Helmholtzresonator kaufen, wo?

+A -A
Autor
Beitrag
quaternione
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2006, 09:23
hallo,

ich würde gerne einen solchen erwerben, in wohnzimmertauglicher ausführung, konstruiert für die dämpfung einer resonanz bei 70Hz.

wenn ich das richtig sehe, sollte ein würfel von 30x30x30 cm mit rohrlänge und durchmesser von 10cm dies tun.
funktionieren die dinger eigentlich sinnvoll?

danke
Q.
quaternione
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2006, 19:28
räusper...

keine ideen?

Q
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 08. Aug 2006, 04:43
Hi!

Ich glaube nicht, dass man eine solche BR-Kiste ohne Treiber irgendwo fertig konstruiert erwerben kann, ist doch eine Abstimmung des Absorbers auf die individuellen Raummoden erforderlich (diese haben ihren Scheitelpunkt - und damit ihre max. Wirksamkeit - auch nicht unbedingt bei y0 Hz, sondern vielleicht bei y1 Hz oder bei x9 Hz).

In einer älteren Klang+Ton oder Hobby-Hifi-Ausgabe stand mal was zur Berechnung. Grundsätzlich solltest Du in Erwägung ziehen, mindestens 2 dieser Absorber in Einsatz zu bringen, da dies die Wirksamkeit der Maßnahmen deutlich erhöht.

Bei der wohnzimmertauglichen Ausführung eines solchen Absorbers hilft der Schreiner Deines Vertrauens.
Beim Zusammenbau das Einbringen von Dämpfungsmaterial bitte nicht vergessen!

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 08. Aug 2006, 04:48 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 08. Aug 2006, 04:45
quaternione
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2006, 13:55
merci!

den ersten link hatte ich schon gelesen und mich dann für die bequemere kauf-variante entschieden, so denn möglich. ich suche jemanden, der dies nach meinen specs anfertigt. hatte die hoffnung, das man so jemanden findet.

Gruß Q.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 14:06
Hi!

Die Maße kannst Du doch selbst anhand Deines "Raummodenbedarfs" ermitteln. Diese (die Maße) teilst Du dann Deinem Schreiner mit. Den Boden soll er auf einen Rahmen schrauben, damit Du noch Dämmmaterial einbringen kannst.

Das war's!

Grüße

Hüb'
quaternione
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2006, 14:33
nun, wie soll ich sagen - ich suche etwas professionelles - passend zum rest der anlage.

ich will nicht selber mit verschiedenen materialien experimentieren und jedesmal nachmessen lassen, ob denn nun die 70Hz schmalbandig getroffen wurden oder nicht.

aber vielleicht kommt es auch nicht so drauf an (Form, Dämmmaterialien, Rohrform) und dann mag es einen versuch wert sein.

ich werde mal bei den ls diy anbietern nachfragen, da könnte es doch so etwas geben. mal schauen.

Q
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 14:45

quaternione schrieb:
ich will nicht selber mit verschiedenen materialien experimentieren und jedesmal nachmessen lassen, ob denn nun die 70Hz schmalbandig getroffen wurden oder nicht.

Richtig "schmalbandig" lassen sich Raummoden mit einem Helmholtzresonator eh nicht "behandeln". Die Wirkung ähnelt eher einer Gauß'schen Glocke, wobei die berechnete Frequenz den Mittelwert bildet.
Angrenzende Frequenzbereiche werden daher auch immer (wenn auch geringfügiger) abgeschwächt.

Grüße

Hüb'
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmholtzresonator sinnvoll? Effektivität?
mcmonkey am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  17 Beiträge
Helmholtzresonator sinnvoll?
wurstmacher am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Helmholtzresonator
hallo am 24.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  72 Beiträge
Helmholtzresonator
Granuba am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Helmholtzresonator
rAzHeL am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
Absorbtionsspektrum Helmholtzresonator
Kuyu am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  5 Beiträge
Großer Helmholtzresonator hier Sinnvoll
Thor_der_Donnergott am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Helmholtzresonator für die Ecke berechnen
spoonemann am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  15 Beiträge
Helmholtzresonator
woody32 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Kasten in Helmholtzresonator umbauen
Stockvieh am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144