Frage zu Eckabsorber

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 10. Apr 2013, 21:37
Hallo

Da es in meiner Boutique recht dröhnig ist, möchte ich mir ein paar Eckabsorber bauen, ich kann aber nur zwei Stück stellen.
Mein Raum ist 3,35m lang, 2,80m breit und 2,05m hoch.
Der triakustik Raummoden Rechner zeigt bei den Maßen die erste Mode bei 50.4Hz.
Weil das Zimmer recht klein ist würde ich gerne die Sonorock Teile dreieckig machen, reicht das oder sollte ich die Pakete halbieren und dann in die Ecke stapeln? Das würde mir halt viel Raum weg nehmen.

Was meint ihr?
Cart297
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2013, 10:45
Im Tiefbassbereich gilt "Viel hilft viel"

Hol dir doch mal vier Pakete aus dem Baumarkt und stapel sie in die Ecken. Dann kannst du testen, ob es den gewünschten Effekt bringt und wenn nicht, tauschst du die Pakete wieder um.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2013, 11:08
Kann man die einfach so der Länge(vertikal) nach hoch stapeln?
Hat das den selben Efekt wie den Steinwollkram horizontal zu legen?

Das mit dem testen ist sone Sache, ich muss erst mal ein Auto finden wo der Kram rein passt
Da ich hier am Arsc... äh im ländlichen Raum wohne, müsste ich mit meinem Polo 4x fahren

Sieglander
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Apr 2013, 11:54
Im ländlichen Raum müsste doch auch ein Traktor inkl. Hänger aufzutreiben sein
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2013, 12:12
Eher noch als ein Kleinbus
Hier gäbs auch noch ein Pferdegespann mit Karren, aber das wär mir ehrlich gesagt etwas peinlich vorm Baumarkt
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2013, 10:18
Also da hier keine Einwände kommen, gehe ich mal davon aus das es keinen Unterschied macht ob die Steinwolle horizontal oder vertikal in die Ecke kommt.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 12. Apr 2013, 15:48 bearbeitet]
bossa
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2013, 16:00
Alles macht Unterschiede. Kommt immer darauf an, welche Mode noch am stärksten zum tragen kommt (hängt ja auch von den vielleicht unterschiedlichen Materialien der Seitenwände/Decken/Boden ab...

Klick mal zum Thema Bassabsorber
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2013, 09:20
Googel mal nach "superchunks", da dürftest du weiter Informationen finden.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2013, 14:59
Hallo

bevor ich hier etwas poste, unterhalte ich mich sehr lange mit dem Herrn Google.

Aber zu meiner Frage bezüglich der Größe und Form der Superchunks/Eckabsorber finde ich nicht wirklich eine Antwort.

Wenn ihr Links dazu habt, immer her damit....

Nochmal die wirren Fragen zusammen gefasst:

Bringen 2 dreieckige Steinwollblöcke einen Effekt bei 50Hz, oder sollte ich da halbe Steinwollmatten nehmen?

Und wie groß ist der Unterschied ob man die Platten waagrecht ausgepackt oder senkrecht in der Plastikverpackung hinstellt? Natürlich raumhoch.

@bossa
Der Link vom recording-forum geht bei mir grad nicht


SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Mai 2013, 15:39
Hi Markus,


Bringen 2 dreieckige Steinwollblöcke einen Effekt bei 50Hz, oder sollte ich da halbe Steinwollmatten nehmen?

Und wie groß ist der Unterschied ob man die Platten waagrecht ausgepackt oder senkrecht in der Plastikverpackung hinstellt? Natürlich raumhoch.


Die Fragen wird niemand ohne Messung beantworten können. Du sagst im Eingangspost, der Triakustikrechner sagt Dir eine Mode voraus, aber ist es die, die stört? Wie ausgeprägt ist diese Mode oder stört eine Quermode? Wo stehen/hängen welche Speaker? Du schreibst, die Maßnahmen sollen in einer Boutique stattfinden? Du hast in einer recht kleinen Boutique recht kräftige Lautsprecher, die die erste Raummode anregen können?

Wir brauchen auf jeden Fall mehr Info's, um sinnvolle Ratschläge geben zu können!

Viele Grüsse
Guido
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2013, 17:12
Au sorry Guido, mit der Boutique meinte ich mein Musik Zimmer

Hier noch mal ditt janze:
Zimmer Grundriss
3,35m lang, 2,80m breit und 2,05m hoch.


Die LS stehen bei 2/3tel des Raumes und ich sitze auf 1/3tel oder etwas weniger. LS stehen stark eingewinkelt 65cm von den Seitenwänden.

Lautsprecher: OB mit Greencones
Subwoofer: SLS12 Peerless in 85l geschlossen mit Mivoc AM80.


der Triakustikrechner sagt Dir eine Mode voraus, aber ist es die, die stört

Du, der Rechner sagt mir einen ganzen Haufen von Moden
aber hörbar scheiße ists so bei 100Hz, den Rest müsste ich wirklch erst mal messen.....

Ich habe mir gerade eine USB SK ersteigert, nächsten Monat kommt das Messmikrofon von HSB dran, dann geht es mal in eine vernünftigere Richtung


Die Fragen wird niemand ohne Messung beantworten können


Und wie groß ist der Unterschied ob man die Platten waagrecht ausgepackt oder senkrecht in der Plastikverpackung hinstellt? Natürlich raumhoch.

Die auch nicht?
MicroMagic
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2013, 17:20

Aber zu meiner Frage bezüglich der Größe und Form der Superchunks/Eckabsorber finde ich nicht wirklich eine Antwort.


Hier wird dir geholfen...

http://recording.de/...g/142725/thread.html

Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2013, 17:27
Die recording.de Links funzen bei mir nicht
Da habe ich aber auch schon mal so rum geguckt, und nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden........oder nicht richtig gesucht
MicroMagic
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2013, 21:58
Hier...
http://recording.de/.../150664/Thema_1.html

Sollte der Link nicht funktionieren, dann bei Google " Superchunk recording.de"
eingeben.(Der erste Link)
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Mai 2013, 20:15
Hi Markus,

ich habe mir gerade ein paar SLS12 gekauft, damit sie in OB als Dipolbass werkeln. Mal schauen wie es läuft.

OK, mit dem Peerless an deiner gezeichneten Position ist es tatsächlich Sub-optimal (Vorsicht Wortspiel ).

Guckst Du hier:
Vergleich Peerless jetzt und optimiert

Wenn der Sub nach links oder rechts aussen verschoben wird, hat er im Zusammenspiel mit deiner rückseitigen Sitzposition einen schön abfallenden Frequenzgang, bis die Mains übernehmen. Haben die OB's auch einen Basstreiber zur Unterstützung der SABA's?
Die Offenen Schallwände sollten den Raum doch kaum zum Grummeln bringen!?

Viele Grüsse
Guido
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2013, 21:30
Hai Guido

Danke für deine Mühe


ich habe mir gerade ein paar SLS12 gekauft, damit sie in OB als Dipolbass werkeln

Da sind wir ja so was wie Blutsbruders
Das soll ja eine schicke Sache sein, ist auch meine Alternative für den riesigen "Kindersarg"



Die Skizze ist nicht ganz soo optimal

Ich habe derzeit keine Kamera, daher mal ein Handy Foto zur Verdeutlichung der Aufstellung

links
rechts

Saba OB4

Der Subwoofer steht 1,85m von der "Hörplatzwand" und 1,05m von der Rückwand, genau wie die OBs, wie du sehen kannst sind nur die HTer und die BBs in den OB verbastelt.

Mit dem Peerless und dem AM 80 bin ich noch nicht so Happy, da muss noch dran gefeilt werden...


Die Offenen Schallwände sollten den Raum doch kaum zum Grummeln bringen!?

Doch ein wenig tun sie das, ich habe immer den Eindruck, als könnten sie mehr Freiraum gebrauchen.Sie stehen nur 65cm von den Seitenwänden.

Außerdem habe ich auch den Schreibtisch/Hundehütte in Verdacht fröhlich mit zu schunkeln.

Nervig dröhnig ist es meist eher bei Akustik Gitarren (Calexico zB), aber ich besorge mir ja nun ein Mikrofon, damit werde ich dem Bassbakterius mal auf den Zahn fühlen

Die Wandnahe Aufstellung habe ich bis dato immer gemieden, wie das Weihwasser .

Meist auf ein Viertel der Wandlängen...
ich werde aber Morgen mal den "Schrank" (Sub) etwas durch meine Halle schieben und mir das mal anhören.

Heute bringt das nix mehr, ich musste unbedingt ganz schnell noch was ohne Ohrschutz mit der Oberfräse schneiden.
Deshalb musst du auch Heute bitte etwas lauter schreiben

Steven_Mc_Towelie
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2013, 10:38
Hi

mal noch ne andere Frage:

Bei den Raummaßen, an welcher Wand würdet ihr die LS aufstellen?

Da sie sehr stark bündeln, habe ich mit Reflexionen an den Seiten eigentlich wenig Probleme....
An der kurzen Wand wäre die Aufstellung etwas Symetrischer, dafür aber der Wandabstand geringer
(von jetzt 65cm auf der langen Wand zu 40-45cm an der kurzen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckabsorber bei Raummoden am wirkungsvollsten?
Klangfreak am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
Eckabsorber
BenCologne am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Eckabsorber selbst bauen
Olsen84 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  14 Beiträge
Eckabsorber verkleiden ?
Prof.66 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Frage zu Eckabsorber-Bau
swantje am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  2 Beiträge
Deckenhohe Eckabsorber
Stefan240185 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  3 Beiträge
eckabsorber aufstellen
MikeUnger am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  4 Beiträge
Eckabsorber mit Vlies füllen
fofoflo am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  6 Beiträge
Eckabsorber gegen Bassloch?
flyingscot am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  8 Beiträge
ECKABSORBER ausreichend? -> Skizze !
deranti am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488