Eckabsorber

+A -A
Autor
Beitrag
BenCologne
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 11:50
Hi,

bei mir im Zimmer sieht es so aus, dass wenn man reinkommt links die Anlage steht. Setzt man sich vor Sie ist links die Türe und rechts das Bett. Die Türe hat einen größeren Abstand zum linken LS als das Bett zum rechten. Dadurch ist die Bühne nicht immer ganz mittig. Ich habe mal aus Spaß an der Freude links neben die geschlossene Tür einen kleinen Buchsbaum und in die Ecke mein Plümmo vom Bett gelegt und siehe da die Bühne stimmt. Ich habe mir zwei Eckabsorber bestellt und überlege nun was ich am Besten machen? Ich dachte mir das so:




So sieht die Ecke in Real aus



Grüße

Benjamin
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 14:12
Das mit dem Buchsbaum klingt eher, als hätte dir die Psychoakustik einen Streich gespielt.
Eckabsorber sind für den Bassbereich da und der hat nichts mit Bühne zu tun.
DominikS
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 14:18
Hi,
ich weiß zwar nicht, was ein Plümmo ist, aber wenn du deine Bettdecke meinst und glaubst, dass die schon was bringt, dann werden richtige Absorber natürlich erst recht was bringen, den Buchsbaum vernachlässigen wir mal ganz dezent Allerdings glaube ich erstens nicht, dass die neben die Tür passen und zweitens: die Dinger gehören andersrum! NICHT so, dass sie schön bündig in die Ecke passen, sondern genau andersrum (eingeschlossenes Luftvolumen "in" der Ecke)! Diesen "Fehler" machen aber viele, weil es ja auch besser aussieht. Ich würde außerdem lieber zwei Absorber übereinander stellen und beiden in die "Hauptecke" (also nicht an den Schrank). Musst mal ein wenig rumexperimentiern, am besten setzt du dich ganz entspannt hin (machst vielleicht die Augen zu, damit nur dein Gehör entscheidet) und lässt jemand anders die Absorber verstellen (2 an den Schrank, 2 in die Ecke, je einer), dann verlierst du den "Klang" nicht aus den Ohren, man bildet sich nämlich gern eine Verbesserung ein, wenn man selbst was gemacht hat, die Psyche sagt dir dann: "Mensch du hast was getan, das muss jetzt besser klingen!" Meld dich am besten nochmal, wenn die Absorber eingetrudelt sind. Weiß aber nicht, wie das dann rein platztechnisch passen soll, vielleicht solltest du lieber einen Plattenabsorber an die Tür machen, der bringt auch mehr Bühne als ein Eckabsorber!

Gruß,
Dominik


[Beitrag von DominikS am 08. Feb 2008, 14:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System um Bett herum
mitterer10 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
LS neben Bett stellen ?
amdir am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Bett Zwischen den Lausprechern
dani900ss am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
Türe gegen Schall isolieren
GroßesPils am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
Türe dämmen
Onkel-Jupp am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  12 Beiträge
Lautsprecher Hinterm Bett ?
Chiip am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  8 Beiträge
Rechts lauter als links?
LauderBack am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  21 Beiträge
Doppelte Bühne/Fokus
obi_han am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
klangbild verlagert sich nach links
_kAiZa_ am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
Eckabsorber verkleiden ?
Prof.66 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141