Holzpodest im Heimkino von innen dämmen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Frogge27
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 15:26
Hallo,

ich hätte da mal ein anliegen.

Und zwar baue ich gerade mein Heimkino um. Hab mein neues Sitzpodest schon soweit zusammengeschraubt und muss es noch verkleiden mit Holzplatten.
Meine Frage nun wäre, ob ich das Ding von innen "ausstopfen" soll und wenn ja womit am Besten ?

Also das Teil ist 4,50m breit, 1,50m tief und 0,40m hoch. Davor wird auch noch ein halb so hohes Podest gebaut werden für die vordere Sitzreihe.

Wäre dankbar für Tips und Erfahrungen von Euch diesbezüglich.

Danke

Marco
Torsten71
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 11:50
Hi Marco!

Bin auch selber gerade beim HK-Podestbau...
Die Frage ist erstmal, wozu Du das Podest "ausstopfen" willst. Wenn es rundum luftdicht verschlossen ist, macht es mMn. keinen Sinn, dh. es bewirkt nicht wirklich was.

Das Ganze kann man auch als Basstrap auslegen, ich hatte mal versucht, etwas zu rechnen, kam aber nicht wirklich auf eine brauchbare Lösung. Jetzt lasse ich einfach von vorne (Stirnseite) und an zwei Seiten nach oben (an den Wänden)etwas Platz und fülle die Zwischenräume innerhalb des Podests teilweise mit Isover. Ob es was bringt, kann ich noch nicht sagen; ist halt noch nicht fertig, aber einen Versuch ist es mir wert.
Eine Besonderheit bei mir ist, dass mein Kellerraum mit einer Fußbodenerwärmung ausgestattet ist, deswegen wollte ich das Podest sowieso unterlüften, damit sich kein Hitzestau entwickelt und die Wärme seitlich abgeleitet werden kann (und natürlich auch zum Heizen beiträgt).

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,

Gruß,
Torsten
Frogge27
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 12:18
Hi,

also ausstopfen dachte ich, damit es nicht irgendwie dröhnt durch den recht großen Hohlraum darunter. "Luftdicht" kann man das nicht bezeichnen. Also es geht links, rechts und hinten bis an die Wand und von vorne ist es auch zugemacht. Aber ich weiss halt nicht, wie sich dieser Hohlraum auswirken wird.

Marco
IngWied
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 23:15
Hallo,

ich glaube, der Vorteil, dass Podest mit Dämmung voll zu stopfen liegt auch darin, dass es nicht hohl klingt, wenn man darüber läuft. Habe ich zumindest gemacht. Einen Vergleich zu ohne Dämmung habe ich nie gemacht, aber jetzt klingt es schön satt.

Und es gibt natürlich kein Dröhnen beim Tiefbass.


Ingo
visualXXX
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 00:37

IngWied schrieb:
Hallo,

ich glaube, der Vorteil, dass Podest mit Dämmung voll zu stopfen liegt auch darin, dass es nicht hohl klingt, wenn man darüber läuft. Habe ich zumindest gemacht. Einen Vergleich zu ohne Dämmung habe ich nie gemacht, aber jetzt klingt es schön satt.

Und es gibt natürlich kein Dröhnen beim Tiefbass.



Ingo

wobei das eher mit der tatsache zutun hat das duch die dämmung das ganze schwerer wird, bzw an einer massiven bauweise im allgemeinen.
Aurix
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 19:17
Wenn es günstig sein soll, füll es mit mineralwollmatten. dann solltest du noch eine Folie drüber ziehen oder das Podest abdichten, damit dir die dämmfasern nicht im raum herum fliegen.
Teurer sind Schaumstoffmatten, dann entfällt die Abdichtung.

Du hast dann die schallausbreitung im podest minimiert, wodurch es, wie IngWied schon sagte, nicht mehr "hohl" klingt.
Außerdem kannst du damit sehr gut die Nachhallzeit des Raumes im Bassbereich verringern. (Dass das Podest zu ist, ist den niederfrequenten Schallwellen egal! (den plattenschwinger-effekt mal außer acht gelassen...)) Dadurch sollte sich auch der Modenfrequenzgang im Raum etwas verbessern.
Die letzten beiden Effekte verhindern, dass Basstöne im Raum dröhnen. Mit dem Gewicht der Dämmung (die ja fast nix wiegt...) hat das aber nichts zu tun.
Sollte das Holzpodest selbst hörbar schwingen, hast du es nicht stabil genug gebaut!!

Je nach den Eigenschaften deines Raumes kann es bei zu viel Dämmung im Bass zu "trocken" oder "tot" klingen. Das ist aber unwahrscheinlich; dem deutschen Durchschnittsraum tut ein bißchen Dämmung sehr gut^^

Die Dämmwolle solltest du nur locker und mit einem cm Abstand zum Podest einbringen (also auch nicht zu viel!), wenn dir eine schalldämmung + trittschalldämmung nach unten wichtig ist (Nachbarn?). Dadurch hälst du das Podest vom Fussboden entkoppelt und erreichst eine ca. 6dB höhere Schalldämmung als wenn du es komplett ausstopfst.

grüße,
aurix
Frogge27
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 21:21
Danke sehr !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnung von innen dämmen gegen Geräusche von Wohnung drüber (Stimmen)
xlupex am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Dämmen vom ersten Heimkino
badde34 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Tür in Mietwohnung dämmen
Klangfreak am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Kellertüre dämmen?
daniel841995 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  9 Beiträge
Türe dämmen
Onkel-Jupp am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  12 Beiträge
Zimmertür Dämmen
priest-live am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  31 Beiträge
Schall von Luftpumpe dämmen?
Guppy3000 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  10 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Dämmen von Holzböden?
am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  32 Beiträge
Partyraum wie vorübergehend dämmen?
Heddinger am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384