Geräuschdämmung einer Espressomaschine

+A -A
Autor
Beitrag
Sneets
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 16:18
Hi,

entschuldigt das eher Hifi-fremde Thema, aber ich vermute, hier sind doch die richtigen Leute für dieses Anliegen anzutreffen :-)

Ich würde gerne eine Espressomaschine von innen auskleiden, so dass sowohl das Arbeitsgeräusch der Vibrationspumpe als auch das leichte Scheppern der Gehäusebleche gedämpft und geschluckt wird. Nun blicke ich ehrlichgesagt noch nicht so ganz durch was die Materialwahl betrifft.

Zum einen gibt es da ja die bekannten Bitumenmatten. Wie ich verstanden habe, sind diese aber eher geeignet zum Eliminieren von vibrationsbedingtem Scheppern. Hieße also, ich würde wohl die Blechteile beruhigen, aber hilft es was gegen das eher mittel- bis hochfrequente Rattern der Pumpe?

Dann wären da noch Moosgummi- bzw. Kautschukmatten. Sollen wohl zur Minderung von "klassischen" Lärmquellen besser geeignet sein, aber helfen sie auch gegen Blechscheppern, oder spielt da Bitumen einen gewissen Vorteil aus?

Dritte Möglichkeit wäre ein ganz anderes Material, wobei beachtet werden muss, dass eine allzu üppige Dämmstoffdicke aufgrund der räumlichen Verhältnisse nicht überschritten werden kann. Noppenmatten und Ähnliches fallen also weg. 0,5 bis 1cm (je nach Seite) sind möglich.

Und zu guter Letzt dachte ich auch über eine Kombination mehrerer Materialien nach. Quasi eine dünne Bitumenmatte aufs Blech, und darüber noch eine dünne Moosgummimatte....Synergieeffekt oder Schuss in den Ofen?

Ohje. Na wie ihr seht, ich bin von den Möglichkeiten leicht erschlagen und mir fehlt das genauere Fachwissen, um die einzelnen Materialstärken und -schwächen zu kennen.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich wohl eine effektive Dämmung hinkriege, wäre ich sehr dankbar :-)

P.S.: Es kann schonmal vorkommen, dass an einigen Stellen der Bleche Temperaturen von 70-80 Grad herrschen. Evtl. wäre Bitumen da ein ziemlicher Stinker, oder gibt's auch spezielle Varianten, die (nach einer gewissen "Ausdünstphase") geruchsneutral sind?


[Beitrag von Sneets am 22. Apr 2008, 16:49 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 20:13
Aber mahlst du nicht die Bohnen vorher, was noch viel lauter ist?
Sorry, kann nichts Hilfreiches beitragen. Das Scheppern ist im Zweifelsfall wohl leichter zu bekämpfen als das Arbeitsgeräusch der Pumpe.

Gruß
xutl
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 20:15
Nimm heißes Wasser und löslichen Espresso bzw, Cappu.

Wenn Du den Wasserkocher genau zur richtigen Zeit ausschaltest, ist die Geräuschemission gleich null
Sneets
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 23:59
Na gut, wenn ausser dem sicherlich sehr dezibel- und geschmacksarmen Trick mit dem Instantpulver sonst keine Ideen zur Materialwahl kommen, werd ich mich mal wieder hier rausschleichen.

Danke trotzdem.

@Ydope: Klar mahl ich davor, und klar ist die Mühle noch lauter. Ich beschwer mich ja auch nicht darüber, dass die Espressomaschine zu laut ist. Mir gehts nur drum, dass man in dem Teil ja erstmal relativ viel Platz hat (ganz im Gegensatz zur Mühle), der theoretisch gut mit Matten gedämmt werden könnte...für die 5-10€ Materialwert hätte ich das halt einfach mal als eine kleine Optimierung probiert, schadet doch nix.

Naja werd mich wohl darauf beschränken, Moosgummidichtungsbänder an den Berührungsstellen der einzelnen Bleche anzubringen.
DominikS
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2008, 23:11
Nabend,
kannst du die Pumpe nicht erstmal irgendwie entkoppeln? Dann müsstest du keine (oder nicht so viele) Blechteile bedämpfen, was auch den Stinkfaktor eliminieren würde. Aber zum Rattern der Pumpe fällt mir auch nix ein. Vielleicht können Sie auch da geholfen werden, mein Rechner sagt zumindest keinen Mucks mehr, seit ich da aktiv war.

Gruß,
Dominik


[Beitrag von DominikS am 27. Apr 2008, 23:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräuschdämmung
Br41n am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Geräuschdämmung
AlfredT am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  7 Beiträge
Geräuschdämmung
Tooth am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  12 Beiträge
Deckensegel Materialwahl
raidmaXx am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  47 Beiträge
Materialwahl beim Absorberplatte-Selbstbau
anorexorcist am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
Hilfe bei richtiger Materialwahl für Absorber
OC.Conny am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  32 Beiträge
Gibt es noch dickeren Noppenschaum als 10cm?
Poison_Nuke am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  8 Beiträge
Geräuschdämmung: Fernseher von Wohnung unter mir
Meller am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Druckkammer innen wie außen gut klingen lassen
Bassini am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  21 Beiträge
Dämmung für die Nachbarn
maschamo am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221