Eckabsorber mit Vlies füllen

+A -A
Autor
Beitrag
fofoflo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 12:10
hallo
eine schnelle Frage an die wissenden:
ich Bau mir fürs Heimkino (ca 4mx5m) zwei Eckabsorber, 50x60cmxRaumhoch

Ich wollt mir schon Rockwool Stopfwolle bestellen, hab aber jede Menge Vlies übrig (dieses hier: KLICH MICH SANFT)

Es ist Luft- und Dampfdurchlässig und würde sich meiner Meinung nach auch dafür eingnen das Tieftondröhnen zu bekämpfen, sicher bin ich mir jedoch nicht, darum bitte ich die Wissenden um eine Einschätzung.
viele Dank schonmal
Flo
fofoflo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:58
ok - ich seh's ein - ich nehm rockwool :-)

nochwas: ich bau deckensegel aus schaumstoff auf holzplatte - 2m² über der leinwand, 2m² auf der decke und 2m² hinten schräg über dem sofa.....

montieren würd ich die mit ca. 10cm wandabstand,

FRAGE: empfiehlt es sich die holzplatte etwas zu "durchlöchern", so dass auch von hinten die wirkung des schaumstoffs zu tragen kommt und nicht die schallharte holzplatte wirkt?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:13

fofoflo (Beitrag #2) schrieb:
ok - ich seh's ein - ich nehm rockwool :-)

Macht Sinn!

Aber wozu die Holzplatte? Die hebt den Vorteil des Wandabstandes ganz wesentlich auf.

Und warum willst Du die Absorber so weit oben platzieren? Lautsprecher bündeln auch horizontal, sinnvoller wäre eher eine Platzierung auf Ohrhöhe.
fofoflo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:31
Stimmt - ich bau besser einen rahmen aus dünnen brettchen

Auf ohrhöhe kommen auch absorber

Ich hab insgesamt im raum ein extremes flatterecho seit der raum leer ist...

Also zusammenfassend:
-Teppichboden
-schön verteilt ejn paar pyramidenschaumstoffabsorber mit wandabstand
-bassabsorber rockwool in alle 4 ecken (vorne leider nur platz für 25 mal 60cm neben der 120zoll leinwand platz, dafür hinten 50 mal 60cm
Vlg


[Beitrag von fofoflo am 05. Mrz 2014, 01:22 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 01:11
Ergibt eine ziemlich ungleichmässige Absorption. Das Flatterecho ist danach viellecht weg, aber im Mittelton wird die Nachhallzeit zu lang sein und im Hochton zu kurz (ist sie evtl. schon mit Teppich und Basstraps). Statt Pyramidenschaum nimm' lieber dickere Schaumstoffplatten, damit Du damit gleichzeitig auch noch den Mittelton dämpfst. Ggf. zusätzlich die Basstraps mit Lochplatte (aus HDF, Baumarkt) verkleiden, so dass sie den Hochton reflektieren.
fofoflo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:55
noch kurz zur auflösung (hatte mit meg_fan eine sehr interessante unterhaltung - danke!)

-Pyramidenschaumstoff an der Hinterwand wird komplett weggelassen/eventuell später Diffusoren?

-die Bassfallen hinten mit HDF verkleiden

-Pyramidenschaumstoff wird zusammengelegt(10cm) & 5cm wandabstand nur an den Spielgelpunkten LinksRechts&Decke montiert

jetzt brauch ich nur noch zeit dafür


[Beitrag von fofoflo am 06. Mrz 2014, 13:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckabsorber
BenCologne am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Eckabsorber verkleiden ?
Prof.66 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
eckabsorber aufstellen
MikeUnger am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  4 Beiträge
Deckenhohe Eckabsorber
Stefan240185 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  3 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
Bider mit Basotect füllen?
g-dopt am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  7 Beiträge
Sofa mit Absorbermaterial füllen?
Dodo93 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  19 Beiträge
ECKABSORBER ausreichend? -> Skizze !
deranti am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Eckabsorber selbst bauen
Olsen84 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  14 Beiträge
Heimkino um Eckabsorber erweitern
//mgm86// am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971