S.boxen vs. KH Bühnenbild optimieren.boxen anders hinstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis50300
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 19:06
... und zwar höre ich die letze Zeit nun auch seitdem ich sie hier habe Musik mit den AKG K550.

Bisher war ich zufrieden mit dem Bühnenbild/räumlichen Musik hören meiner Canton GLE470.1 vorallem seitdem ich vom RV-450 nun auf den 663 gewechselt bin der ja diese Einmessgeschichte hat mit dem Optimizer Mic.

Ja die GLE 470.1 reichen vollkommen aus als Eierlegende Wollmilchsau, zum ersten schaffen die wirklich auch 20HZ wiederzugeben, ansonsten dürfe ich ja mit dem Esser Audio General Test Tone Generator nichts hören und ansonsten spielen die auch schön neutral.
Wohl nicht zuletzt auch durch die Einmessung dann nochmal um Welten besser als zuvor bedingt der Raummoden.

Interessanterweise macht er per Raummodeneinmessung im EQ sogar einiges Weg an Tiefen, welche Frequenz/Frequenzen genau weiss ich mittlerweile nicht mehr und ich kann es auch nicht mehr abrufen auf die Schnelle.
Jedenfalls kann ich ja den Unterschied deutlich hören, im Pure-Direct (was ich ab sofort nurnoch für die Kopfhörer nehme) Dröhnen Cantons nämlich schon ganz schön, auf Straight mit der Einmessung hört sich das richtig genial an im Vergleich (also nun endlich mal richtig) dazu.

Was mir aber nun durch das Kopfhörer hören auffällt ist nunmal das das Bühnenbild völlig anders ist, Beispiel Avril Lavigne - Alice, ja leider Loudness War aber anders gibt es das ja leider nicht
Jedenfalls gibt es da in einer ruhigen Passage (zumindest sollte es eine sein ), so eine richtig genial klingende tiefe Frequenz, bisher war das genau vor mir und ging dann von mir weg nach vorne und verschwand dann.
Auf den Kopfhörern ist es aber rechts neben mir und wandert dann nach vorne mittig weg und verschwindet dann vor mir genauso.

Also ist das Bühnenbild/räumliche wahrnehmen nun unterschiedlich Boxen vs. Kopfhörer.

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage ob das grundsätzlich so ist oder ob ich vom Eindrehen her auf meine Sitz/Hör -Position der Boxen nochmal was verändern kann/sollte.
Kann es sein das die Abstrahlcharakteristik der GLE 470.1 eventuell doch so ist das ich die doch gerade hinstellen muss und nicht zu mir hingedreht, denn die AKG K550 sollten ja als Reference Kopfhörer (ja ich weiss auch wenn es nicht die besten sind) genauso auch rechts ausgeglichen spielen.
Da ich mit den AKG aber doch deutlich mehr Tiefen zu spüren bekomme komm ich z dem Schluss das das so sein könnte mit der Abstrahlcharakteristik der GLE's,
Denn wenn ich die gerade hinstellen würde dadurch das die Mitten und Höhen dann dadurch nicht mehr sodirekt auf mich zukommen wären die Tiefen ja auch mehr und wohl auch anders.

Was meint ihr dazu, kann es sich nun lohnen da nochmal beizugehen und die Boxen ein wenig anders hinzustellen um quasi nun das Bühnenbild/räumliche Empfinden der Boxen an die KH quasi anzupassen oder macht das keinen Sinn da Kopfhörer grundsätzlich wenn man auf sowas achtet anders klingen ?


Gruss Dennis50300
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2014, 13:39

Dennis50300 (Beitrag #1) schrieb:
Ja die GLE 470.1 reichen vollkommen aus als Eierlegende Wollmilchsau, zum ersten schaffen die wirklich auch 20HZ wiederzugeben, ansonsten dürfe ich ja mit dem Esser Audio General Test Tone Generator nichts hören und ansonsten spielen die auch schön neutral.
Wohl nicht zuletzt auch durch die Einmessung dann nochmal um Welten besser als zuvor bedingt der Raummoden.


Natürlich geben die Boxen bei 20 Hz auch noch etwas wieder, allerdings deutlich leiser als an einem Punkt im "linearen" Wiedergabebereich.

Leider verwendet Canton auch den Übertragungsbereich, interessanter wäre aber der untere und obere -3dB Punkt. Ich tippe auf einen -3dB Punkt von ca. 50 Hz, was absolut üblich in der Lautspechergrößenklass ist.

Der Roomgain ist da schon hilfreicher!


Dennis50300 (Beitrag #1) schrieb:
Interessanterweise macht er per Raummodeneinmessung im EQ sogar einiges Weg an Tiefen, welche Frequenz/Frequenzen genau weiss ich mittlerweile nicht mehr und ich kann es auch nicht mehr abrufen auf die Schnelle.
Jedenfalls kann ich ja den Unterschied deutlich hören, im Pure-Direct (was ich ab sofort nurnoch für die Kopfhörer nehme) Dröhnen Cantons nämlich schon ganz schön, auf Straight mit der Einmessung hört sich das richtig genial an im Vergleich (also nun endlich mal richtig) dazu.


Sicherlich senkt der AVR besonders starke Überhöhungen ab, bei den Senken kann er dagegen nicht weiterhelfen, da hilft aber eine kostenlose Aufstellungskorrektur in Richtung gleichmäßiger Modenanregung.


Dennis50300 (Beitrag #1) schrieb:
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage ob das grundsätzlich so ist oder ob ich vom Eindrehen her auf meine Sitz/Hör -Position der Boxen nochmal was verändern kann/sollte.
Kann es sein das die Abstrahlcharakteristik der GLE 470.1 eventuell doch so ist das ich die doch gerade hinstellen muss und nicht zu mir hingedreht, denn die AKG K550 sollten ja als Reference Kopfhörer (ja ich weiss auch wenn es nicht die besten sind) genauso auch rechts ausgeglichen spielen.
Da ich mit den AKG aber doch deutlich mehr Tiefen zu spüren bekomme komm ich z dem Schluss das das so sein könnte mit der Abstrahlcharakteristik der GLE's,
Denn wenn ich die gerade hinstellen würde dadurch das die Mitten und Höhen dann dadurch nicht mehr sodirekt auf mich zukommen wären die Tiefen ja auch mehr und wohl auch anders.

Was meint ihr dazu, kann es sich nun lohnen da nochmal beizugehen und die Boxen ein wenig anders hinzustellen um quasi nun das Bühnenbild/räumliche Empfinden der Boxen an die KH quasi anzupassen oder macht das keinen Sinn da Kopfhörer grundsätzlich wenn man auf sowas achtet anders klingen ?

Gruss Dennis50300


Interessante Frage!

Natürlich ist ein Vergleich zwischen Lautsprechern und Kopfhörern immer ein bisschen schwierig, weil für beide andere Parameter gelten.

Anhand einer maßstabsgetreuen Skizze und Bildern könnte ich Dir besser helfen!
Dennis50300
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2014, 21:07
@Mysterion :

Eieiei, böse Sache, ja ist ganz schön umfangreich

Also zu 1.: so von wegen 20Hz und so.
Ja also ich bin die Tage von "Flat" mal auf "Natural" gewechselt.
Klingt etwas "wärmer" untenherum, aber nicht so eklig wie ohne Einmessung, da dröhnt es dann sehr böse.
Wie schon geschrieben "Pure Direct" nehm ich nurnoch für meine AKG K550

Ist aber denk ich mal alles halb so wild, zum ersten würde ich mit dem Wumms den mir die K550 auf die Ohren drücken wieder die Nachbarn fix nerven ab einem bestimmen Pegel oder meine Eltern (letztere beschwerten sich vorher öfters mal, bevor ich die Einmessung machen konnte noch mit dem alten AVR , Nachbarn bislang noch nicht wohl in Zukunft noch weniger gestört von mir )

zu. 2. und 3.:
Dazu komme ich heute/jetzt leider nicht mehr, da ich morgen wieder früh raus muss.

Skizze lässt sich bestimmt die Tage einrichten, grober Pfusch mit Paint, aber wo dann zumindest Maße stimmen

Die Boxen stehen soweit ich weis etwa 2 Meter voneinander weg und ich bin so etwa mittig davor sitzend 1,60 bis 1,80, wenn ich mich ganz nach hiinten hocke auf meiner Couch werd ich wohl an der Spitze des Dreiecks sein, wohl zumindest knapp 2 Meter.

Ein wenig gedreht sind die Boxen, habe da keine genauen Winkelmaße, könnte lediglich sagen wieviel cm die rechte und die linke Kante jeweils von der Wand dahinter entfernt ist.
Ist noch ein Relikt von dem vorigen AVR eigentlich, Bums kommt ja immer gut herum, aber Höhen und Mitten hatte ich so dadurch immer ein wenig mehr, habe das Dröhnen also kompensiert indem mich die Höhen/Mitten "direkter" erreichen können.
Leider ist dier "Neubau" seit 1996 auch nicht so 100% was die winkligkeit angeht, also so nen Regal um's Eck gibg schonmal garnicht, sind halt mehr als 90°C
Ich wette das das beeinfllusst die Raummoden dann wohl auch noch etwas, würde erklären warum er links 1,80 und recht 1,60 meint mit der Einmessung meiner Sitzposition.
Sitzposition also die die ich am meisten habe, nämlich nicht mit dem hintern hinten an der Lehne (Bildschirm bisschen zu klein dafür "noch")

Mich würde natürlich interessieren was du nun mit "Parameter" meinst.

Wenn es hauptsählich um das Bühnenbild/räumliche hören geht, dann dürften doch KH normalerweise 1A sein und Boxen müsste man wie ich mal in meinem Fall vermute umstellen.
Ich meine viel anders machen kann man ja an Kopfhörern ja auch nicht, die sind ja direkt an den Ohren.

Ausser natürlich es kommt dann auch dort wieder auf die Quelle an, Kopfhörereditions von irgendetwas habe ich bislang aber noch nicht gesehen

Edit:
Achso bevor ich das vergesse, die gitter habe ich meistens ab von den Boxen.
Auch bei der Einmessung bislang, ich fand auch schon mit dem alten AVR ohne Einmessung, es klingt irgendwie "sauberer"
Ich vermute mal das bei den Canton's die ich hier hab keine Optimiereung der Gitter mit inbegriffen ist, das gibt es ja soweit man liesst bei "viel" höher Preisigen Standboxen, also das man da die Gitter unbedingt dran lassen sollte weil die Boxen mit ihren Membranen dafür auch optmiert ist.

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 18. Mai 2014, 21:15 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2014, 21:22
Achso bevor ich es vergesse, ich hab die "deutsche" Chesky Records "The Ultimate Demonstration Disc" falls das igendwie hilft.
Vielleicht erzählt er mir da irgenwelche Details einfach leider nicht woran ich erkennen kann wie ich nun richtig "umstelle" b.z.w. feststellen kann ob es richtig steht.


Gruss Dennis50300
Dennis50300
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2014, 16:50
Also um das mal rein allgemein nochmal anzuhauen...

...da ich auch binaurale (3D) Aufnahmen angucke/anhöre und da aus Erfahrung spreche, vorne von hinten lässt sich ja quasi nur linear erhören.
Also wirklich vor mir von hinter mir lässt sich nicht wirklich sicher sagen, ohne hinzugucken, gute Beispiele sind da auf YouTube "heather feather" "gentlewhispering" , "thatASMRchick" und "Hailey WhisperingRose", letztere hat sogar auch paar 4K-Uploads gemacht.
Also die Qualität die da vorhanden ist ist bei diesen genannten schon durchaus sehr gut (was YouTube-Verhältnisse angeht)

ASMRrequests z.B. hat auch genauso wie thatasmrchic dieses "3Dio Free Space Pro" Mikrofon, wobei es sich um ein binaurales handelt das von der Beschaffenheit so ausgelegt ist realitätsgetreue Aufnahmen machen zu können.
Da sind quasi künstliche Ohren dran wo dir Mikrofone drin sind und die Kamera lässt sich auf quasi "Augenhöhe" montieren. (geniale Sache, hätt ich auch gerne sowas, ist nur bestimmt sündhaft teuer, das Mikrofon sah ich auf der denke mal Homepage um die 499 oder 599$ )

Eine solche Aufnahme, wenn man sie denn eben so macht, das man sagt wo man sich befindet (vorne-mitte, hinten-mitte, links-vorne, links-mittig....), damit könnte ja quasi jeder 100%ig richtig aufstellen.

Sowas wäre einfach nur sehr genial, damit wäre das ganze dann nämlich binnen wenigen Augenblicken gelöst

Ich stell mir das dann nämlich so vor das man erstmal ohne Raummodeneinmessung (also "Pure Direct" in meinem Falle meinetwegen sogar einfach nur) einfach erstmal sich um die Ortung kümmert, was möglich ist rauszuholen, dann Einmessen und alles sollte perfekt sein.

Kann natürlich sein (youTube kommt immer Pure Direct per Kopfhörer), das die wohl doch quasi minderwertige Qualität aufgrund von löschkomprimierung wie mp3 in der YouTube-Cloud schon einiges versauen, eventuell ist da ja doch mehr möglich.
Fängt ja schon alleine damit an das YouTube nur Stereo hergibt, diese aufnahmen aber eigentlich grösstenteil mit 4 Channeln aufgenommen werden, da wurde also vor dem Upload oder danach von Youtube selbst was die noch schlimmere Methode zu sein schein, zumindest was das bild anbelangt, da dann das ganze vermurkst wird.

Gruss Dennis50300
Dennis50300
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2014, 17:26
Eine kleine Zwischenlösung bietet wohl bald "fastASMR" auf YouTube.

Sie hat ein binaurales Mikrofon und ich bat sie einfach mal so ein "Referenzvideo" zu machen, so kann man zumindest "Stereo" -> 3D Sound dann wohl bald Kopfhörer mit seinen Standboxen vergleichen

Wenn es soweit ist und online ist werd ich es gerne verlinken.

Kurzbeschreibung:
Ich bat sie um uns quasi herumzulaufen wofür diese binauralen Mikrofone ja gemacht sind, mal nah dran und weiter entfernt zu sprechen wo sie sich befindet, vorallem wenn sie im Bild nicht zu sehen ist.
Qualität ist dabei sogar eigentich recht banal, es geht dabei ja lediglich um die Ortung, also reicht YouTube definitiv auch dafür vollkommen aus.

Im Endeffekt würde man sogar wenn das taugt, sogar sein Hochrechnen auf Mehrkanal mal richtig testen können x.x also was ehr ist also nur Stereo mit 2 Standboxen.
Denn wenn das taugt, sollte es von der Ortung ja genauso gut kommen wie mit Kopfhörern, eventuell besser weil es dann ja nicht nur "linear" läuft sonder die Schallwellen ja wirklich von Vorne ode Hinten kommen sollten dabei.


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 30. Mai 2014, 17:29 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2014, 18:34
So mal frisch eingemessen gestern noch mit dem YPAO:

L: 1.80 +1,0dB
R: 1.60 -0,5dB

L:
63Hz -1,0dB
80Hz -3,5dB
160Hz +6.0dB
500Hz -3.0dB
8kHz +3,5dB
10kHz -0,5dB

R:
63 -8,5dB
630Hz -1,0dB
1,3kHz +1,5dB
6,3kHz -1,0dB
8kHz +3,5dB

Gewählt ist Natural, eingemessen hab ich weil ich die Boxen noch ein Stückchen weiter auseinander gestellt habe und zugleich natürlich etwas mehr eingedreht habe auf meine Sitzposition.
Ich werd das Einmessen gleich nochmal wiederholen und bin mal gespannt ob sich etwas verändert oder ob dieselben Werte dabei herauskommen.
Normalerweise sollten es ja aber dieselben Werte sein.

Für Carma bräucht ich noch nen passendes Mikrofon und müsste mich nochmal mit diesem Loop vorher auseinandersetzen, wenn das YPAO nicht ausreichen sollte wäre's natürlich ärgerlich für eine vernünftige Flatline, denn Programm am PC, vorallem wenn es sich um Frequenzbänder handeln sollte die ich an der Yammi eventuell nicht einstellen kann, das wäre ziemlich ätzend weit wieder vom PC abhängig und unkonventionell.

Edit:
Eben mal auf gut Glück gegoogelt so von wegen "... richtig aufsetzen" und naja das verändert nun auch natürlich nochmal alles
Der Bügel muss etwas in Richtung Stirn gerichtet sein, da kann man wohl auch einiges verkehrt machen

Also quasi nochmal direkt bei 0 beginnen
ENDEdit

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 15. Jun 2014, 21:02 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2014, 13:11
So das Video ist da -> https://www.youtube.com/watch?v=eXKK0_Q-j5A

Folglich kann ich folgendes sagen zu meiner Aufstellung, nämlich das das alles passt zudem was man auch sieht.
Einizig das direkt in's Ohr flüstern das kommt natürlich nicht so richtig herum, es wird zwar lauter wenn sie näher herankommt aber das war es auch schon.

Mit Kopfhörern funktioniert diese Aufnahme natürlich perfekt.

Also wenn ich das richtig sehe ist Musik hören am richtigsten so oder so mit vernünftigen Kopfhörern, soweit die Produktion taugt insbesondere was Bühnenbild betrifft.
Naja wenn es um soetwas binaurales oder Filme geht kommt man wohl um Mehrkanal nicht drumherum.

Was man wie natürlich in Sachen "YouTube" aus dem Stereo natürlich das ganze dann möglichst vernünftig umsetzt ist natürlich ne andere Sache, allerdings zeigt das sehr sehr gut, das solange wie wir Kopfhörer aufhaben, 2 Kanäle vollkommen ausreichend sind.

In der Realität nehmen wir vor oder hinter uns wahrscheinlich auch nur bewusst wahr ob wir die Person sehen oder eben nur höre, ob mehr links oder rechts oder direkt hinter uns (quasi genau mittig) das lässt sich Orten, aber nicht ob vorne oder hinten.

Ich hab auf Kopfhörer auch schon erlebt das ich glaub es war "Royals" von "Lorde", das Stimme teilweise direkt neben mir ins Ohr geht und etwas hinter mir, kann aber auch sein das ich da die AKG K550 noch verkehrt aufgesetzt habe derzeit, das müsste ich nochmal testen.

Denn nach ein wenig recherchieren ist es doch tatsächlich so das man Kopfhörer verkehrt aufsetzen kann und man plötzlich anstatt vor der Bühne, quasi mittendrin steht
Also muss ich mir dieses Lied gleich nochmal richtig anhören mit Kopfhörer


Gruss Dennis50300
Dennis50300
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2014, 18:52
Hier übrigens mal Bilder meiner momentanen Aufstellung:





Gruss Dennis50300
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer wo am besten hinstellen?
Zero300 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Wie am besten hinstellen?
D-Tox am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Wo Plattenabsorber hinstellen?
Klangfreak am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  8 Beiträge
Kopfhörer vs. Standbox
glutitis am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  4 Beiträge
Wo soll ich die Anlage hinstellen ?
Hardwell am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
Vorhangstoff für Panormafenster ? Baumwolle vs Samt vs Molton vs Akustikvorhang
Scoxer am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
An/Entkoppeln VS. Gewicht VS. Material
SV650 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  2 Beiträge
Gibt es bevorzugte Plätze wo man einen Helmholtzresonator hinstellen sollte?
Barnie@work am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Sub 202 A wo hinstellen?
lolkiller266 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  2 Beiträge
Messkurve plötzlich anders
Imptrck am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen