Geräuschdämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Tooth
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 16:05
Hallo Leute, mein Projekt hat eig. nichts mit HiFi zu tun,
jedoch bin ich im Akustik bereich vermutlich richtig für mein Problem.

Und Zwar habe ich einen 3D-Drucker der relativ laut ist und ich will diesen Schalldämmen.
Jedoch weiß ich nicht welches Material dich dazu gut eignet. Zuerst wollte ich Noppenschaumstoff nehmen, aber anscheinend ist der eher gut für die Akustik, jedoch nicht um etwas zu dämmen.

Der 3D-Drucker ist ein ca 50cm*50cm*50cm großer Würfel.

Mit was würdet ihr dämmen?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 19:32
Was willst du denn machen ? Einen Kasten um den Drucker bauen und auskleiden ?
Tooth
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 20:21
Mein Plan war an die ausenseite des Würfels das Dämmmaterial anbringen.
Tooth
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Nov 2015, 21:40
Macht es einen unterschied ob man das Dämmmaterial außen oder innen anbringt?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2015, 16:30
Ja, macht es.
Was für ein Geräusch macht denn der Drucker (tief- mittel- hochfrequent)?
Vermutlich braucht der Drucker auch Kühlung, also ist es mit einer einfachen Box nicht getan!

Schau dir mal im Beamerbereich die Lösungen an, die haben ca. dass selbe Problem
Meist ca wie unten:
Druckerdämmung
grau = Drucker / braun = Holz / gelb = Akustikschaum / blau = Trennwand mit je 2-4 PC-Lüfter
Tooth
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Dez 2015, 10:00
Der Drucker macht eher hochfrequente geräusche die von den Motoren kommen.
Und Nein, kühlung benötige keine. Ganz im gegenteil, wenn es im Drucker wärmer ist hat das 3D-Objekt
eine gleichmäßigere Temperaturverteilung was Spannungsrisse verhindert.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2015, 11:22
Hochfrequent ist einfach Das dämpft 4-6cm Akustikschaum schon sehr gut weg.
Die Box außen muss dann nicht mehr so dick und schwer sein, sie dient mehr dem Handling und es reichen 10....15mm Birkensperrholz oder (bei Feuchtigkeit!) Siebdruckplatte. Als dämmende Unterlage würde ein dicke Gummimatte für Waschmaschinen aus dem Baumarkt passen.
Denke aber daran, dass du den Drucker bedienen kannst. Ist es praktikabel die dann ca 60x60x60cm große Box immer vorsichtig nach oben wegzuheben?
Oder kannst du hinten eine Rückwand mit langen Schubladen-Apotheker-Beschlägen als Führung anbringen, zusammen mit einer Gewichtsentlastung über Feder / Umlenkrolle und Gewicht / ... oder ist eine Box mit festen Seitenwänden und klappbarer Vorderwand und Deckel praktischer?
Wie sieht es mit sonstigen Anforderungen / Bestimmungen aus, z. Bsp. Flammschutz, abwischbare Oberfläche, ....?
Informative Seite ist z. Bsp. die HP von http://www.aixfoam.de/schallabsorber-microperforation-sh014
Tooth
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Dez 2015, 00:40
Ok vielen dank.
Ich habe vor in den Baumarkt zu gehen und mir die passenden Materialien zu besorgen, jedoch weiß ich nicht ob diese Akusticschaum haben.
Was haltet ihr von steinwolle?
Es soll halt auch nicht all zu viel kosten, auch wenn es dann nicht das beste Ergebniss liefert.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2015, 21:58
Steinwolle funktioniert schon - ist aber viel zu ungesund für deine Anwendung!
Tooth
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Dez 2015, 22:22
Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, also mit dem Handy Musik abgespielt und z.b. mit Steinwolle oder Kaltschaum das Handy umwickelt. Bei diesen beiden gab es jedoch kaum einen Unterschied.

Was viel gedämmt hat war einfach ein Federpolster, jedoch würde ich 6 davon beötigen, und die sich nicht gerade billig.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2015, 12:18
Steinwolle sollte man nur unbewegt verbauen und selbst dann noch hinter Folie, da gesundheitsschädlicher Staub entstehet.
So offen in der Kiste in der Produktion eines Betriebs, nennt man das fahrlässige Köperverletzung! Geht echt garnicht
Tooth
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2015, 14:09
Ich habe ein paar gebraucht Pölster gekauft und gebe, wenn ich fertig bin, bescheid wie gut es funktioniert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Drucker geräuschdämpfen
<Yasu> am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  2 Beiträge
Spikes aus dem 3D-Drucker?
*Inso* am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  5 Beiträge
Schall von Luftpumpe dämmen?
Guppy3000 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  10 Beiträge
Partykeller dämmen?Aber wie?
Magic-Amigo am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  16 Beiträge
Akustik im Heimkinokeller, was würdet ihr tun?
chaosandi am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  13 Beiträge
Dämmen um Nachbarschaftskrieg zu vermeiden
Yao am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  11 Beiträge
Kellerraum dämmen
Blackout1983 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  9 Beiträge
Tür dämmen!?!
DAGEGEN am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Welches Material für Akustik Diffusor?
juliangst am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  2 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914