Capacoustic Melapor-Panel 'Welle'

+A -A
Autor
Beitrag
tricorax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 17:17
Hi,

bei mir steht in naher Zukunft ein Umzug an und ich überlege mir jetzt schon (neben der Einrichtung natürlich) wie ich mein Wohnzimmer/Hörraum akustisch optimieren kann.

Da ich die Basotect Absorber Platten grottenhässlich finde weil sie einfach nur rechteckig ohne irgendwelche Design-Ansprüche hergestellt werden. Sicherlich ist dass ihrem guten akustischen Eigenschaften nicht abträglich aber ein Wohnzimmer sollte für mich auch optisch ansprechend sein.

Daher habe ich schon seit längerer Zeit im Netz recherchiert was es denn für bezahlbare Alternativen auf dem Markt gibt.

Dabei bin ich auf die Capacoustic Melapor Panels gestoßen.

In diesem Produktkatalog von Caparol gibt es auch Absorberelemente im 'Wellendesign'.

Da es eine Junggesellenwohnung wird muss ich auf keinen WAF achten.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Panels von Caparol gemacht und kann sie preislich einordnen? Ich habe mal bei Caparol angefragt und die meinten ich solle mich an den örtlichen Farbenhändler wenden, sollte ich Interesse an den Panels haben.
svelte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 21:10
Die "Panels" mit Wellenform-Oberfläche absorbieren schlechter als die glatten Elemente - ist dir bewusst?

Eine komplette Decke mit diesen Panels ausgerüstet ist in etwa so effektiv wie hochfloriger Teppichboden - nur mal so als Anhaltspunkt für die zu erwartenden Verbesserungen beim Einsatz einzelner Panels (falls dir das vorschwebt).

Noch dazu ist die Absorptionskurve mit der vergleichbar, die ein normal eingerichter Raum ohnehin zeigt. D.h., Du erreichst mit diesen Elementen eine Überdämpfung gewisser Frequenzbereiche, wodurch letztlich Probleme im Bereich unter 300 Hz - die in Hörräumen noch dazu dominieren - zusätzlich hervorgehoben werden.

Diese Panels sind also geeignet, um einen sehr halligen Raum auf ein normales Niveau zu bringen (grossflächig eingesetzt). Hier und da ein Panel wird dich kaum weiterbringen und in einem normal eingerichteten Raum u.U. mehr Schaden anrichten als die Situation verbessern. Gegen die speziellen Probleme von Hörräumen, also z.B. Dröhnen oder Auslöschungen durch Raumeigenmoden, sind die Panels völlig unwirksam.
tricorax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 21:47
Danke für deine Antwort, anscheinend kennst du dich bei der Interpretation solcher Akustikkurven aus.

Was ist den von diesen Absorbern vom Thomann zu halten?

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich eine Studio-Bedämpfung im Wohnzimmer haben muss/möchte - aber eine gute Akustik im 'normalen Rahmen'.

Für den Fall dass die Auralex auch absolut in die falsche Richtung gehen. Gibt es Vorschläge für Alternativen bis sagen wir mal maximal 250.- um eine 'ausreichende' Akustik hinzubekommen?
svelte
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 22:12
Ich mag jetzt nicht nach Messwerten von den Auralex-Sachen suchen, wenn thomann die nicht veröffentlicht, nichtmal in ganz grober Textform, dann würd ich das schon deshalb nicht kaufen. Zu teuer ist das Zeug auf jeden Fall. Meine Freundin würde es kaufen, bloss weil es lila ist. Lila!?

Vermutlich geht das von der Wirkung her in die gleiche Richtung wie o.g. Panels.

Studioniveau kostet 25.000 Euro, wenn's hübsch sein soll schnell das 10-fache, insofern, schon klar, Du willst was machen, aber mit überschaubaren Mitteln.

Meist laufen solche Threads auf x Rückfragen auf jeder Seite hinaus, auf Missverständnisse und stundenlanges Geschreibe. Mir ist nicht klar worauf es dir ankommt, ich kenne den Raum nicht, deine Möbel nicht, deine Anlage nicht, deine Vorstellungen nicht... Daher: Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PN, dann schick ich dir meine Tel-Nr, dann sind wir in 10 - 20 Min. durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer mit Deckensegel optimieren
Trailfoxx am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  7 Beiträge
Asymmetrisches Wohnzimmer für Standlautsprecher akustisch optimieren
JT13 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  23 Beiträge
Wohnzimmer unauffällig akustisch oprimieren
onkeldog am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Wie mein Wohnzimmer optimieren?
serVela_sim am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
Bodenbelag im Hörraum (Wohnzimmer)
rollomat am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  4 Beiträge
Sehr halliges Wohnzimmer optimieren
Cougar_R1 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  10 Beiträge
Wohnzimmer Soundqualität optimieren
Trailfoxx am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  23 Beiträge
Zimmer Akustisch optimieren
xbeastyboy am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
Bass Absorber für Wohnzimmer
mastaa am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen