Wand mit Schallschutz versehen

+A -A
Autor
Beitrag
razor7x
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2011, 13:51
Guten Tag,

ich habe mich soeben bei Euch angemeldet und werde auch direkt meine erste Frage stellen.

Ich möchte eine Wand in meinem Schlafzimmer "dämmen", sodass weniger Geräusche aus meinem Zimmer in das angrenzende Zimmer gelangen können.
Es handelt sich um eine Kalksandstein-Wand, höchstwahrscheinlich nur 16 cm breit (Tiefe). Es gelangen daher ein paar Geräusche durch die Wand und genau das möchte ich verhindern.

Ich habe mich im Internet grob informiert. Es gibt Akustik-Schaumstoffe. Ihr könnt mir mit Sicherheit mehr dazu sagen.
Ich müsste ein paar Schaumstoff-Matten zuschneiden. Lassen sich diese Schaumstoff-Matten einfach zuschneiden oder sind die Schnittkanten dann unsauber?
Oder gibt es auch andere Materialien?

Anbei ein Bild von der Wand. Die Nische, in der das Sofa steht und an der der Spiegel befestigt ist, soll mit Schallschutz versehen werden. Maße: 2,5m x 2,7m (Höhe x Breite).

Ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps!

Gruß
razor


[Beitrag von razor7x am 14. Nov 2011, 23:47 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 15:26
Da wird nur eine vorgemauerte Wand helfen, die keinen Kontakt zur anderen hat. Alternativ Rigipswand in der gleichen Art. Dazwischen Steinwolle.
svelte
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2011, 18:28

razor7x schrieb:
Es gelangen daher ein paar Geräusche durch die Wand und genau das möchte ich verhindern.


Hast Du eine Vorstellung in welchem Frequenzbereich diese Geräusche liegen?
razor7x
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2011, 00:00
Ich habe keine Vorstellung, in welchem Frequenzbereich das liegen könnte. Aber ein normales Gespräch zwischen zwei Personen könnte als Messgröße dienen. Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
svelte
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Nov 2011, 00:23
Kalksandstein hat ein vergleichsweise hohes spezifisches Gewicht, folglich müssen Wände daraus nicht so dick wie bei anderen Materialien sein, denn effektiv ist es die Masse die für den Schallschutzgrad entscheidend ist. Für normale Wohnräume gemäss den Anforderungen der DIN XY reicht schon eine 8 cm dicke Wand. D.h., so schlecht ist diese Wand da nicht. Wenn Du ein normal lautes Gespräch im anderen Raum mitbekommst (verständlich?) dann stimmt da Etwas nicht, im Sinne von einem baulichen Fehler o.Ä. Wurden da evt. Bohrlöcher bloss zugeschmiert der gar nur übertapeziert? Oder gar eine Tür oder Durchreiche nachträglich verschlossen? Evtl. kannst du mithilfe einer zweiten Person durch Probieren herausfinden wo die Schallbrücke ist. Fakt ist jedenfalls, dass die bei einem normalen Gespräch abgegebene Energie keinesfalls ausreicht, diese Wand in Schwingungen zu versetzen, as nötig wäre, um als Übertrager zu fungieren.
razor7x
Neuling
#6 erstellt: 14. Nov 2011, 10:43
Das habe ich mir schon gedacht. Die Renovierung dieses Hauses liegt jetzt zwei Jahre zurück und aus diesem Grund werde ich wohl keine neue Wand mauern lassen. Der Aufwand ist einfach zu groß.

Lediglich lautes Gelächter (z.B. in Filmen) bekommt man im angrenzenden Raum mit. Das reicht ja auch schon aus, um nicht in den Schlaf zu kommen. Aber der genaue Inhalt eines Gesprächs zwischen zwei Personen ist im Kinderzimmer nicht zu verstehen.


Da ich mich nun intensiver mit der Problematik befasst habe, finde ich die sogenannten Akustik-Schaumstoffe optisch sehr ansprechend und ich könnte mir sehr gut vorstellen solche Schaumstoffe an der Wand anzubringen - als optischer Hingucker.
Eventuell bringt dies auch eine minimale Minderung der Schallübertragung. Aber ich verstehe schon, dass der Schall durch den Einsatz von Schaumstoff nicht abnimmt.
Könnt ihr mir Adressen im Internet empfehlen oder genaue Produkte? Ich müsste mit Sicherheit die Matten zuschneiden und dies stellt sich mir sehr schwierig vor.

Gruß
razor
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2011, 10:59
Schau mal bei Sonatech, die bieten Austikschaumstoffe an. Vieleicht hilft es etwas, besser wäre eine Rigips-Wand, dahinter 3 cm Absorber (Steinwolle, Vlies, Schaumstoff), das sieht besser aus und der Staub setzt sich nicht drauf. Ist aber deine Entscheidung.

Es gibt auch Basotect, das ist wirksam, aber empfindlich.

Eines noch: wenn du die ganze Wand mit Schaum zupflasterst, ist die Akustik in deinem Raum hinüber, weil nur Höhen absorbiert werden. Du kannst es ja testen, eine Rigips-Wand ist davor immer noch möglich. Kostet nicht viel und geht recht schnell.
razor7x
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2011, 23:47
Ich werde wohl vorerst keine bauliche Veränderung vornehmen.

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Beratung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallschutz einer Wand/Angebot prüfen
THS25 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  20 Beiträge
Schallschutz Boden und Wand
cooll123 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Schallschutz
viperboy am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Schallschutz
Willwis am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Schallschutz
incoggnito am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  9 Beiträge
Schallschutz einer Zimmerwand verbessern
Rappalores am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  6 Beiträge
Basotec Schallschutz
Alex3195 am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  5 Beiträge
Schallschutz für niedrigen Frequenzbereich
k!su am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Absorption = Schallschutz?
Tim_S am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  23 Beiträge
Schallschutz(vorhänge?)
whatever_89 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen