Vorhangstoff für Panormafenster – Baumwolle vs Samt vs Molton vs Akustikvorhang

+A -A
Autor
Beitrag
Scoxer
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 19:45
Hallo Zusammen,

bin leider kein grosser Schreiber aber immerhin eifriger Leser

Ich versuche gerade mein Wohnzimmer für mein kleines Heimkino im Wohnzimmer akustisch zu verbessern. Obwohl ich schon viel in den Foren und bei Poison Nuke gelesen und viel dazu gelernt habe, bin ich beim Vorhang für ein Panorama-Fenster noch nicht wirklich sicher, was gut ist.

Zu aller Erst ein paar Eckdaten. Mein Wohnzimmer ist 4m auf 5m groß. Auf einer der breiten Seite von 5m befindet sich ein 2,20m x 1,60m großes Panorama-Fenster und eine 1m x 2m große Terrassentür. Beides moderne Verglasung mit bissel Schallschutz.
Das Hauptproblem ist, dass das Panoramafenster wegen aufstellungstechnischer Gründen im Rücken ist. Sprich es befindet sich gegenüber der Front-Lautsprecher und genau zwischen den beiden Rear-Lautsprechern.

Deshalb brauche ich einen einigermaßen guten Vorhang. Mir ist dabei absolut klar, dass der alleine nicht ausreicht (weitere Optimierungen wie Basotect-Bassabsorber, Deckensegel-Eigenbau – 4 Deckenabsorber a 100x50x10 in 10cm Abstand, Teppich und bissel Absorber an der Seitenwand für Erstreflektionen sind in Arbeit). Ich brauche einfach nur einen etwas unterstützenden Vorhang und bin dabei auf vielfältige Möglichkeiten und Meinungen getroffen und habe bisher keinen Thread gefunden, in dem alle Möglichkeiten mal aufgelistet sind.

Der Vorhang würde 25cm vor der Glasscheibe hängen.
Hauptsächlich versuche ich die optimale Kombination/Kompromiss aus Absorption, Wohnzimmertauglichkeit und Preis zu ermitteln.

Hier mal meine zusammen getragenen Infos:

1. Vorhang aus Baumwolle
Stoff 1: http://www.stoffkont...rbe-weinrot/a-12901/
-- 100% Baumwolle, 241g/m²

Stoff 2: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40120982/
-- 100% Baumwolle, 310g/m²
-- Würde mir am besten gefallen, passt ins Wohnzimmer und Preis ist super, aber wie ist die Absorption?

2. Polyester
http://www.stoffkont...kel-violett/a-13530/
-- 100% Polyester, 250g/m²
-- Gefällt mir auch sehr, Preis ist top aber bei Polyester bin ich nicht sicher ob das überhaupt was taugt/absorbiert

3. Samt
http://www.stoffkont...rbe-weinrot/a-12261/
-- 360g/m²

http://tuchler.net/d...t.php?detailsID=417&
-- 600g/m²

-- tweilweise viel höheres Gewicht als die Baumwolle, aber bei Samt bin ich mir nicht so sicher ob es mir dauerhaft gefällt, außerdem doppelt so teuer

4. Molton
http://www.stoffkont...arbe-bordeaux/a-149/
-- 300g/m2
-- Der Vollständigkeit halber aufgelistet, gefällt mir für ein Wohnzimmer eigentlich überhaupt nicht, wird aber überall empfohlen

5. Spezieller Akustikstoff
http://mbakustik.de/...9c7c4924f427c333862a
-- 200g/m²
-- teuer, weniger Gewicht als die anderen Vorhänge, ist der Vorteil gegenüber den anderen Vorhängen so groß, dass den 5-6fachen Preis rechtfertigt?

6. Neuer Hightech Akustikstoff
http://www.douglas-textiles.ch/index.php?id=124
-- 100g/m²
-- Wäre super aber kein Preis bekannt, keinen Shop gefunden, selbst Hoerzone scheint das Zeug nicht besorgen zu können (hatte da mal einen Foreneintrag gelesen)

Was ist eurer Meinung nach ein guter Kompromiss aus Absorption, Wohnzimmertauglichkeit und Preis?
Im Prinzip ist die Frage: Reicht ein Vorhang aus Baumwolle wie aus Punkt 1?
Ist der Vorteil des speziellen Akustikstoff so groß, dass der 5-6fache Preis gerechtfertigt ist?
Ist Samt bzw. Molton so viel besser als „normale“ Baumwolle (bei gleichem Gewicht)? Auch im Hinblick darauf, dass das Fenster im Rücken ist. Was taugt das Polyester-Ding?

Wohlgemerkt, der Vorhang soll ja nicht die alleinige Absorptionsarbeit leisten aber seinen Teil dazu beitragen sollte er schon :). Sind immerhin 7-8m² Raumfläche die der abdeckt.

Ein paar Meinungen würden mir sehr weiter helfen :).
Großen Dank für eure Hilfe
Daniel


[Beitrag von Scoxer am 29. Aug 2012, 19:52 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 21:51
Für die Position würde ich Molton oder Samt nehmen. Wichtig ist die Faltenzugabe. Nimmst du mehr, absorbiert es auch mehr. 1,5 sollte die Faltenzugabe schon sein.

Genau vorhersagen kann das Ergebnis der verschiedenen Stoffe keiner. Könnte ich nicht mal im eigenen Raum. Jedenfalls kann Molton bei mir die Reflektion eines Einbauschrankes sehr gut mindern.
Scoxer
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2012, 07:47
Okay den Faltenwurf von 1,5 kriege ich bei dem fertig konfektionierten Vorhang von Ikea nicht hin ... der ist 2x 1,45m breit .. das sind 2,9m Vorhang für 2,2m Fensterbreite. Also ist wohl selber machen
Eine richtige Vorhersage ist auch nicht nötig .. ich brauche nur ein paar Hinweise darauf, welcher Stoff grundsätzlich gut wäre und ob der teure Akustikstoff so viel besser ist.

Taugt der verlinkte Polyester-Stoff überhaupt nix? Hmm .... ich kann nicht fassen, dass ich als Mann mir so viele Gedanken über blöde Vorhänge mache
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2012, 09:41
Die Position der Scheibe ist ja relativ günstig, da von den Fronts keine Erstreflektionen entstehen sollten. Also müssten die Reflektionen der Scheibe als Echo wahrgenommen werden. Mit einer zweiten Person kann man testen, ob eine Behandlung der Scheibe überhaupt notwendig wird. Du setzt dich auf die Hauptabhörposition und die zweite Person klatscht auf Position der Fronts in die Hände. Hörst du deutlich ein Echo von hinten, solltest du einen Vorhang benutzen.

Auf jeden Fall würde ich das als letzte Massnahme ansehen und erstmal die Bassabsorber, Deckensegel und Seitenabsorber installieren. Kann sein, dass es schon reicht und du mit der Behandlung der Rückwand den Raum vor allem in den Höhen überdämpfst. Wenn du dich für einen Vorhang entscheidest, sollte der so schwer wie möglich sein, damit er nicht nur Höhen dämmt. Genau das ist meiner Meinung nach an der Position auch gar nicht nötig.
-Lexl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Aug 2012, 12:53
nur mal so als option:

http://www.greenacou...tegoryID=6&entryID=9

ich hab aber keine ahnung wie diese teile im live-einsatz wirken und auf der hersteller seite gibt es auch keine angaben zu den absorptionswerten.
Scoxer
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 19:39
@Torsten, Danke für deine Tipps. Den Test mit dem Klatschen werde ich mal ausprobieren.
Auch dein Vorschlag, erst Mal alles andere zu installieren und Schritt für Schritt zu schauen werde ich beherzigen. Morgen kommen hoffentlich die bestellten Bassabsorber. Am Wochenende werde ich dann zum Baumarkt fahren und alles für die Rahmen/Halterung der Decken- und Seitenabsorber besorgen.

@Lexl: Auch dir Dankeschön. Wow ... man findet immer wieder was Neues. Da habe ich tagelang alles mögliche über Vorhänge gesucht aber deinen Tipp habe ich dabei nicht entdeckt. Das schaue ich mir auf jeden Fall näher an. Wenn ich, wie Torsten sagte, Schritt für Schritt mit den anderen Baustellen fertig bin, werde ich bei denen mal nachfragen, was der Spass so kostet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikvorhang vs. handelsübliche schwerer Vorhang
lxr am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  4 Beiträge
Messmikro vs. Pioneer Mikro.
Pancho_69 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
An/Entkoppeln VS. Gewicht VS. Material
SV650 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  2 Beiträge
Êierschachteln vs. richtige Absorber
sportsfreund114 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  24 Beiträge
Aixfoam vs. "normalen Schaumstoff"?
Daiyama am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  6 Beiträge
Dämmen VS dämpfen, Materialien
Gabbyjay am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
REW vs Acourate
sUre am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  10 Beiträge
Tisch, Sideboard vs. Ständer
matze3004 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  6 Beiträge
Raummoden vs. Bassreflex-Abstimmfrequenz
mb81 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  6 Beiträge
DSP vs ohne DSP
Ben22 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen