Wie tief muss absorbiert werden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Leisehöhrer
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2004, 21:01
Hallo,

theoretisch braucht man Absorber nur so tief abstimmen wie die tiefsten Frequenzen die noch in den Raum passen. Danach soll man ja auch berechnen können welche Frequenzen im Tiefbassbereich stören können.
Nun habe ich hier aber schon mehrfach gelesen das in einem kleinen Raum auch Tiefbassfrequenzen zu hören sind die von der Wellenlänge gar nicht hineinpassen.
Wenn das stimmt (was ich bezweifel) müsste man Bassfallen einsetzen die entsprechend noch tiefer absorbieren wie das was allgemein errechnet wird.
Oder sind Frequenzen welche tiefer angesiedelt sind wie das was in den Raum passt nicht weiter störend ?

Gruss

leisehörer
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2004, 19:15
Hallo Leisehörer,

du sprichst jetzt sicherlich den Druckkammereffekt an.

Klar sollte man ihn wegbekommen. Aber in diesen Frequenzen kann ein Absorber kaum noch etwas ausrichten.

Wenn ich meine Anlage gescheit aufstelle, bekomme ich mit Hilfe des Druckkammereffekts einen Sound hin, der sich anhört, als ob ein Subwoofer mitspielt. Es hört sich "größer" an. Von daher ist er auch wieder gut: Ich brauche keinen Sub oder ABL.
Konstantin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2004, 00:18
Hallo Leisehöhrer!

Ich hab mir sagen lassen, dass Tiefbassfrequenzen nur deshalb in kleinen Räumen (Raummaße kleiner als Lambda/2) vorhanden sind, weil man sich darin zwangsweise nicht weit von der Membran des Lautsprechers entfernen kann und sich deshalb nah am Schallfeld des Lautsprechers befindet. Deshalb nimmt man Tiefbassfrequenzen des Lautsprechers wahr, weil das meiste praktisch direkt aus dem Lautsprecher ins Ohr gelangt, ohne den Raum weit zu "durchlaufen".
Das ist der Grund, weshalb man bei Kopfhörern und in Autos tiefe Bässe wahrnehmen kann.
Ich glaube, je größer das Verhältnis zwischen Membranfläche und Wohnfläche ist, desto eher macht sich der "Druckkammereffekt" bemerkbar. (Du kannst dir vorstellen, dass dieses Verhältnis bei Kopfhörern und Autos besonders groß ist).
Und Absorption ist in solchem Fall auch kaum möglich.

Ob man aber bei größeren Räumen unter die Resonanzfrequenz vor allem bei etwas größeren Entfernung vom Lautsprecher kommt, wage ich auch zu bezweifeln.

Gruß Konstantin
flatlineecho's
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2004, 16:45
Hallo,

@ Leisehöhrer

Das sehe ich genauso, ich denke auch das es wenig sinn macht unterhalb der Raumresonanz noch etwas dämpfen zu wollen. Die Raumresonanz selbst sollte man schon Bedämpfen.

Allegmein denke ich das Schallwellen ja nichts anderes sind als Luftdruckschwankungen, die Quadratisch mit der Entfernung abnehmen. So wird es logisch das es in größeren Räumen weit weg von den Boxen (Lautsprechern) auch mehr Bass (auch andere Töne) von den Reflektionen gibt. In einem kleinen Raum bei dem die Resonanzfrequenz bei 80 Hz liegt, wird man aber trotzdem Töne darunter wahrnehmen. Begründungsversuch:

Die Lautsprecher erzeugen ja Luftdruckschwankungen, diese werden, egal wie groß der Raum ist) vm Trommelfell aufgenommen und an die weiteren Höhrorgane geschickt. Dort wird dann eine Luftdruckschwankung, von sagen wir mal 40 Hz auch als 40 Hz wahrgenommen.

Das beweißt doch das, wie Konstatin schreibt, Kopfhührer und Autoprinzip.

Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Raum absorbiert zuviel Bass
chrissl76 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  25 Beiträge
wie tief darf es sein
boy am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Geht nix tief lan
Kiela am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Hörposition zu tief?
!Blubberblase! am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  9 Beiträge
Nach Umzug: tIef Frequenzen weg
rib am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Stereo-Abbildung zu tief/unten
hifimax am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  15 Beiträge
Bitte Hilfe: neue Anlage klingt etwas "tief"
Coxeter am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  9 Beiträge
Welche Folie?
uigur am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  13 Beiträge
Runde Bassfalle / Trap von Addictive-Sound
Ingo-1 am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  5 Beiträge
Frage zum Dämpfen im Tieftonbereich
rolce am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285