Gibt es bevorzugte Plätze wo man einen Helmholtzresonator hinstellen sollte?

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 12:01
Bei Plattenschwingern heisst es ja sie sollen möglichst ins Druckmaximum also in Wand- oder noch besser in Ecknähe platziert werden. Kann man das von Helmholtzresonatoren auch behaupten? Die Funktionsweise ist ja ähnlich, von daher müsste es doch auch da empfehlenswert sein oder nicht? Schwierig wird es nur weil Helmhöltzer meist Kisten sind und die BR-Öffnung so schon mindestens die Breite der Kiste von der Wand entfernt ist... Aber man könnte die Kiste auch so hindrehen, dass die BR-Öffnung in Richtung Wand schaut - also paar wenige cm von der Wand entfernt. Könnte man die Kiste auch so stellen, dass die BR-Öffnung zur Seite schaut? Weiss da jemand etwas darüber? Wäre froh wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Danke & Grüsse
Barnie
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 10:44
richtig, Helmholtz Resos arbeiten mit Schalldruck. Funktionsweise wie bei Bassreflexrohren.

Was ich häufig gesehen habe, sind HHRs in Ecken, wo die Öffnung an der Oberseite ist. Wenn der HHR die gesamte Raumhöhe ausnutzt (ist das sinnvollste), dann waren ob und unten wie bei Downfiresubs Abstandplatten dran und die waren dann gleichzeitig mit die Öffnungen.

Also stell dir einfach einen Downfiresubwoofer mit Bodenplatte vor, der ein BR Rohr an der Unterseite hat



Wenn du es durchführst würde ich mich sehr über einen Erfolgsbericht freuen, denn ich habe bisher noch nie wirlich was fundiertes dazu gefunden, wie hoch der Wirkungsgrad dieser HHR ist
Barnie@work
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 11:40
Den Wirkungsgrad kann ich dir jetzt schon sagen. Ist schon ne Weile her, dass ich die Dinger gebaut habe. Es sind vier Stück - Holzkisten/Quader aus MDF mit jeweils einem Loch drin. Genaue Masse müsste ich nachschauen, etwa 40-50cm Kantenlänge (es sind alle vier minimal verschieden). Der "Knick" bei 38Hz (gelbe Linie!) gehört den Resos:

http://img85.imageshack.us/img85/5380/image0017sh.gif

Ohne die HHRs gibt es an dieser Stelle nochmals etwa +10db! Ehrlich gesagt, hab ich bei +10db Unterschied mit nem riesen Grinsen im Gesicht aufgehört zu messen! Das hat mir gereicht...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 16. Aug 2006, 11:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmholtzresonator kaufen, wo?
quaternione am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge
Helmholtzresonator
rAzHeL am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
Helmholtzresonator
hallo am 24.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  72 Beiträge
Helmholtzresonator
woody32 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Helmholtzresonator
Granuba am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Wo Plattenabsorber hinstellen?
Klangfreak am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  8 Beiträge
Absorbtionsspektrum Helmholtzresonator
Kuyu am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  5 Beiträge
Helmholtzresonator Berechnung
SV650 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  15 Beiträge
Helmholtzresonator sinnvoll?
wurstmacher am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Auslegung Helmholtzresonator
h.g.s. am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953