Geräuschdämmung: Fernseher von Wohnung unter mir

+A -A
Autor
Beitrag
Meller
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 11:39
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin vor einer Woche mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen, und es ist da auch wirklich toll. Leider gibt es ein kleines Problem und zwar wohnt die VERMIETERIN genau unter uns.

Das ist nicht das eigentliche Problem, denn die Dame ist wirklich nett, nur leider schaut sie immer ziemlich lange fern und das hört man bei uns in der Wohnung wirklich laut. (Hauptsächlich tiefe Frequenzen bei Männerstimmen)

Ich habe sie dann mal daruaf angesprochen und es war ein paar Tage leiser, doch nach ein paar Tagen war es dann wieder in der selben Lautstärke und alle zwei Tage zu ihr rennen und das sagen,das ist nicht wirklich eine Lösung.

Nun war ich Gestern Nachmittag, als der Fernseher lief, nochmal bei ihr und habe sie höflich gefragt ob es auch nicht doch etwas leiser ginge in der Nacht, daraufhin hat sie mich hereingebeten und dabei ist mir das Problem aufgefallen:

-Die Dame hat einen ziemlich großen Wohn-/Esszimmer Bereich, der offen gestaltet ist, dieser liegt direkt unter unserem Schlafzimmer bzw. Bad.

-ihr Wohnzimmer ist durch ein großes Einbauregal das vom Boden bis zur Decke ragt vom Esszimmer abgetrennt

-diese Regalwand liegt quasi direkt unter unserem Schlafzimmer

-und in dieser Regalwand steht der Fernseher (Flachbildschirm) ohne dass sie nach hinten offen ist

-zudem habe wir im Schlafzimmer noch Laminat liegen, was wohl ziemlich geräuschempfindlich sein soll

Ich bin ja kein Profi, aber für mich sieht das so aus:
Die Boxen des Fernsehers liegen ziemlich warscheinlich auf der Rückseite des Fernsehers und strahlen somit wohl direkt in dieses Einbauregal, von da aus geht der Schall über die Decke bei uns auf den Boden bzw. die Wand...und wir hören dann in der Nacht dieses leise gebrabbel.

Ich habe Gestern dann noch die Schränke genau in diese Ecke gestellt, weil ich dachte, das Gewicht würde etwas dämmen und wenn das Bett weit von der Wand weg steht, wird es leiser...aber das war nicht der Fall.

Nun wäre meine Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe, dass die Dame irgend etwas unter ihren Fernseher stellt oder in diese Einbauniesche für den Fernseher anbringt, damit es nichtmehr so sehr bei uns schallt.
Oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?

...meine Freundin trägt schon jede nacht diese Schaumgummiohrstöpsel, aber selbst damit hört sie noch leises Gebrabbel (sie hat nen sehr leichten Schlaf). Für sie lassen wir jetzt Gehörschutz anfertigen.

Ich wäre sehr froh über eure Hilfe.

Gruß
Meller
PizPalü
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 13:23
Sowas würde mich ja wahnsinnig machen. Ich habe einen ähnlich leichten Schlaf wie deine bessere Hälfte, und würde wohl jeden zweiten Tag bei deiner Vermieterin auf der Matte stehen.
Kann sie die Schrankwand nicht irgendwie von der Decke entkoppeln?
musv
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 13:36
Ich erklär mal die Situation in unserem Haus.

Ich hab im Wohnzimmer das NuLine-Set mit Subwoofer AW-1000 stehen. Der Sub rumst durchaus stärker (spürt man in der Magengegend). Geh ich aber 2 Zimmer weiter und schließ die Türen, hör ich nichts davon. Wie's nach oben oder unten aussieht, muss ich erst noch testen. Da wir aber von oben auch nichts hören, denke ich mal, dass die Dämmung nach oben ok ist.

Im Gegensatz dazu: Unter unserem Schlafzimmer hat eine ältere Dame ihr Wohnzimmer. In dem Ding steht ein kleiner alter Fernseher. Wir hören alles: ihr Telefon (die Wahltöne), ihr Gequatsche und vor allem auch den Fernseher. Und genau wie bei Dir scheint die Tante mit aller Regelmäßigkeit vom Fernseher einzuschlafen. Wir haben uns aber mittlerweile daran gewöhnt, obwohl ich auch ziemlich lärmempfindlich bin.

Die nachhaltigste Lösung wird vermutlich sein, das Schlafzimmer in einen ruhigeren Raum zu verlegen, sofern der Wohnungsschnitt das zulässt.

Wenn das nicht geht, kannst du in der Wohnung der Vermieterin versuchen, alles zu dämmen, was irgendwie vibrieren kann. Vor allem die Vibrationen (vermutlich das Holzregal) übertragen den Schall ziemlich gut und unangenehm. Ob sie das mitmacht, ist 'ne andere Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräuschdämmung
AlfredT am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  7 Beiträge
Geräuschdämmung
Br41n am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Geräuschdämmung
Tooth am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  12 Beiträge
Geräuschdämmung einer Espressomaschine
Sneets am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Schalldämmung am Boden (wg. Wohnung unter mir) und der Tür
Gaiwa am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  9 Beiträge
Wohnung von innen dämmen gegen Geräusche von Wohnung drüber (Stimmen)
xlupex am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecheranordnung Wohnung - Sonos
466830 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Dämpfung zur Wohnung drunter: Absorberfüße?
antondd am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  9 Beiträge
Wohnung Planen Tipps ?
Christian_1990 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  12 Beiträge
Bässe aus der unteren Wohnung
matmal am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen