bass traps bei 2 dachschrägen ?

+A -A
Autor
Beitrag
SW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2017, 17:26
Hi
mein kleines Heimkino hast 2 Dachschrägen und 3 fenster+ große verglaste tür.

in manchen szenen fängt der tiefbass an zu dröhnen.
auch bei normaler lautstärke.

mit testfiles 40-45 Hz kann man das ganze sehr übertrieben vorführen.


den subwoofer umzustellen brachte bis jetzt noch nix.
es kommt aber sowiso ein neuer woofer den ich auf eine dicke 17kg betonplatte mit spikes stellen werde.

ich sitze quasi ganau unter der schrägen.
in der ecke hinterm sub dröhnt es halt am meisten, und die gegenüber liegende seite (sitzposition)
da der raum quasi nur aus ecken und schrägen besteht frag ich hier mal nach.

raum ist holzvertäfelt, betondecke samt dünnem teppich.
4,20x2,70, kniestock 1m

was meint ihr ?
bass traps in die ecken (auch die schräge nach oben)
die schrägen mit akustik pyramidenplatten zumachen

tvraum 2017-02-12 11494000000 tv2 tv1 tvraum 2017-02-12 11472100000


[Beitrag von SW am 26. Feb 2017, 17:29 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2017, 19:18

bass traps in die ecken (auch die schräge nach oben)
die schrägen mit akustik pyramidenplatten zumachen

Nein, du kannst nicht irgend ein Material nehmen, es wird viel Mist im Netz vertrieben.
Was du benötigen würdest sind sehr große "Bassfallen" aus Mineralwolle. - Diese würden aber viel Stellfläche im Raum in Anspruch nehmen.
Das lohnt nicht bei ein solchen Zimmer. - Möchtest dich ja noch drin bewegen können..

Greife lieber zu einem miniDSP oder AntiMode.


n der ecke hinterm sub dröhnt es halt am meisten, und die gegenüber liegende seite (sitzposition)


Das ist normal, da die Wellen Wandnah am schnellsten (lauter) werden und sich überlappen.
In einer Ecke zu sitzen ist das schlechteste was man tun kann. - Ob du das überhaupt in einer Ecke Entzerrt bekommst?!
Deine Sitzposition ist ja so oder so nicht optimal wegen den Rears. Kannst du das Sofa nicht weiter zur Raummitte verschieben? - Da wird es auch weniger dröhnen.


[Beitrag von Lacelte am 26. Feb 2017, 19:23 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2017, 20:38
Ich habe auch einen Raum mit Dachschrägen. Allerdings ist der wesentlich grösser. Einen sauberen Bass habe ich mit einem Sub nicht hinbekommen. Auch wenn der per DSP entzerrt wird, habe ich auf der Hörposition (60% der Raumlänge) immer das Dröhnen wahrgenommen. Der FG war sauber und ich habe 12 Pakete Sonorock verbaut. Das Dröhnen habe ich erst mit einem 2. Sub komplett wegbekommen. Beide Sub werden per eigenem DSP entzerrt und die Phasen vernünftig eingestellt. Dann Audyssey drüber und fertig.
SW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2017, 06:55
Bei Yamaha ist das einmessen auch Audyssey?
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2017, 11:02
Nö, YPAO nennt sich das da. Aber wenn der Bass sauber ist, dann macht YPAO da eigentlich nichts mehr.
SW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:58
ich hab mit jetzt mal die kleine version vom anti-mode bestellt.
8033 Cinema

mal gucken... es ist glaube nur eine spezielle frequenz wo es dröhnt.
(oder es liegt am film)

werde es mal ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Traps - welches Material
lxr am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Akustikberatung: Bass Traps + Breitband Absorber im Wohnraum
dcc am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  12 Beiträge
Dachschrägen
Stefan90 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Akustische Optimierung bei Dachschrägen !
Snowtokill am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  5 Beiträge
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Zimmer mit 2 Dachschrägen- Aufstellung der LS?- wie bei rechteckigem Raum ohne Dachschrägen?
Jo-90 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Raumakustik mit Dachschrägen
drstraleman2 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  5 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Raummoden und Dachschrägen
Master_J am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016