Helmholtzresonator

+A -A
Autor
Beitrag
woody32
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 11:34
und eine weitere Frage zu Helmholtzresonatoren:

ich habe am Hörplatz (Sofa direkt an der Wand) Peaks von 31HZ + 62Hz (Simuliert per Hunnecke und auch mit ATB gemessen).

An der Raumsituation kann ich wenig verändern. Habe auch schon mit nem Parametrischen Equi probiert: Dann passt es zwar am Hörplatz 25cm vor der Wand - wenn ich mich allerdings mal weiter nach vorne beuge habe ich keinen Bass mehr.... Allerdings könnte ich das Sofa ein wenig vorziehen und da kam mir die Idee mit nem Helmholtzresonator.

Nun habe ich das ganze mal versucht zu simulieren (erstmal auf 31HZ abgestimmt) - ich weiß schon das das nur eine grobe Richtung sein kann und mit Rohrlänge und Dämmung probiert und gemessen werden kann.

Hier mal meine Simu:
Helmholtzsimu

mich würde jetzt aber mal Interessieren ob drei 8cm Rohre auf 2,7m Breite wirklich den Peak wegnehmen können oder ob das nur in dem Bereich "vor" den Rohren funktioniert?

Ein Plattenschwinger kommt ja bei der Frequenz nicht in Frage?!

Danke schonmal für die Antworten
pinoccio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 11:58
Hallo

So würd ichs machen

helmi

Die Stärke der Platten gibt die Portlänge vor. Eigentlich muss man da nur beachten, wo der Port im Raum hinkommt. Meiner Meinung nach sind mehrere Ports bei dieser Größe eher unvorteilhaft. Obs für 32Hz ausreicht? MMn wirst den Peak zwar kaschieren aber wenig davon hören.

Interessant fänd ich daher auch die Alternative auf 62Hz abzustimmen, denn ein Peak bei 31Hz muss nicht unbedingt schlecht sein, wenngleich zu große Nachhallzeiten in dem Bereich eventuell mehr (negative) Wirkung entfachen.



Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 25. Jan 2011, 11:59 bearbeitet]
woody32
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 12:16
Du wirst wahrscheinlich recht haben das mich die 62Hz-Mode mehr stört: beim Messen habe ich beide. Beim Musikhören wirds wahrscheinlich eher die 62Hz sein die ich höre.

habe grade mal mit dem von dir verlinkten Tool simuliert:

90x90x12cm 2cm Port bei 16cm Durchmesser

das ganze 3x hinter dem Sofa ergibt 2,70m breite....

könnte ganz gut funktionieren nur bin ich dann mit der Portlänge nicht so flexibel da das ja dann die Wandstärke ist - da kann ich dann nur noch den Durchmesser und die Dämmung verändern......
pinoccio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 12:27

woody32 schrieb:
könnte ganz gut funktionieren nur bin ich dann mit der Portlänge nicht so flexibel da das ja dann die Wandstärke ist - da kann ich dann nur noch den Durchmesser und die Dämmung verändern......


Fürs Feintuning hatte ich mir immer noch ein paar zusätzliche Platten mit dem gleichen Durchmesser gesägt und sie vor den vorhandenen Port befestigt. Für Verkleinerung des Durchmesser bin ich in ähnlicher Weise vorgegangen.

Aber ist auch egal, ich hab einfach meine vorhandenen Materialen (Holzplatten, mögliche Größe und Lochfräser) zu Grunde gelegt und dann mit dem Calculator rumgespielt, so dass ich sie verwenden konnte.

Kannst du etwas zu den Nachhallzeiten bei dir sagen?

Gruss
Stefan
woody32
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 13:03
zu den Nachhallzeiten kann ich nur sagen das ich den Mittel-Hochtonbereich ganz gut im Griff bekommen habe mit zwei Stoffverkleidete Rahmen (insgesamt 2.5m²) die mit 5cm Basotect gefüllt sind,als Bild an den Wänden Hängen und 8m² Molton als Schlaufenschal.

gemessen habe ich noch nichts..... Asche auf mein Haupt....


[Beitrag von woody32 am 25. Jan 2011, 13:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Diffusor hinter Sofa ?
Klangfreak am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
zu wenig tiefen am hörplatz?
abil am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  18 Beiträge
7.1 mit Sofa an der Wand - LS unter Sofa?
andik2000 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Steinwolle hinter dem Sofa für präziseren Bass?
ALUFOLIE am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  39 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090