Wo soll ich die Anlage hinstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hardwell
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 21:14
Hi ,
Mein Bruder ist neulich ausgezogen , ich bekomme sein Zimmer und kaufe mir eine neue Anlage
Die Skizze wird einigen hier aus dem Thread " Standlautsprecher bis 1000€ " bekannt vorkommen , jaja der Threadersteller ist mein bruder Wie dem auch sei , Skizze :
leeres Zimmer
Bilder :
P1020182
P1020184
P1020185
P1020186
P1020187
P1020188
Die Dachschräge ist Aus Rigips und hol , folgende Wände sind ebenfalls Rigips : da wo der Schrank und das Glasrack vor steht und da wo das Holzregal vorsteht.
Das Zimmer wird noch gefließt und neu tapeziert , in meiner Hörzone wird ein Teppich liegen.
Wo würdet ihr die Lautsprecher hinstellen ?
LG
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2012, 19:11
Es hängt natürlich davon ab, wie der Raum sonst noch genutzt werden soll. Ein komplett eigener Hörraum wird das ja nicht werden, oder? Ein Stereosystem könnte platzsparend dort stehen, wo sich jetzt der große Schrank befindet.
Eine Couch o.ä. unter die Dachschräge? Direkt man akustische Maßnahmen einplanen. Etwa dort wo das Teleskop steht, müsste ein Absorber an die Wand. Auch hinter den Lautsprechern würde ich rund 10cm starke Basotect-Platten an der Wand einplanen. Zwei 50x100er Platten an die Decke vor den Lautsprechern. Die Dachschräge kann u.U. für eine Bassfalle genutzt werden, denn das Volumen ist sowieso verloren.
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2012, 20:02
Ich würde versuchen, die Lautsprecher so zu stellen, dass sie aus der Schräge herausstrahlen, aber auch aus der Schräge so weit heraus, wie es geht. An der Schräge über den Lautsprechern dann Basotect am Spiegelpunkt.

Meiner Erfahrung nach klingt das offener. Bei Stereo sollte ja idealerweise vorne bei den Lautsprechern absorbiert und hinter der Hörposition diffus reflektiert werden. Diese Aufstellung kommt dem entgegen. Ich habe das auch selber getestet. Bei mir kann ich aber die Speaker im Knick der Schräge aufstellen. Ob das bei dir noch geht, kann ich an den Bildern nicht erkennen.

Die Fliesen werden den Nachhall ziemlich aufdicken. Das kann als Kontrast zu der Schräge gut sein. Muss aber nicht. In normalen Räumen würde ich auf Fliesen eher verzichten. Da ist Laminat oder Parkett besser.
Hardwell
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2012, 21:32
Ne , ich wohne komplett in dem Raum , also kommt da mein Bett und so rein. Mit Absorbern habe ich mich noch nicht so beschäftigt , bin auch erst 12 Amperlite , du meinst den Schrank auf dem 4-6 Bild ? Dann strahlen die Lautsprecher doch zur Dachschräge Es ist mir überlassen , wo ich was in dem Zimmer hinstelle. Bartman4ever , können die auch parallel zur schräge strahlen ? Wäre es dann von Vorteil , wenn ich Klipschlautsprecher wegen des kleinen Sweatspots kaufe ?
Im Knick der Schräge Meinst du da , wo die normale Wand und die Schräge aufeinander treffen ???
LG
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2012, 21:41
Knick ist da, wo die Schräge in die normale Decke übergeht.

Parallel ist nicht so optimal, weil die Reflektionen beider Speaker dann unterschiedlich sind. Man sollte immer versuchen, weitgehend symmetrisch aufzustellen.

Mit 12 habe ich noch gar nicht gewusst, dass es Raumakustik gibt. Aber man kann ja nie früh genug anfangen. Meinen Respekt.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2012, 12:56

Hardwell schrieb:
Wäre es dann von Vorteil , wenn ich Klipschlautsprecher wegen des kleinen Sweatspots kaufe ?

Eher weniger. Man sollte eine gleichmäßige Abstrahlung anstreben. Die Hörner der Klipsch strahlen zwar gerichteter, der Tiefmitteltöner aber ist ganz normal breitstrahlend.
Also lieber einen Lautsprecher mit möglichst gleichmäßiger Abstrahlung und dann auch gleichmäßig absorbieren.
Hardwell
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 22:47
Hi , ich bins nochmal Ich denke ich hole mir ein 7.1 System von Elac . Ich werde es parallel zur Dachschräge aufstellen . Die beiden Standlautsprecher an die Fensterwand , knapp 4 Meter auseinander . Hinten Kompaktboxen auf Ständern , oder kleinere Standlautsprecher . Dann ganz hinten an die Wand mach ich ein Brett , oder zwei Wandhalter , wo die Surroundbacks stehen werden (dürfen ja nah aneinander stehen (40 cm?!))
Hifirack stell ich 0,5 bis 1 Meter in die Nähe der Heizung , wo der Center drauf platziert sein wird . So bleibt noch genug Platz für meine Möbel. Was sagt ihr zu meinen Plänen ?
Zwuggel
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2013, 23:03
Liegt da ne Pizza auf dem Boden vor dem Regal?
Hardwell
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2013, 23:24
Das ist ein Hundekissen
guido-sn
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2013, 20:09

Hardwell schrieb:
Was sagt ihr zu meinen Plänen ?

Man empfielt Dir hier ganz klar die Aufstellung senkrecht zur Schräge, um symetrische Verhältnisse zu schaffen. Wenn Du dem Rat nicht folgen kannst oder möchtest, was erwartest Du dann jetzt noch für eine Antwort?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Plattenabsorber hinstellen?
Klangfreak am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  8 Beiträge
Subwoofer wo am besten hinstellen?
Zero300 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Wie am besten hinstellen?
D-Tox am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Gibt es bevorzugte Plätze wo man einen Helmholtzresonator hinstellen sollte?
Barnie@work am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Sub 202 A wo hinstellen?
lolkiller266 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  2 Beiträge
S.boxen vs. KH Bühnenbild optimieren.boxen anders hinstellen ?
Dennis50300 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  9 Beiträge
Sofa direkt an der Wand, wo am besten die Surround LS hinstellen?
Turkishflavor am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  9 Beiträge
Asymmetrisches Zimmer akustisch behandeln
Norman1337 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  11 Beiträge
Wo steht die HiFi - Anlage richtig?
focal_93 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher positionierung
Togo210 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909