ECKABSORBER ausreichend? -> Skizze !

+A -A
Autor
Beitrag
deranti
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 22:02
Raumskizze JPG

jungs helft mir mal eben...

ich spiele schon länger mit dem gedanken meiner raumakustik ein paar eckabsorber zu gönnen.

wie in der skizze zu sehen,ist nicht alles optimal;aber einrichtungstechnisch auch nicht anders zu lösen....nicht in dieser wohnung...

mit dem leicht verzerrten stereo dreieck muss und kann ich auch leben ; bei 5.1 Betrieb ist es noch unkritischer...aber egal..

musik richtung ist ganz klar:
Rock/Metal

da gibts aufstellungsbedingt schon mal ein nerviges dröhnen welches ich gern wirkungsvoll behandelt hätte.

zum einsatz kommen als front LS dz. die CANTON GLE 490
boden: Laminat

meine Frage:platzbedingt kann ich nur Eckabsorber mit einer schenkellänge von max. 350 x 350 mm aufstellen.
reicht dieses volumen aus um die störenden tiefen freq. zu eliminieren?
denn sollten gößere erforderlich sein;kann ich mir das ganze schenken und mir die kohle sparen...

Danke !
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2011, 00:42
das hängt davon ab wie tief die tiefste frequenz ist die dich da stört.

google mal nach sinustongenerator und spiel frequenz für frequenz ab und poste mal das ergebnis mit den tiefsten frequenzen die auf deiner abhörposition dröhnen.

lg
deranti
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 23:09
...besten dank erstmal...

...ähm...hab mir so nen sinusgenerator gesaugt,mal sehen was dabei rauskommt...

vermute jetzt mal das es iw. im bereich 100-150 Hz liegt...

lg
flash77
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2011, 08:43
Ich denke eher Tiefer - wo trennst du denn deine Satelliten? Bei 80 Hz?
deranti
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2011, 12:06
...ach...tut mir leid...das hab ich ja ganz vergessen ; das ganze bezieht sich NUR auf den STEREO Betrieb !

sorry....

...ähm...die satelliten...die kann ich soweit ich weiss nicht genau nach freq. trennen ; sie stehen in der receiver einstellung auf small,macht sinn weil es sich um zwei kleine canton gx 2-wege LS,die oben in den ecken montiert sind handelt;geht halt nicht anders...

mal sehen ob ich das mit den sin.gen. so genau heraushören kann...

lg
Fussel_804S
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2011, 12:11
Hallo,

also wenn es nur 100 Hz aufwärts ist sollten kleine Absorber schon was bringen. Mein Tipp: Frag mal bei R-T-F-S.de nach. Die haben eine kostenlose Vorabberatung. Von denen hab ich auch meine Absorber, aber mit 51 cm Kantenlänge. Vielleicht gibt es auch noch ein alternatives Modul zum Eckabsorber mit ähnlicher Wirkung in dem Bereich.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckabsorber
BenCologne am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Eckabsorber verkleiden ?
Prof.66 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
eckabsorber aufstellen
MikeUnger am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  4 Beiträge
Deckenhohe Eckabsorber
Stefan240185 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  3 Beiträge
Eckabsorber gegen Bassloch?
flyingscot am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  8 Beiträge
Frage zu Eckabsorber
Steven_Mc_Towelie am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  17 Beiträge
Frage zu Eckabsorber-Bau
swantje am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  2 Beiträge
Eckabsorber mit Vlies füllen
fofoflo am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  6 Beiträge
Eckabsorber selbst bauen
Olsen84 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  14 Beiträge
Heimkino um Eckabsorber erweitern
//mgm86// am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen