Absorbtionsspektrum Helmholtzresonator

+A -A
Autor
Beitrag
Kuyu
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2006, 17:13
Hallo

nachdem ich mir jetzt erst mal ein paar schöne Kantenabsorber für die Ecken gebaut hab (funktionieren super), wollt ich euch fragen ob mir ein oder zwei (keine ahnung wieviele man da braucht) Helmholtzresonatoren ganz unten noch zusätzlich was bringen. Die porösen Absorber sollen ja nicht bis ganz unten wirken. Frage nun: wie stark sind die Helmholtzresonatoren in ihrem Absorbtionsspektrum beschränkt? Wenn ich jetzt einen baue der theoretisch bei 20Hz die Resonanz hat absorbiert der dann noch bis z.B. 80 rauf, oder kann man mit dem nur ganz gezielte Problemzonen im raum bekämpfen?

Hab mit dem Rechner mal rumgespielt... http://www.lautsprec...ools/t_helmholtz.htm

Übrigens noch eine Frage zu dem Rechner: Wie gestalte ich optimalerweise das Rohr. Ich kann mir schlecht vorstellen dass ein Resonator mit 30x30x30 und 2(B)x10(L)er Rohr der bei 20 Hz die Resonanz hat so effizient funktioniert...

Fragen über Fragen,

Gruß Klaus
Buddelfrosch
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:59
Bitte benutzte die Suchfunktion hier im Forum. Jede deiner Fragen wurde hier bereits ausführlich diskutiert.

Gruß
BF
Kuyu
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2006, 04:00
aber so ausführlich dass es nicht mehr konkret ist...
Buddelfrosch
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 15:26
Ein bisschen suchen und lesen muss man schon...
Da du das aber anscheinend nicht so gern machst, hier ein paar sehr kurze Antworten

Ein Helmi der auf 20 Hz optimiert ist, hat dort sein Absorbtionsmaximum. Allerdings wirkt er auch bei den Vielfachen der Frequenz, nur eben geringer (40 Hz, 80 Hz...)

30x30x30 ist sowieso zu klein und nur in einem Hamsterkäfig effektiv. Unter 40 Liter braucht man gar nicht anfangen.
Hängt aber vom Raum und der Überhöhung ab.

Letzter Tipp: Vergiss Helmhotzresonatoren und bau Plattenschwinger!

Außerdem glaub ich einfach mal nicht, dass du bei 20 Hz eine nennenswerte Raumresonanz hast

BF
Kuyu
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2006, 15:53
danke, das reicht mir ja schon! das mit den 20hz war nur so ne idee sollte der resonator ab dieser frequenz aufwärts wirken. ne aber dann probier ichs mal mit plattenschwingern...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadratischer Raum - wieviele Kantenabsorber?
ozonHans am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Helmholtzresonatoren, Tipps erbeten
focal_93 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Helmholtzresonator
woody32 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Kantenabsorber
I.M.T. am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Styropor zwischen porösen Absorber !
hdt am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  8 Beiträge
Wie tief muss absorbiert werden ?
Leisehöhrer am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  4 Beiträge
Positionierung Kantenabsorber
MLuding am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Gibt es bevorzugte Plätze wo man einen Helmholtzresonator hinstellen sollte?
Barnie@work am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  3 Beiträge
Helmholtzresonator abstimmen
bukowsky am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Welche Absorber (inkl Messung)
Compressed am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen