Deckenabsorption (gerade Fläche bei 2 Dachschrägen)

+A -A
Autor
Beitrag
Jerri1988
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 10:13
Hallo,
bin gerade bei mir dabei zu renovieren, und ich möchte, falls möglich, meine Akustik etwas verbessern. Bei mir habe ich leider das Problem, dass der WAF erhalten bleiben muss.
Die Tutorials habe ich mir bereits durchgelesen, und ich bin mir durchaus bewusst, dass bei mir akustikverbessernd nicht sehr viel drin sein wird.
Ich versuche mal kurz auf meinen Raum und Lautsprecher bzw. deren Aufstellung einzugehen, danach stelle ich meine Frage.

Beschreibung des Raumes:
Der Raum hat 28m² Grundfläche, ist von den Relationen 3 lang auf 2 breit, hat eine Dachschräge vorne und eine Dachschräge hinten. Desweiteren sind dort keine Fenster und es ist ein durchgangsraum (beide durchgänge auf 1/4 der länge).
Der Boden ist Estrich, die Wände sind Fermacell auf Holz, die Decke (Dachstuhl) ebenfalls.
Die Dachschrägen beginnen ab 70cm Wandhöhe und ziehen sich bis auf 2,7m Deckenhöhe, wo ein 60cm langes und 4m breites gerades Deckenstück ist.
Der Boden ist gefliest, bin aber schon dabei die rauszureißen und Teppich zu legen.

Lautsprecher/Hörvorlieben:
4.0 Lautsprecheraufstellung bestehend aus Infinity Renaissance 90 (Front) und Infinity Renaissance 80 (Surround). Die Fronts stehen 1,1m von der Rückwand und je 80cm von den Seitenwänden entfernt, die allerersten Frühreflexionen werden durch die Durchgänge rausgestrahlt.

Die Surrounds stehen relativ dicht in den Ecken aus Platzmangel. Außerdem bin ich zu 85% Stereo Musikhörer und habe nur wieder Surrounds aufgestellt, weil ich das bei Filmen einfach nicht missen möchte. Mein Fokus liegt also ganz klar auf Stereo.

Jetzt zu meiner Frage (habe keine akustischen Maßnahmen bisher):
Ich hatte vor die Deckenhöhe auf 2.30 zu reduzieren, weil mir diese optisch zu Spitz ist.
Könnte ich meinen Klang etwas verbessern, indem ich die Decke auf 2.55m abhänge und dann zB mit 24cm Basotect auf die 2.30m runtergehe?
Dazu könnte ich dann evtl zwei Akustikgemälde an den Seiten anbringen und 4 Cornerblocks (Auralex hat 60cm hohe) in die Ecken stellen.

Ist das mit der Decke aus 24cm Basotect allgemein eine gute Idee? Die Schrägen kann ich platztechnisch leider nicht bedämpfen, auch wenn die wohl am wichtigsten wären.

Vielen Dank
Jerri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschrägen
Stefan90 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
bass traps bei 2 dachschrägen ?
SW am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  6 Beiträge
Akustische Optimierung bei Dachschrägen !
Snowtokill am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  5 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Raumakustik mit Dachschrägen
drstraleman2 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  5 Beiträge
Raummoden und Dachschrägen
Master_J am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Aufstellung, Dachschrägen etc.
rapunzel123 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Erstreflexionen an Dachschrägen finden
dasmo83 am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen