Spikes aus dem 3D-Drucker?

+A -A
Autor
Beitrag
*Inso*
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2018, 03:03
Grüße,

ich wohne in einem Altbau mit Laminatboden, der schon beim drüberlaufen dezent nachgibt und knarzt.
Daher nehme ich an, das der Boden entsprechend mitschwingt und den Klang negativ beeinflusst, und möchte meine Boxen ein wenig "fester" stellen.
Idee ist nun, eine Marmorplatte unter zu legen, und darauf die Boxen auf Spikes zu stellen.
Jetzt hab ich hier einen 3D-Drucker stehen, der auch entsprechend sauber und qualitativ gut druckt.
Nun meine Frage: hat schon jemand Erfahrung mit Plastikspikes?
Jede Box bringt ca 25kg auf die Waage. Ein PLA-Druck mit 100% Infill und 0.4er Schichthöhe sollte das Gewicht eigentlich gut tragen können.
Was ich mich nur frage:
wie sieht es mit der Akustik aus?
Habe ich eine schlechtere Ankopplung als mit Metallspikes?
Wäre eine etwas breitere Standfläche problematisch? (siehe Links unten)
Macht es einen Unterschied ob ich die Spikes mit Gewinde einschraube oder "einfach" mit doppelseitigem Tape anbringe?

Idee ist, einen der folgenden Spikes zu wählen:
https://www.thingiverse.com/thing:2748594
https://www.thingiverse.com/thing:2037231


[Beitrag von *Inso* am 26. Jul 2018, 03:06 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2018, 08:08
Morgen,

wenn ich jetzt einfach mal behaupte dass es komplett Banane ist, ob mit Spikes oder ohne, ob mit Marmor/Granit-Platte oder ohne.
Die Begriffe Ankoppeln/Abkoppeln sind auf reinen "Marketing" gewachsen und können wohl die wenigsten Physikalisch korrekt begründen.

Das lass ich jetzt einfach mal so stehen.


In der Realität werden solche Böden durch die Luft angeregt zu schwingen/resonieren, also durch den Schall selber.
Natürlich kann hierbei auch gegen gesteuert werden, der Ansatz ist aber wesentlich komplexer als es den Anschein hat.

Aber trotzdem gefällt mir die Granit/Marmor/Schiefer-Platten Geschichte optisch sehr gut.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2018, 08:18

wenn ich jetzt einfach mal behaupte dass es komplett Banane ist, ob mit Spikes oder ohne, ob mit Marmor/Granit-Platte oder ohne.

Genau so ist es, siehe auch https://av-wiki.de/entkoppeln
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2018, 08:23
Ich hatte bis letztes Jahr auch einen gut mitschwingenden Boden und dachte mit diversen Spikes, Hutmuttern, Steinplatten und Gummimatten könnte ich noch etwas rausholen -> NICHTS!

Eine penible Ausrichtung der Lautsprecher und die Verwendung von Audyssey haben mir schnell gezeigt, welche Maßnahmen wirklich etwas bringen.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 31. Jul 2018, 16:20

*Inso* (Beitrag #1) schrieb:
ich wohne in einem Altbau mit Laminatboden, der schon beim drüberlaufen dezent nachgibt und knarzt.
Daher nehme ich an, das der Boden entsprechend mitschwingt und den Klang negativ beeinflusst,

Wie die Kollegen schon sagten, die Annahme ist nicht unbedingt gerechtfertigt, auch wenn ich einen Effekt je nach Bodenbeschaffenheit nicht ausschließen möchte. Es ist halt so: Es gibt weder plausible theoretische Erklärungen noch empirische Nachweise in Form von Messungen, Blindtests oder ähnlichem, die eine relevante Wirkung belegen, aber dennoch findet man immer wieder Leute, die behaupten, es habe wahnsinnig viel gebracht. (Die gibt es aber eben auch bei Silberkabeln oder CD-Entmagnetisierern ...) Es bleibt also eine Glaubensfrage.


wie sieht es mit der Akustik aus?
Habe ich eine schlechtere Ankopplung als mit Metallspikes?

Das nehme ich an, da der Kunststoff vermutlich nachgiebiger ist als das übliche Metall.


Wäre eine etwas breitere Standfläche problematisch? (siehe Links unten)

Ja, denn das Prinzip von Spikes beruht ja gerade darauf, die Kräfte auf einer winzigen Spitze zu konzentrieren.


Macht es einen Unterschied ob ich die Spikes mit Gewinde einschraube oder "einfach" mit doppelseitigem Tape anbringe?

Es ist ja nicht mal sicher, ob das ganze überhaupt einen Unterschied macht, daher hier wohl auch eher nein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Drucker geräuschdämpfen
<Yasu> am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  2 Beiträge
Spikes
shanni am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  5 Beiträge
Suche Spikes
Counterweight am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  7 Beiträge
Alternative zu Spikes
obamer am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  26 Beiträge
Spikes / Schwingungsdämpfende Matte
electrix91 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  23 Beiträge
Über Spikes
obamer am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  15 Beiträge
Höhenverstellbare Spikes?
Hewimi8 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Füße/Spikes für Boxenständer
weise-eule am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  44 Beiträge
Spikes oder Dämpfer
KJ3334 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  23 Beiträge
Spikes oder Resonanzdämpfer ?
sailscape am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078