Helmholtzresonator für die Ecke berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
spoonemann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2017, 21:13
Hallo,

ich möchte einen Helmholtzresonator für die Ecke bauen der sich auf die Frequenz 34-35Hz auswirkt. Bei Strassacker habe ich den Rechner gefüttert, allerdings für rechteckige Resonatoren. Kann mir einer das für die Ecke ausrechnen? Wäre echt super

Mögliche Maße:

Höhe bis 2,20
a max 30

Da sich ja Rohrlänge und Querschnitt auch auswirkt möchte ich halt nicht bauen und mich dann ärgern.

Gruß Mike
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2017, 21:23
Helmholtzresonatoren muss man abstimmen. Also messen und nachbessern bis es passt. Ein billiges Mikro vom AVR sollte allerdings reichen.
spoonemann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 21:26
Das wäre kein Problem, allerdings dachte ich, so wie hierhier beschrieben, das man das von vorneherein ausrechnen kann.
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2017, 23:33
Ja, kann man grob. Der Strassacker-Rechner berücksichtigt wahrscheinlich nur das Gehäusevolumen, die Angabe der Maße ist dann nur "Komfortservice". Für einen nicht rechteckigen Resonator also einfach Maße eingeben die dasselbe Volumen ergeben. Für z.B. einen Dreiecksprisma also einfach die Maße des entsprechenden Quaders eingeben und eines davon halbieren.
spoonemann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2017, 23:39
Ich habe jetzt mal hoffentlich keinen Rechenfehler, aber ich habe mit dem Rechner das ganze auf ein Dreieckprisma umgelegt.

Ich komme dann auf diese Maße und würde das, soweit keiner widerspricht mal ausprobieren und mich notfalls herantasten. Die Maße beziehen sich auf 19er MDF

Höhe 220cm, Breite 40cm, Tiefe 22cm,Seitenlänge 31,1cm
Resonanzrohr: Länge 15cm, Durchmesser 10cm
Gehäusevolumen ca. 88L, Resonanz 34,2

"Feintuning" würde ich dann mit der Länge des Resonanzrohres machen, falls ich nicht ganz daneben liege.
Die Rohröffnung würde ich mit Stoff beziehen um das Frequenzband etwas breiter zu machen.

Ich würde das Druckmaximum mit Messungen in der Ecke durch probieren ausmessen und auf dieser Höhe die Öffnung, bzw. das Rohr setzen.

Tips werden gerne angenommen, ansonsten werde ich mal das Resultat posten.

Gruß Mike
spoonemann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 23:44

quecksel (Beitrag #4) schrieb:
.... Für z.B. einen Dreiecksprisma also einfach die Maße des entsprechenden Quaders eingeben und eines davon halbieren.


Ich habe jetzt die Tiefe halbiert und noch die MDF Stärke berücksichtigt. Mir war für einen hohen Wirkungsgrad ein großes Volumen wichtig. Bin mal gespannt und freue mich schon auf die Umsetzung
quecksel
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2017, 02:35
BItte beachten dass die Bedämpfung die Abstimmung wieder verändern kann!
Ansonsten bin ich auch gespannt, zeigst du ein paar Messungen?
spoonemann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2017, 10:22
auf jeden Fall, fahre jetzt gleich in den Baumarkt und dann geht's los.
The_Plug
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2018, 22:21
Und...? Was kam heraus, oder hast Du entnervt aufgegeben?
spoonemann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2018, 00:03
Habe gerade gesehen das ich das Ergebnis nicht gepostet habe
Ich habe die Raummode erwischt allerdings sind mehr als 1-2 dezibel nicht drin. Das macht zwar schon etwas aus, aber reicht halt nicht und noch mehr "Bauwerke" verträgt mein Wohnzimmer nicht.
The_Plug
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2018, 00:51
Wow, das ist schon ernüchternd bei diesem Volumen. Ist das Maximum auch wirklich bei der gewünschten Frequenz? Da könnte es ja mehr bringen, die Kiste mit Wolle aufzufüllen und einen normalen Bassabsorber draus zu machen.
spoonemann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2018, 01:27
ja das ist wirklich ernüchternd. Ich habe tatsächlich beim ersten Versuch genau die Frequenzspitze kappen können. Ich habe allerdings mit der Rohrlänge nicht experimentieren können, da es messtechnisch nur schechter wurde und der Aufbau auch kein längeres Rohtr zu lässt. Interessant war, das ich mit dem Messmikrofon in dem unteren Teil der Zimmerecke das Druckmaximum hatte und ich da auch die Öffnung für den Helmholtzresonator gemacht habe, es in der Praxis aber nachher genau umgekehrt war und die Öffnung nun oben ist.
spoonemann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2018, 01:38
hier noch ein Bild dazuHelmholtzresonator

geht vom Boden bis fast unter die Decke
The_Plug
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2018, 19:46
Na, schön integriert ist er ja auf jeden Fall! Danke fürs Update.
spoonemann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2018, 19:49
ist noch Wohnzimmertauglich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmholtzresonator
hallo am 24.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  72 Beiträge
Helmholtzresonator Berechnung
SV650 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  15 Beiträge
Helmholtzresonator
rAzHeL am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
Helmholtzresonator
woody32 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Helmholtzresonator
Granuba am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Absorbtionsspektrum Helmholtzresonator
Kuyu am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  5 Beiträge
Helmholtzresonator sinnvoll? Effektivität?
mcmonkey am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  17 Beiträge
Helmholtzresonator sinnvoll?
wurstmacher am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Helmholtzresonator abstimmen
bukowsky am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Auslegung Helmholtzresonator
h.g.s. am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666