Hilfe beim Dämmen vom ersten Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
badde34
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 17:13
hi zusammen,

nach dem ich ein paar interessante seiten zur raumakustik gelsen habe unter anderem diese
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
die hat mir auch wirklich weitergeholfen. und nun wollte ich dem thema bei mir im zimmer auch mehr aufmerksamkeit schenken.

von der theorie her wollte ich eine mischung aus porösen absorbern und plattenabsorbern machen.

den porösen stoff für mittelton und höhen und plattenabsorber für die tieferen frequenzen.
müsste soweit richtig sein oder?

hiernach wollte ich die plattenabsorber bauen
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=600&

nur weiss ich immernoch nicht, wo ich welchen absorber am besten anbringe, und vorallem: für welche frequenzen sollte ich die absorber auslegen/berechnen?

hoffe mir kann geholfen werden;)
svelte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 17:59

badde34 schrieb:
hiernach wollte ich die plattenabsorber bauen
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=600&

nur weiss ich immernoch nicht, wo ich welchen absorber am besten anbringe, und vorallem: für welche frequenzen sollte ich die absorber auslegen/berechnen?


Post #28 in dem von dir verlinkten Thread ist hilfreich... Keine Lösung ohne Problem

Es gibt auch breitbandig wirkende Plattenabsorber, aber letztlich funktioniert der Nachbau eines solchen Konzepts nur wenn man sich peinlich genau an die Vorgaben hält, in Bezug auf Material, dessen Gewicht, physische Eigenschaften, etc. Das ist wie wenn man einen auf Gehrung geschnittenen Holzrahmen anfertigt und sich bei jedem Schnitt um ein Grad vertut - am Ende fehlen 15 cm und man hat effektiv nur Müll produziert.

Die "idiotensichere" Variante sind Basstraps aus Mineralwolle, hier vielfach vorgestellt, gebaut und getestet. In der jüngeren Vergangenheit findest Du etliche Threads zum Thema.

Aber zunächst wäre eine Problembeschreibung, eine bemasste Skizze und evtl. gar Fotos vom Raum nötig.
badde34
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2011, 17:15
also mein problem ist wie folgt.

ich habe einen ziemlich leeren raum in L form. ca 4mx3m und 2mx2m. in dem stück von 4mx3m hab ich jetzt die lautsprecher und 2 sessel stehen. und schon beim reden merkt man ein bisschen echo. darum dacht ich, muss ich da mal was dagegen tun.
badde34
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 21:54
was ist denn jetzt das richtige für mich um zu dämmen? 4mx3m. und dachschrägen an beiden enden der 4m. und ich hab hier schon mehrmals etwas vom "klatschtest" gelesen, diesen hat das zimmer nicht bestanden. hat einer ne idee oder nen guten thread?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heizung Dämmen
Marcel-Do am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  9 Beiträge
Hilfe beim Heimkino / Musik Wohnzimmer
ic3m4n2005 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Kellertüre dämmen?
daniel841995 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  9 Beiträge
Holzpodest im Heimkino von innen dämmen ?
Frogge27 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  7 Beiträge
Fenster dämmen
gandl am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  4 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Zimmer Dämmen
Stereosound am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  32 Beiträge
Raum dämmen?
RealC am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Raumhall dämmen
FlunkyGraphics am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  2 Beiträge
Decke dämmen für Heimkinoausbau
viperfuzzi am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899