Jahresarbeit

+A -A
Autor
Beitrag
RONER
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 16:52
Hallo zusammen,

Ich heiße Lukas Kantner und gehe zu Freien Waldorfschule Braunschweig.
Dort muss man in der 11 Klasse eine Jahresarbeit ausführen also ein Thema über ein Jahr bearbeiten und ein Art große Facharbeit abgeben. Man kann einen Praktischen Teil und muss einen Theoretischen Teil erfüllen.
Als Praktischen Teil habe ich Lautsprecher Bau genommen, und für den Theoretischen Teil Akustik und die Funktion eines Lautsprechers.
Ich habe große Probleme beim Theoretischen Teil und deswegen spreche ich sie an.
Vielleicht können sie mir ein paar Tipps geben wie man dieses Thema beschreiben und Jugendlichen, Erwachsenen Verständlich erklären kann.
Mit freundlichen Grüßen
L.Kanter
georgy
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 16:59
Eigentlich kann man sich sämtliche Infos bei Wikipedia holen, man muss sie dann nur für die Arbeit zusammen fassen.
Für den Selbstbau haben wir eine eigene Abteilung http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104
kannst da mal rumstöbern.
RONER
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 17:14
Ja das stimmt, es gibt auch noch viele andere Seiten.
Mein Problem ist aber auch das ich auch bei der Auswahl der Themen Probleme habe und es nicht ganz schaffe die Sachen ohne große Formeln zu erklären.
Und das will ich ja erreichen, Jugendlichen und Erwachsenen ohne großes Vorwissen meine Themen verständlich zu machen.
MfG Lukas
TheBigW
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 20:19
Ohne mich selber auf dem Gebiet auszukennen, aber aus eigener Erfahrung mit aehnlichen Aufgabenstellungen: Der beste Weg ist es sich selber in die Thematik einzuarbeiten soweit irgendwie moeglich. Aufgrund der Erfahrungen die du dabei sammelst wird es Dir am ehesten moeglich sein auch die Gebiete zu identifizieren und Strategien zu entwickeln um es nach Deinen Anforderungen zu erklaeren.
flo42
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 15:30
1. such dir vllt was leichteres raus
2. machts dafür spaß
3.the bigw hat recht
4. unterstützende kompetenz findest du im diy bereich, im visaton forum und anderen diy foren
5.
Jugendlichen und Erwachsenen ohne großes Vorwissen meine Themen verständlich zu machen.

würd mich wundern wenn du es sachlich schaffst ohne dass sie einschalfen, kannst ja versuchen sie mit hörnern , line arrays, extremen langhubern, riesenamps usw zu beeindrucken

also erst bild zum aufgeilen und hinterher die theorie

RONER
Neuling
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 15:31
Ja erstmals vielen Dank euch beiden.
Ich werde es erstmals probieren, doch ich würde mich sehr freuen wenn jemand noch i welche Fragen hat die ihm interessieren würden. Die ich dann in meine Arbeit Integrieren kann.
Ich glaube das würde mir sehr weiter helfen weil ich wahrscheinlich die Menge ansprechen könnte.

Es wäre auch toll wenn ihr noch kleine projekte kennt die man nachbauen kann und zum erklären einbringen kann.
flo42
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2011, 15:31
und berichte mir wie das ausgeht, dann mahc ich das vllt auch
flo42
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2011, 15:32
erklärende und faszinierende projekte zum schmalen geld können nur breitbandhörner sein
RONER
Neuling
#9 erstellt: 15. Aug 2011, 15:35
Ja ich suche schon nach schönen Anschauens stücken.
Ich wollte z.B. die Schallbewegungen darstellen. (mit Wasser Physik unterich mittelstufe)
flo42
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2011, 20:17
Nette Idee
disco_stu1
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2011, 21:16
zur optischen untermalung für dein projekt:

dancing liquid
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2011, 09:34
Die Idee ist gut, die Umsetzung schwierig, da es ein sehr breites Themengebiet ist.

Ich würde mich an deiner Stelle entweder nur auf den Lautsprecher (Bau & Funktion) oder nur auf Akustik beschränken.

Für das Gebiet der Akustik würde ich folgende Stichpunkte in betracht ziehen:

Was ist Schall?
Grundgrößen des Schalls?
Was sind Dezibel?
Wie funktioniert unser Gehör? (Lautheit [sone], Lautheitslevel [phon], Tonhöhe [mel]).

Interessant dann noch die Psychoakustik - wie Akustik unser Leben beeinflusst. -> Lärm, Raumakustik (Bewertung wie z.B. Nachhallzeit)
Unterschiedliches Ausbreiten von tiefen / hohen Frequenzen. Dazu hier eine Animation.
http://www.falstad.com/ripple/
Man kann z.B Wände einziehen und sehen wie sich die Wellen in Abhängigkeit von der Frequenz um die Wand herum beugen..
(Dazu unter Mouse = Edit Wave auf Edit Wall umstellen)

Daraus dann eventuell Musik ableiten und die Funktionsweise eine Lautsprechers.

Viel Erfolg.


[Beitrag von Hugo_das_Nilpferd am 22. Aug 2011, 09:37 bearbeitet]
RONER
Neuling
#13 erstellt: 13. Sep 2011, 22:07
Ich wollte nochmal allen hier im Forum für die Hilfe danken. Ich habe zwar nicht alle Ratschläge befolgt aber es war fast allen Fällen sehr Interessant sie die Tipps anzuschauen und sie kurz in die Themen hineinzuarbeiten. Ich habe mich jetzt nur auf den Vergleich der Organischen und Mechanischen Aufnahme und Wiedergabe beschränkt. Dies ist ein Tolles Themengebiet und ich kann es allen weiter empfehlen.
In einer Woche ist nun die Vorstellung und ich bin schon gespannt drauf.
Ich wollte fragen ob mir vielleicht jemand noch weiterhelfen könnte. Ich wollte schall und seine Eigenschaften sichtbarmachen. Wie genau mache ich das?
Ein Wasserbecken unter dem einen Lautsprecher Liegt?
Zusätzlich wollte ich noch zeigen wie der Schall fließt. Geht das wenn ich einen kleinen Zeiger einfach nur auf eine Wasseroberfläche tippen lasse und ein Tor aufstelle wo der „Schall“ (Wasser) dann reflektiert wird und auch durch das Tor geht?
Ich würde mich über schnelle Antworten Freuen weil ich nur noch wenig Zeit habe.
Luk´s
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung eines Schlitzabsorbers?
Poison_Nuke am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Facharbeit Akustik
masteroip am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Suche Hilfe bei Akustik-Bau!
skydragon73 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Akustikprojekt RTFS Teil 2
Kaypax am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  37 Beiträge
Akustik - Heimkino einrichten
id63 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Kleiner Raum vs. große Lautsprecher?
Mr-Blueee am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  14 Beiträge
Keller Akustik
Mank23 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  10 Beiträge
Audioprozessor (Trinnov) oder Raum(akustik) bearbeiten?
bruno2009 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  9 Beiträge
Bessere Akustik durch Zimmerpflanzen?
Giustolisi am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  24 Beiträge
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697