Keller Dämmungsproblem -bitte helfen!

+A -A
Autor
Beitrag
daniel841995
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 23:24
Hallo Leute ...

ich habe zur Zeit ein echt mega mega hariges Problem.
Seid ca. einer Woche bin ich dabei meinen Keller zu einem Heimkino umzubauen. Habe alle Wänder mit Holzleisten bestückt und diese mit Glaswolle zugestopft. Darüber habe ich eine Baufolie/Dampfsperre gezogen, da der Glasstaub nicht grade gesundheitsfördernd ist. Naja wie auch immer, ich habe leider eine 0815 Kellertür, aus Holz, sollte man mal Bohnen gegessen haben und pupsen müssen, so hört man des ganze im Haus hallen! Kein scherz ist echt so ;D

Naja dann war ich gestern beim OBI ich mir 2 MDF Platten geklauft. 2 verschiede stärken für verschiede Frequenzen.
Die "dünne" 12er Stärke -sackeschwer, habe ich mit spezial Silikon der vibrationen o.ä absorbiert, an die äußeren Teil der Tür festgeklebt. So weit so gut.

Dann habe ich an der innenseite der tür 4 holzleisten außenrum an die Tür festgeschraubt (ca. 4cm) diesen Betrag habe ich dann mit Glaswolle bzw Zeitungspapier aufgefüllt, und dann die 16er MDF Platte die auch richtig sacke schwer ist ,an die Leisten HINGESCHRAUBT.! Also zwischen Tür und der 16er befinden sich eine ca. 4cm dicke schicht aus Glaswolle und zerknülten Zeitungspapier, und denoch hat er GAR NIX gebracht! NIX! ich steh vor der Tür, klatsche und hörs draußen hallen, bei Musik oder ähnlichem der Gleiche scheiß. -.-

Ich bin total verzweifelt, denn ich habe so viel geld, zeit und Blut investiert, um dann festzustellen, das dass alles gar nix bringt? nee das kann doch iwie nicht sein oder?

Also unser Haus, eig wohung mit rießem Keller (5mx8m), ist rund 25-30 Jahre alt, die Tür sicherlich auch

Also zwischen Tür und Zarge ist keine Dichtung! Hilft eine Dichtung da?

Zwischen Boden und Tür ist der spalt rund 2 cm, aber davor habe ich eine Holzleiste an den Türrahmen geschraubt, sozusagen als Leiste, damit die tür unten rum dicht ist, aber bringt anscheinden leider auch nichts... :/

Könnt ihr mit helfen die Tür wirklich schalldicht zu kriegen?
ALso die Tür wiegt jetzt sicherlich 50-60kg und ist rund 5-7 cm nun dick.

Was kann ich machen um die Tür nun endlich mal dich zu bekommen, so das man nix mehr hört?

Könnt ihr mir bitte bitte Helfen! Ich weiß echt nimmer was ich machen soll, alles was ich gemacht habe, ist anscheinend umsonst...

Naja vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Viele Grüße
Daniel
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 23:44
türen die den schall aufhalten sollen müssen schwer und luftdicht schließen.

wenn eines von beiden nicht is dann haste keine schallschutztür

ein ordentlicher dichtgummi rein und eine bodenschwelle unten anschrauben auch mit dichtung damit kein spalt mehr da ist.

is zwar eine stolperfalle aber billiger gehts nicht.
daniel841995
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 23:58
also naja schwer ist sie ja, und das zwar richtig richtig ...

nun muss sie nur noch luftdicht sein oder?

welche gummis soll ich da nehmen? Hab mir heute die p-profildichtung von tesa gekauft!

aber wie soll ich sie den dicht kriegen, wenn ich eine dichtung reinmache, dann geht die tür nimmer zu! /:
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 00:12
also was das handwerkliche betrifft da musst du schon alleine durch. jetzt noch eine anleitung zu schreiben wie man eine türdichtung fachgerecht anbaut und ggf. einpasst mit mit schleifer, hobel oder fräse is mir jetzt echt zu viel.


ansonsten frag jemanden aus deinem freundeskreis der das kann.
oder in einem handwerkerforum nen thread aufmachen

und die bodenschwelle nicht vergessen.
ohne die wird die tür auch nicht dicht!
daniel841995
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2011, 00:15
hm naja ich meinte eigentlich eher die türschwelle, wie ich die den machen soll?

das ich die tür dann fräsen muss ist mir durchaus bewusst gewesen, aber ich meinte eig, eher wie ich die türschwelle basteln soolll???

Gruß
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 00:19
schau dir am besten mal an wie es bei eingangstüren gemacht wurde und lass dich inspirieren davon.
und google hilft auch.

ich würde sie aber nicht zu niedrig dimensionieren.
hier gehts nicht nur um wärmedämmung und zugluft sondern hauptsächlich um schalldämmung.


[Beitrag von Black_Bender am 29. Jul 2011, 00:20 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2011, 14:31
Moin,

Thread doppelt vorhanden.

Hier gehts weiter.

Und zu.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
starke Raummoden. Bitte helfen
Davoman am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  18 Beiträge
Bitte helfen - ungleichmäßiger Bass
Cyc0 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  10 Beiträge
AKUSTIK PRÜFUNG BITTE HELFEN
rollingwho am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  13 Beiträge
keller basstraps
pelli am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
band keller
Zildjian-fan am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Keller Akustik
Mank23 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  10 Beiträge
Akustig Keller - 5.1 oder Stereo?
Julian-1810 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
Heimkinoraum im Keller (Neubau)
toaotom am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Schallschutz im Keller
saufies am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Schallisolierung im Keller
treitszi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen