Zimmer mit 2 Dachschrägen- Aufstellung der LS?- wie bei rechteckigem Raum ohne Dachschrägen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jo-90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 01:38
Abend,

hab mich hier grad n bisschen ins Thema Akustik eingelesen und gemerkt, dass ich durch eine andere Aufstellung meiner Anlage in meinem Zimmer wohl einen bedeutend besseren Sound rausholen kann.
Ich fang mal mit den grundlegenden Dingen an:
Anlage:
Verstärker: Technics - SU-C04 (Sinus ca. 2x30W @8 Ohm)
LS: SABA 830 F (30W 4Ohm)
Aktiv-Subwoofer: Tonsil Aktiv 201 (80W wohl kaum Sinus :P)

Um gleich am Anfang vorzubeugen: Meine Anlage ist und bleibt so wie sie ist, auch wenn sich Sub- und LS-Bass überschneiden. Hab grad erst 2600€ ausgegeben für ne kleine PA. Da bleibt leider nix übrig für Hifi in meinem Zimmer.

Was ich jedoch ändern will ist die Position der Lautsprecher und des Subs sofern es sich positiv auf den Klang auswirkt.

Ich hab hier schon n bisschen rumgestöbert und mir das gröbste Wissen angeeignet.
Das Problem ist: Mein Zimmer ist zwar quadratisch, aber es hat Dachschrägen und davon auch noch 2. D.h. die normalen Anleitungen zur Aufstellung dürften hier wohl etwas daneben liegen.



Bild Richtung Tür und Schrank



Bild von Tür aus diagonal durchs Zimmer

Das sind die 2 Bilder die ich grad eben gemacht hab um euch mal grob zu zeigen wie's aussieht.

Des soll natürlich nich des einzige sein, ich hab ne grobe Skizze gemacht, auf der man (wenn's nich zu verwirrend is) erkennen sollte, wo was steht.
Is leider mal Hochformat und mal Querformat...



Könnt ihr's euch jetzt ungefähr vorstellen?

Ich bin eigentlich recht flexibel was das umstellen anbelangt.
Ich kann wenn's sein muss einen Schreibtisch rausschmeißen.
Ich kann den Fahrradtrainer rausschmeißen.
Ich kann umstellen: Schrank, Bett, Coach, Schreibtisch - sozusagen alles.
Was jedoch zu beachten ist, dass wie man auf dem einen Foto hoffentlich erkennt Wandschränke verbaut sind, die müssen bis auf den ganz rechts alle erreichbar bleiben.

Die eine Box steht im Moment auf einem Beistelltisch, damit sie nicht so niedrig steht, die zweite steht auf dem Subwoofer. So haben beide etwa die gleiche Höhe.
Mein Hörplatz ist eigentlich mein Schreibtisch, d.h. wenn ich am Computer sitze möchte ich Musik hören.
Was wahrscheinlich bedeuted, dass die Boxen mich von hinten beschallen werden (was ja im Moment auch so ist).
Was ich bisher gehört habe von wegen Stereodreieck würde bedeuten, dass ich am besten die Boxen symetrisch aufstelle und mein Schreibtisch auch mittig an der Wand steht und ich gleichmäßig von links und rechts ( Winkel wird wohl etwas kleiner als 60° sein) beschallt werde.

Ich hoff ihr könnt mit diesem etwas unübersichtlichem Beitrag was anfangen und mir dabei helfen meinen Sound zu verbessern!

Nur nochmal, damit es klar ist, weil ich hier doch öfters gelesen hab, dass etwas über die Ziele des Themerstellers hinausgeschossen wurde:
Ich will meine Anlage beibehalten und auch kein Geld (außer vielleicht ein paar ganz wenige Euros) ausgeben.
Ich will durch eine möglichst perfekte Aufstellung der LS meinen SOund verbessern.
Natürlich bin ich auch für andere Tipps immer offen!

Vielen Dank im Vorraus,
Grüße Johannes

PS: Falls ich nicht gleich auf eure Beiträge antworte nich wunder, ich hab ab morgen wieder Schule und viel zu tun. Ja ich weiß, Schule is die schönste Zeit in deinem Leben mein Kind! trotzdem viel zu tun
Jo-90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 23:21
abend,

irgendwie tut sich hier nich so viel..
Mach ich was falsch?
Falsche Infos? Zu Wenig? Oder gibt's die Antworten und ich muss nur suchen? Wäre über Tipps echt dankbar!
Schreibt einfach, entweder was ich falsch mach bzw. besser machen soll oder am besten gleich wie ich meine Boxen am besten aufstellen soll.

Grüße Johannes
x-rossi
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 00:43
hallo,

scan beim nächsten mal bitte nicht so groß ein. 72 dpi auf 600x800 reichen!

was gefällt dir momenatn nicht am sound, was empfindest du als störend?

prinzipiell muss man bei dir gar nicht mehr so viel machen. ein wenig boxen rücken und danach das übliche: die ersten reflexionen durch anbringen von absorbermaterial minimieren. wie das geht, weißt du ja, da du dich schon grob eingelesen hast: spiegelmethode.



wenns dann noch irgendwo hängt, fragen.

gruß
oliver
Jo-90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 19:54
tag,

danke für die Antwort.
Als erstes: du hast in meine Skizze einen Kreis mit 5 Punkten gemalt. Was sollen die Punkte genau darstellen?
Ich will eigentlich an meinem Schreibtisch die Musik hören und nicht in der Mitte vom Zimmer. Geht des? Oder is des sozusagen wegen der Akustik unmöglich? (kann den Schreibtisch wie gesagt verschieben, nur ganz in die Mitte is n bisschen blöd, weil da auch die Säule is)
Mein wichtigste Frag überhaupt: Muss ich die Dachschrägen beachten? Oder is des egal?

Grüße Johannes

PS: Im Moment ist der Sound an meinem Schreibtisch ziemlich langweilig, weil er fast Mono is.
PPS: Als ich's eingescannt hatte, war des Bild 5 mal so groß, hab's dann mit Photoshop auf Qualitätsstufe 1 gespeichert^^. Aber ich kann ja nächstes mal einfach mit 72 dpi auf 600*800 speichern :).
x-rossi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 22:30
die fünf punkte sind 5 ls, wenn du ein heimkino setup aufgebaut hättest. diese aufstellung folgt eigentlich "schema-f":



weil du ja nur 2 ls für stereo brauchst, kannst du dir den einen ls vorne in der mitte und die 2 ls hinten weg denken. übrig bleiben die 2 stereo-ls vorne.

wenn du also mit dem gedanken spielst deine ls dort in der ecke zu lassen, dann würde ich dir auch dazu raten, dich mit einem stuhl in die mitte des raumes zu setzen und dort musik zu hören. über-eck-anordnung.

ausserdem möchtest du mich wohl veräppeln -oder? du möchtest mir doch nicht erzählen, dass du vom schreibtisch aus hören möchtest ... mit dem rücken zur anlage?

ou mann, ich seh die säule ja jetzt erst

-

nu ja ... die sache ist jetzt die, dass du musik gut hören willst. wieviele kompromisse du jetzt eingehst, damit du so weit wie möglich ans ziel kommst, hängt von deiner liebe zur musik ab.

an deiner stelle würde ich erst mal stur die grundübung stereodreieck probieren.

egal, wo im raum, erst mal ein stereodreieck aufstellen. kannst auch ruhig klein anfangen: 1m abstand zwischen den lautsprechern und jeder lautsprecher 1m abstand zu dir.

lern mal deine anlage kennen. wenn du weißt, was du tatsächlich hören könntest, verstehst du die ganze philosophie des hifi am ende vielleicht besser


[Beitrag von x-rossi am 10. Jan 2007, 22:36 bearbeitet]
Jo-90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2007, 01:19
Guten Abend,

erst jetzt bin ich dazu gekommen meine Boxen ein wenig umzustellen.
Habe sie links und rechts vom Sofa jeweils einen Meter von der Wand weggestellt und eine Stereodreieck auf kurz vor die Säule ausgerichtet, an der jetzt mein Hörplatz ist.
Ich sag nur: Hammer! Hab zwar leider noch nicht so viel rumprobieren können, aber allein die Tatsache einmal wirklich stereo zu hören und nicht zu mono und nicht so, dass das Stereo wieder zerfällt ist genial!
Was mir bisher noch die größten Probleme macht ist, dass ich die Boxen und meinen Hörplatz noch nicht ganz auf einer Höhe habe. Habe beide Boxen jetzt genau auf gleicher Höhe, was schon hörbar besser klingt als davor (ca. 10-15cm Unterschied). Jetzt muss ich nur noch den Hörplatz auf die richtige Höhe bringen. Bin im Moment noch etwas zu hoch.
Sollte vielleicht einen niedrigen Sessel auftreiben.
Was mich noch interessiert:
Die rechte Box steht jetzt sozusagen unter dem Fenster.
Kann es sein, dass ich dadurch die rechte Box ein kleines bisschen weniger höre?
Hab nämlich um ein gutes Klangbild zu bekommen den Balanceregel auf fast 1 gestellt, damit ich beide Boxen genau gleichlaut hören kann, oder könnte es die Säule links hinter mir sein? Ist zwar nur 20cm breit, aber bei der Akustik weiß man ja nie :).
Der Abstand zwischen mir und den Boxen beträgt jetzt ca. 2m.
Hab gerade Circa forever syndikat von Rapid Eye gehört, da hat man wenn man die Augen zumacht die Vorstellung, dass die Töne vor einem hin und her wandern. Wie in einem Kreis mal fast links von einem, dann in der Mitte und dann wieder rechts, einfach genial!
Soll ich den SUbwoofer eigentlich unter der linken Box stehen lassen wenn es für mich nicht irgendwelche merkbaren Nachteile ergibt? Habe zwar noch nicht's anderes ausprobiert, aber könnte das den Sound verbessern?
Vielen Dank für die Hilfe und nochmals Danke für's Augenöffnen, dass man nicht mit dem Rücken zu einer "Hifi" (ich trau mich noch nicht, dass Wort in Verbindung zu meiner Anlage ohne Anführungszeichen zu schreiben)-Anlage sitzen darf!
Grüße Johannes

PS: Was mich wirklich interessiert ist das mit den Dachschrägen, weil alle Zeichnungen und Erklärungen beziehen sich auf Räume ohne irgendwelche unsymetrischen Formen.
x-rossi
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2007, 16:08
es freut mich sehr, dass du das experiment hifi angehst

zum thema: im idealfall, sollten deine zwei lautsprecher die einzigen akustischen bezugspunkte sein. im idealfall hieße das, nur der schall der lautsprecher sollte deine ohren erreichen und sonst gar nichts. diesen zustand könnte man z.b. draussen auf einem freien feld erreichen, wo es keine flächen gibt, an denen sich der schall reflektieren könnte (naja, der boden halt ... ). nachteil dabei: das ist natürlich nicht dein zuhause und macht dementsprechend keinen sinn.

also muss das musikereignis bei dir im zimmer stattfinden. dort hast du jedoch mindestens 6 große flächen (boden, decke und wände), an denen sich der schall viele male reflektiert.

stell dir vor, du schaust in einen spiegel. und wen siehst du darin? ... dich. und das, obwohl es dich in wirklichkeit nur einmal gibt. und genau so verhält es sich mit den lautsprechern und deren ausgesendetem schall. der schall trifft auf eine fläche im raum und hinterlässt dort ein abbild deiner ls. sehen kann man das ja nicht, aber hören. schallstrahlen verhalten sich physikalisch wie lichtstrahlen.










dabei gilt: einfallswinkel = ausfallswinkel

das soll erst mal alles sein. als nächstes wirst du von absorbermaterial hören, welches du an alle wände und decke dort anbringst, wo du die lautsprecher von deinem hörplatz aus "in einem spiegel sehen würdest".

dazu später mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Dachschrägen
Stefan90 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Aufstellung, Dachschrägen etc.
rapunzel123 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Bestmögliche Stere-Aufstellung (37qm, 2 Dachschrägen)
|_chris_| am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  22 Beiträge
Raumakustik mit Dachschrägen
drstraleman2 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung unter Dachschrägen so möglich?
incoggnito am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  2 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Raummoden und Dachschrägen
Master_J am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung 4.1 Partyraum mit Dachschrägen.
LooksLikeCrash am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen