um die paar cm geht, also ob er wirklich in der Kante, oder in der Gegend der Ecke ist. Aus optischen Gesichtspunkten würde ich persönlich es aber wahrscheinlich eher wie Ratte halten...

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 21. Feb 2005, 17:16 bearbeitet]
georgy
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2005, 17:14
Was wurde beim Workshop gemacht und was kam dabei raus?
Wäre gut wenn man in Forum was drüber lesen könnte, oder hab ich was übersehen.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Feb 2005, 17:18
hallo,

warum nehmt Ihr denn nicht fertig konfektionierten spottbilligen Loch-Hartfaserplatten aus dem Ladenbau, die es ueberdies auch noch schoen Farbig und mit aesthetischer oberflaeche gibt und bohrt wie die Wilden Loecher?

Arbeitstherapie?

guckt Ihr hier:

http://www.holzweb.net/holz-jaritz/preise/fa1.html

http://www.blumenfeld.at/faserplatten.htm

Gruss
geniesser_1
ratte
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2005, 17:25

Hörzone schrieb:
auf wieviel Herz ist der denn gestimmt?
Gruß Reinhard


Das weiß ich nicht
So weit ich mich an die Gespäche erinnern kann, eher breitbanding im Bassbereich. Allerdings wurde er anhand von Frequenzschrieben gestaltet und ich gehe davon aus, dass der Mann sein Handwerk versteht.
Was jetzt schon klar ist: Nachdem die Gestelle in den Ecken fertig sind, habe ich die Schaumplatten da reingeklemmt. Die Absorber sind sozusagen fertig bis auf die Frontplatte. Man kann momentan gut einen A/B-Verleich machen, weil sich die Schaumplatten leicht und schnell rausnehmen lassen und dann sozusagen ein "Eckregal" übrig bleibt. Der Unterschied ist schon klar auszumachen. Gerade im Bassbereich merkt man das. Von "deutlich weniger Dröhnen" oder so will ich jetzt gar nicht schreiben, weil bei mir nix dröhnt - so oder so. Alles wirkt irgendwie "Trockener" mit mehr Punch. Man dreht irgendwie automatisch lauter. Das ist jetzt nicht der wahnsinnsfortschritt, aber dennoch lohnend, denke ich. Auf jeden Fall ist der Unterschied größer als nach dem Einbau meinees Deckenabsorbers.

Mal sehen, was es bringt, wenn dann die Lochplatten drauf sind... Dann gibts auch Fotos von der Bauphase.

gruss
ratte
Hörzone
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Feb 2005, 17:28

lia schrieb:
Hallo Reinhard
Erst mal vielen Dank für den Workshop und die angenehme Atmosphäre dort
Wie komplex und schwierig das Thema ist (und wie individuell auf den betreffenden Raum) wird sicher jeder mit nach Hause genommen haben, Anregungen sicher auch
Zum weiteren Experimentieren hat es mich auf alle Fälle angeregt.

Ob ich zu den selben Schlüssen kommen würde wie Du, was die ,natürlich subjektiven, Unwichtigkeiten angeht, weiss ich allerdings (noch)nicht, denn ich habe ja erst mal keinen Vergleich gehört ;), mit und ohne Elemente ja auch nicht...
(Damit möchte ich jetzt nicht die Wichtigkeit des Themas in Frage stellen, es ist fraglos das wichtigste, ich zieh nur keine Schlüsse darüber hinaus...)
Mehr Praxis wäre für mich schön gewesen, vielleicht als Anregung für einen nächsten Workshop, begrenzt auf die Raumakustik, denn diese bzw das Hörerlebnis überzeugt mE doch immer noch am Meisten, und da ich ja diese Hummel das erste Mal gehört habe fällt mir natürlich schwer Eindrücke einzuordnen ,(wobei das sicher nicht ganz einfach umzusetzen ist) und – ganz offen- sie hat mich nicht wirklich überzeugt und ich finde es grad schwierig einzuordnen ob es der Lautsprecher, das Raumakustik-Konzept oder meine eigene Hörerwartung ist. (mit Einordnen tue ich mir ja immer etwas schwer...die Geithain werde ich mir sicher noch mal in Ruhe anhören, das geht ja auch in der Nähe, denn logisch war es auch für mich spannend mal den Menschen hinter den Nicks hier zu begegnen ;))
Verschiedene Konzepte im Vergleich zu hören wäre für mich auch weiterhin interessant (ich weiss ja, sprengt den Rahmen der Möglichkeit eines solchen Workshops), denn auch bei diesem Thema gibt es ja wohl verschiedene Ansätze und Theorien wenn ich das so richtig einordne...(ja auch hier im Forum, oder täuscht das)
Sicher werde ich in nächster Zeit erst mal versuchen zu schauen (also messen;))wo ich mich hier raumakustisch überhaupt befinde...(ich weiss schon, dass ich dazu wahrscheinlich eigentlich einen Fachmann bräuchte, da ich aber nicht weiss, wie lange ich hier noch wohne ziere ich mich da noch ein wenig)

Zu den Kantenabsorbern hatte mir aber schon eingeleuchtet, dass es nicht um die paar cm geht, also ob er wirklich in der Kante, oder in der Gegend der Ecke ist. Aus optischen Gesichtspunkten würde ich persönlich es aber wahrscheinlich eher wie Ratte halten...

Gruss
Lia



Hallo Lia

ich hab mir durchaus überlegt die Elemente rauszunehmen, aber der Aufwand ist nicht ganz ohne, ebensowenig wie die Gefahr diese zu beschädigen (was ich natürlich vermeiden will)
Ein bisschen mehr Praxis wäre sicher besser gewesen, eigentlich war noch Zeit einen weiteren Durchgang dranzuhängen, und auch so geplant, aber dann haben sich die Menschen doch verquasselt.. vielleicht beim theoretischen Teil nicht soviele spezialisierte Fragen zulassen, ich glaube das war ein Kernproblem.

Für tatsächliche hörbare Eindrücke von Raumakustischen Maßnahmen ist natürlich in der Tat eigentlich die gewohnte Umgebung wichtig. Im fremden Raum kann man deutlich schwerer die Auswirkungen zuordnen. Du weisst ja nicht wie meine LS ohne Raumakustik klingen...

Du meinst verschiedene Raumakustische Konzepte? Da gibts natürlich unterschiedliche Ansätze, aber so wie es mir scheint, sind die nicht wirklich weit voneinander entfernt.
Nachhallzeit scheint ein Thema zu sein, bei dem die Meinungen auseinandergehen..

Opitik ist in den eigenen 4 Wänden wichtig, ich hab natürlich schon auch versucht die Teile optisch zu integrieren, was aber nicht ganz so leicht ist wie man weiß

Ich bin für Workshops aller Art zu haben.... Vorschläge machen, und ich versuche das zu realisieren.
Gruß
Reinhard
Torsten_Adam
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2005, 17:33
So, ich stelle mal einen ungefähren Grundriss meines Wohnzimmer hier rein.



Die roten Ecken habe ich mal so geplant, da ich dort ein Bassdröhnen festgestellt habe. Kann auch sein, dass ich total verkehrt liege.

Würden die lila Ecken mehr Sinn machen.

Ich habe eine Frequenzüberhöhung von ca. 20 db von 120 Hz bis ca. 60 Hz.
ratte
Stammgast
#27 erstellt: 21. Feb 2005, 17:33

geniesser_1 schrieb:
hallo,

warum nehmt Ihr denn nicht fertig konfektionierten spottbilligen Loch-Hartfaserplatten aus dem Ladenbau, die es ueberdies auch noch schoen Farbig und mit aesthetischer oberflaeche gibt und bohrt wie die Wilden Loecher?

Arbeitstherapie?


Gruss
geniesser_1


Nein, gute Beziehungen (Zugang zu einer CNC-Maschine).
Abgesehen davon wird das gar nicht mehr so billig, wenn man vom 25mm-Standardraster abweicht. Ein weiterer Punkt ist die Lieferung. Die lohnt für so kleine Mengen kaum und die üblichen Baumärkte bieten sowas nicht an. Ich habe beispielsweise für die insgesamt gut 5m2 5mm-MDF-Platten grad mal 20 EUR bezahlt. Das ganze mit Standard-Löchern würde schon an die 60 EUR kosten und eine spezielles Lochmaß kostet nochmal extra Rüstkosten. Irgendwie erschien mir das dann wenig attraktiv.

gruss
ratte
Torsten_Adam
Inventar
#28 erstellt: 21. Feb 2005, 17:50
Achso!

Ich habe am Wochenende den Hall und den Reflexionen den Garaus gemacht, so sieht es aus.



Nur um ein Beispiel wegen der Optik zugeben. Aber auch Optik ist Geschmackssache.
ratte
Stammgast
#29 erstellt: 21. Feb 2005, 17:53
Du hast also ein Bügelbrett ins Wohnzimmer gestellt und alles war gut?

Gruss
ratte


PS: Nette Katze!
Torsten_Adam
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2005, 17:59

ratte schrieb:
Du hast also ein Bügelbrett ins Wohnzimmer gestellt und alles war gut?

Gruss
ratte


PS: Nette Katze!



Auf dem Bügelbrett wurden die Leinentücher gebügelt!
Das Ding hat im Wohnzimmer nichts zusuchen.
Welche Katze?????
Aber die Elemente an der Wand dämpfen den Hochton schon recht gut, ich habe das Gefühl (nach einem Jahr mit Phantomschallquellen und Hochtonreflexionen) hinter mir ist ein abgrundtiefes Loch.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Feb 2005, 17:59
Glaub ich nicht, ich denke er hat die Frauen ausgemessen und plaziert...
ratte
Stammgast
#32 erstellt: 21. Feb 2005, 18:07

Torsten_Adam schrieb:

Welche Katze?????


die Vierbeinige:



[Beitrag von ratte am 21. Feb 2005, 18:09 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#33 erstellt: 21. Feb 2005, 18:11

Hörzone schrieb:
Glaub ich nicht, ich denke er hat die Frauen ausgemessen und plaziert... ;)



Ich hatte sie ganz schön getriezt, müde und kaputt sehen die beiden aus. Das war gestern Abend.

Ich habe überhaupt keine Katze!


Aber mal zurück zu dem Thema, wo machen diese Bassabsorber Sinn????


[Beitrag von Torsten_Adam am 21. Feb 2005, 18:13 bearbeitet]
ratte
Stammgast
#34 erstellt: 21. Feb 2005, 18:17
okay, dein Kater.

Zu den Absorbern. Die machen da am meisten Sinn, wo sie am besten helfen
Das kannst du mit Cara so einigermaßen simulieren. Oder man bsorgt sich einfach diese Prismen und stellt sie an verschiedene Stellen auf und misst dann wieder bzw. lauscht dem Ergebnis. Die Dinger von RTFS oder wie der heisst kann man kostenlos testen. Pauschal wüsse ich keine Antwort. Aber tendenziell würde ich sagen: Die roten Ecken!

gruss
ratte
Torsten_Adam
Inventar
#35 erstellt: 21. Feb 2005, 18:28

ratte schrieb:
okay, dein Kater.

Zu den Absorbern. Die machen da am meisten Sinn, wo sie am besten helfen
Das kannst du mit Cara so einigermaßen simulieren. Oder man bsorgt sich einfach diese Prismen und stellt sie an verschiedene Stellen auf und misst dann wieder bzw. lauscht dem Ergebnis. Die Dinger von RTFS oder wie der heisst kann man kostenlos testen. Pauschal wüsse ich keine Antwort. Aber tendenziell würde ich sagen: Die roten Ecken!

gruss
ratte



Dann liege ich ja tendenziell richtig.
Dein Bauaktion sollest du mal mit Fotos festhalten. Ich wäre beinahe auf den BasoTech Zug mit aufgesprungen. Aber ich sollte im Hochton nichts mehr bedämpfen.
Dein Absorber haben den Vorteil, dass sie auch im Gegensatz zu BasoTech auch Katzenfest sind.
UweM
Moderator
#36 erstellt: 21. Feb 2005, 18:37

Torsten_Adam schrieb:
So, ich stelle mal einen ungefähren Grundriss meines Wohnzimmer hier rein.


Die roten Ecken habe ich mal so geplant, da ich dort ein Bassdröhnen festgestellt habe. Kann auch sein, dass ich total verkehrt liege.

Würden die lila Ecken mehr Sinn machen.

Ich habe eine Frequenzüberhöhung von ca. 20 db von 120 Hz bis ca. 60 Hz.


Hi,

ich fürchte das Hauptproblem bei dir ist, dass die eine Box in der Raumecke steht und dein Hörplatz unmittelbar vor der Wand. Das erklärt die Bassüberhöhung.
Ob man das mit Absorbern ausgleichen kenn, bezweifle ich.

Grüße,

uwe
Torsten_Adam
Inventar
#37 erstellt: 21. Feb 2005, 18:47

UweM schrieb:

Torsten_Adam schrieb:
So, ich stelle mal einen ungefähren Grundriss meines Wohnzimmer hier rein.


Die roten Ecken habe ich mal so geplant, da ich dort ein Bassdröhnen festgestellt habe. Kann auch sein, dass ich total verkehrt liege.

Würden die lila Ecken mehr Sinn machen.

Ich habe eine Frequenzüberhöhung von ca. 20 db von 120 Hz bis ca. 60 Hz.


Hi,

ich fürchte das Hauptproblem bei dir ist, dass die eine Box in der Raumecke steht und dein Hörplatz unmittelbar vor der Wand. Das erklärt die Bassüberhöhung.
Ob man das mit Absorbern ausgleichen kenn, bezweifle ich.

Grüße,

uwe


Ich habe genau in der gegenüber liegenden Ecke des Ecken-LS die stärkste Überhöhung.
Aufgrund der Balkontür und des großen Fenster kann ich die Möbel nicht anders stellen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 21. Feb 2005, 18:47
hab jetzt mal auf meiner Homepage ein paar Bildchen eingestellt. Nun kann man sich ein bisserl vorstellen wie weit man das treiben kann
Demnächst kommen dann noch die entsprechenden Messungen dazu. Ich habe deutliche Tiefbassprobleme bei 90, 58 und 29 Hz. 90 ist erfolgreich behandelt, 58 gemindert, und 29 ist unbeindruckt. Wenn ich die 58 angehen will, dann müssten die Absorber ungefähr doppelt so tief ausfallen, an die 29 braucht man gar nicht erst denken..
Gruß
Reinhard
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 21. Feb 2005, 19:18
@ Thorsten

ein ganz wesentliches akustisches Problem waere entschaerft, wenn man die Stehlampe vor dem Hochtoener wegnehmen wuerde..

Gruss
geniesser_1

(immer fuer ne spitze Bemerkung gut.. )


[Beitrag von geniesser_1 am 21. Feb 2005, 19:19 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 21. Feb 2005, 19:34

Torsten_Adam schrieb:


Ich habe genau in der gegenüber liegenden Ecke des Ecken-LS die stärkste Überhöhung.
Aufgrund der Balkontür und des großen Fenster kann ich die Möbel nicht anders stellen.


ich würd es auch mal erst an den roten versuchen!


Da fällt mir grad ein: ich hätte noch zwei Cornerblocks rumstehen, falls die jemand für wenig Geld sich abholen mag, bitte melden (mit wenig meine ich um die 70 Euro..)
Aber, ich mag die nicht versenden!!!! Zuviel Verpackungs und Versandaufwand!!
Gruß
Reinhard
x-rossi
Inventar
#41 erstellt: 21. Feb 2005, 23:23
Hallo Reinhard,

der Workshop war sehr aufschlussreich. Obwohl ich ja eigentlich schon nach 5 Minuten Aufgrund meines fehlenden Basiswissens aussteigen wollte, kann ich nach einer darüber geschlafenen Nacht aber doch viel mehr mit dem von Herr Maier dozierten Material anfangen, als ich zuerst dachte.

Apropos schlafen: Gibt's in der Nähe der Lindwurmstraße eventuell ein Youth-Hostel oder so ein billig-15€-Etap-Hotel (p.s. eben gegoogelt: Etap Hotel München Nord/Garching)? Wie weit ist das denn weg? Beim nächsten Workshop möchte ich nämlich nicht noch einmal die Hälfte verpassen, nur weil der letzte Zug schon um 18:00 fährt.

Wie lange ging eigentlich noch eure Runde?


lia schrieb:
... da ich ja diese Hummel das erste Mal gehört habe fällt mir natürlich schwer Eindrücke einzuordnen , und – ganz offen- sie hat mich nicht wirklich überzeugt ...


Mir geht es da überraschender Weise genauso. Naja ...

Trotzdem hätte ich an dich die Bitte, dass du mich pro Forma auf die nächste Teilnehmerliste setzt. Aller Anfang ist zwar schwer aber viel wenig gibt auch ein viel. Es hat sehr viel spaß gemacht.

Gruß
Oliver
Torsten_Adam
Inventar
#42 erstellt: 22. Feb 2005, 09:18

Hörzone schrieb:

Torsten_Adam schrieb:


Ich habe genau in der gegenüber liegenden Ecke des Ecken-LS die stärkste Überhöhung.
Aufgrund der Balkontür und des großen Fenster kann ich die Möbel nicht anders stellen.


ich würd es auch mal erst an den roten versuchen!


Da fällt mir grad ein: ich hätte noch zwei Cornerblocks rumstehen, falls die jemand für wenig Geld sich abholen mag, bitte melden (mit wenig meine ich um die 70 Euro..)
Aber, ich mag die nicht versenden!!!! Zuviel Verpackungs und Versandaufwand!!
Gruß
Reinhard


70€ für beide, dass ist gut, aber ich wohne leider in Hannover. Am anderen Ende der Welt.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Feb 2005, 10:04

x-rossi schrieb:
Hallo Reinhard,

der Workshop war sehr aufschlussreich. Obwohl ich ja eigentlich schon nach 5 Minuten Aufgrund meines fehlenden Basiswissens aussteigen wollte, kann ich nach einer darüber geschlafenen Nacht aber doch viel mehr mit dem von Herr Maier dozierten Material anfangen, als ich zuerst dachte.

Apropos schlafen: Gibt's in der Nähe der Lindwurmstraße eventuell ein Youth-Hostel oder so ein billig-15€-Etap-Hotel (p.s. eben gegoogelt: Etap Hotel München Nord/Garching)? Wie weit ist das denn weg? Beim nächsten Workshop möchte ich nämlich nicht noch einmal die Hälfte verpassen, nur weil der letzte Zug schon um 18:00 fährt.

Wie lange ging eigentlich noch eure Runde?


lia schrieb:
... da ich ja diese Hummel das erste Mal gehört habe fällt mir natürlich schwer Eindrücke einzuordnen , und – ganz offen- sie hat mich nicht wirklich überzeugt ...




Mir geht es da überraschender Weise genauso. Naja ...

Trotzdem hätte ich an dich die Bitte, dass du mich pro Forma auf die nächste Teilnehmerliste setzt. Aller Anfang ist zwar schwer aber viel wenig gibt auch ein viel. Es hat sehr viel spaß gemacht.

Gruß
Oliver


Es gibt ein recht günstiges Hotel:: Bed&Brezn, kostet glaube ich 19 Euro (Frühstück dürfte wohl aus der Breze bestehen)

Ich nehm dich mal auf, Termin steht ja noch nicht endgültig.
Freut mich jedenfalls wenn es dir etwas gebracht hat, ist ja kein leichtes Thema
Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 22. Feb 2005, 10:06 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 22. Feb 2005, 10:08

Torsten_Adam schrieb:

Hörzone schrieb:

Torsten_Adam schrieb:


Ich habe genau in der gegenüber liegenden Ecke des Ecken-LS die stärkste Überhöhung.
Aufgrund der Balkontür und des großen Fenster kann ich die Möbel nicht anders stellen.


ich würd es auch mal erst an den roten versuchen!


Da fällt mir grad ein: ich hätte noch zwei Cornerblocks rumstehen, falls die jemand für wenig Geld sich abholen mag, bitte melden (mit wenig meine ich um die 70 Euro..)
Aber, ich mag die nicht versenden!!!! Zuviel Verpackungs und Versandaufwand!!
Gruß
Reinhard


70€ für beide, dass ist gut, aber ich wohne leider in Hannover. Am anderen Ende der Welt. :D


Falls mir zufällig was geeignetes an Verpackungsmaterial in die Hände fällt sag ich Bescheid
Gruß
Reinhard
x-rossi
Inventar
#45 erstellt: 22. Feb 2005, 20:30
Hört sich gut an, Reinhard. Danke.

Gruß
Oliver
Hörzone
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 22. Feb 2005, 21:46

ratte schrieb:
Hallo Reinhard,

denkst du, es ist möglich, ein paar Kernaussagen oder Tipps&Tricks des Workshops hier im Forum zu formulieren? Zahlreiche nicht-dagewesene wären dafür sicher sehr dankbar.

gruss
ratte



Hallo Ratte

hab das mal durchgesprochen. Wir machen da was. Kann ein paar Tage dauern, aber du findest den Artikel dann auf meiner Seite
Gruß
Reinhard
ratte
Stammgast
#47 erstellt: 23. Feb 2005, 01:11
Prima! Vorab schon mal verbindlichsten Dank.

gruss
ratte
Thiuda
Inventar
#48 erstellt: 25. Feb 2005, 02:12

hmm
Kantenabsorber
wieso das denn? in die Gegend der Ecke reicht, nahe dran, muss aber nicht so ein Eckteil sein. Bringt relativ wenig Verbesserung hab ich am Wochenenende gelernt


Dem muss ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen, bei ausreichend größe ist die Veränderung enorm.

Das der Kantenabsorber nicht exakt in der Ecke stehen muß ist zwar nicht falsch, allerdings kann man ihn nicht belibieg in der umgebung der Ecke aufstellen, er muß sich im Bereich der maximalen Schallschnelle befinden die sich ein Stück vor der Raumecke befindet, den in der Raumecke ist bekanntermaßen maximaler Schalldruck.

Aber in raw´s fall stehen sie genau richtig, da es Lochplattenresonatoren und keine Kantenabsorber sind.


Schade das ist nicht am Workshop teilnehmen konnte, leider seit ihr so weit weg...

Hätte mich sehr gereizt



M.f.G. Draic-Kin
Torsten_Adam
Inventar
#49 erstellt: 25. Feb 2005, 13:02
Dumme Frage, wo kommst du denn her?

Hier im Raum Hannover gibt es kaum Leute die sich für Akustik und Co. interessieren.
Besonders gut wäre es wenn einer Geräte zum richtigen Messen hätte.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 03. Mrz 2005, 12:36
Schlage als naechstes einen DBT mit verschiedenen "gediegenen" und als "best-buy" eines alten CDPs mit einfachem externen DA-Wandler (bspw. Behringer SRC 2496) vor...

Vielleicht koennen die Goldohren ja mal nuechtern bleiben bis zum Testende...

Waere ein schoenes Lehrbeispiel, dass man lieber gezielt in Aktivlautsprecher investieren sollte...

Im Uebrigen finde ich es schade, wie wenig dankende Resonanz Reinhard hier im Board mit seinem sehr engagierten Workshop erzielt hat.

Gruss
geniesser_1
Richrosc
Inventar
#51 erstellt: 03. Mrz 2005, 14:47
Halllo Dirk,

sind halt nicht alles öffentliche Schleimer, so wie manch andere

Bestimmt viele (auch ich) haben sich beim Absschied persönlich beim Reinhardt bedankt.

Gruß - Richard
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik-Workshop
fairland am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  5 Beiträge
RAUMAKUSTIK-Allgemeines
Lenhard11 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Sub aufgrund von Raumakustik
disco_stu1 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  51 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik im Musikhörraum optimieren!
Baluhblue am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  16 Beiträge
Empfehlung zur Optimierung meiner Raumakustik
Actimel_ am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  9 Beiträge
Raumakustik Maßnahmen mit WAF
Thiuda am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  61 Beiträge
Großprojekt: Endlich ordentliche Raumakustik!
reellamer am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  19 Beiträge
Raumakustik Erstausbau
SC_EVO8 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei meiner Raumakustik
topale am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen