Êierschachteln vs. richtige Absorber

+A -A
Autor
Beitrag
sportsfreund114
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2021, 18:20
Hallo, ich wollte mal fragen, wie gut eigentlich Eierschachteln für die Absorbierung taugen? Und ob sich die da die Mühe lohnt, oder ob man gleich in richtige Absorber investiert
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2021, 22:50

sportsfreund114 (Beitrag #1) schrieb:
...oder ob man gleich in richtige Absorber investiert



Eierkartons und auch Noppenschaum sind von der Wirkung, sofern vorhanden, zu gering.

PUR, Basotect und Stein/Glaswolle sind die Materialien der Wahl.

Sinnvolles Vorgehen wäre eigentlich messen und schauen, was stört und dann dementsprechend das Material und auch die Menge zusammenstellen.

Zur Messung kann man grob schon mit Apps und Smartphone anfangen,
oder gleich ein Messmikro und zB die kostenlose Software REW,
wenn es professioneller sein soll.
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2021, 01:18
Klau den Eiern nicht den Karton
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2021, 13:21

sportsfreund114 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich wollte mal fragen, wie gut eigentlich Eierschachteln für die Absorbierung taugen? Und ob sich die da die Mühe lohnt, oder ob man gleich in richtige Absorber investiert


Du musst schon wissen, welche Frequenzen du behandeln willst, davon hängt dann die Wahl der Absorberelemente ab.


Steven_Mc_Towelie (Beitrag #2) schrieb:
......und Stein/Glaswolle sind die Materialien der Wahl......


Absorberelemente müssen ja offen sein, sonst können sie ja nicht funktionieren.

und in offenen Elementen Stein- oder Glaswolle?!?

Dann hast du vielleicht ggf. ein Absorberelement, aber du solltest den Raum nicht mehr benutzen...
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2021, 13:30
Eierkartons absorbieren schätze ich überhaupt nicht. Ist eher ein Diffusor. Noppen- bzw Schaumstoff generell kann schon was bringen. je dicker desto tiefer reicht die Absorbtion. Für tiefe Frequenzen ist das aber auch nicht wirklich eine Option...
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2021, 14:36
Wieso sollte er den Raum nicht mehr benutzen können, wenn Absorber aus Stein/Glaswolle drin sind ?
Das sind mmn. die meisten porösen Absorber..
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2021, 21:43

Acoustics_Fun (Beitrag #6) schrieb:
Wieso sollte er den Raum nicht mehr benutzen können, wenn Absorber aus Stein/Glaswolle drin sind ?
Das sind mmn. die meisten porösen Absorber..


Kann ich mir nicht vorstellen. Bitte mal googln zu dem Thema "offen liegende Glas- oder Steinwolle".

Meistens wird in offen arbeitenden Absorbern Polyesterwolle verwendet, das ist was anderes.
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2021, 21:53
Dann erweitere deinen Horizont :p Man packt nen Rieselschutz davor und gut ist. Klappt in meinen Räumen gut.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2021, 22:40
Bestimmt...

Sooo einfach kann man das lösen? Solltest du patentieren lassen.

Im Ernst:
ist natürlich ziemlich simpel gedacht, wenn man glaubt, das so umgehen zu können.
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2021, 22:51
Du hast dich mit porösen Absorber scheinbar noch nicht beschäftigt.
DickePuschen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2021, 23:04
Servus,

Genau so löst man das.
Einfach in dünne Folie einwickeln.
Noch mit Stoff und/oder reflektierend verkleiden (falls zu viel Hochton absorbiert wird).
Fertig.

Gruß Martin
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2021, 13:36

Apalone (Beitrag #7) schrieb:

Meistens wird in offen arbeitenden Absorbern Polyesterwolle verwendet, das ist was anderes.


Kannst du da ein paar Beispiele von offenen Absorbern aus Polyesterwolle nennen?
Die meisten fertigen Absorber, die ich kenne, sind mit/aus Basotect oder PUR.

Du verwechselst da wohl Raum-Akustik und Lautsprecherbau und meinst bestimmt Sonofil zur Dämmung im Gehäuse.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 14. Aug 2021, 13:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2021, 22:41

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #12) schrieb:
......
Die meisten fertigen Absorber, die ich kenne, sind mit/aus Basotect oder PUR......


Ja, eben.

Die sind aus Polyether, Polyester, duromerer Akustikschaum, whatever.


Aber in der deutlichen Mehrzahl nicht aus Glas- oder Steinwolle. Das sollte mich sehr wundern.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2021, 23:17


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 14. Aug 2021, 23:19 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#15 erstellt: 15. Aug 2021, 09:45
Bei Stein/Glaswolle lösen sich nur während der Verarbeitung Fasern. Im ruhenden Zustand passiert da gar nichts und Lungengängig sind die Fasern auch nicht. Wenn man es mag, könnte man auch bei nicht verkleideten Absorber im Raum sitzen ohne das was passiert.
Vom Preisleistungsverhältnis gibt es nichts besseres als Stein/Glaswolle.
Und allerdings kommt es auf den Längenbezogenen Strömungswiderstand an, je höher dieser ist, desto mehr geht es in Richtung mittiger absorbtion, je tiefer desto mehr werden die tiefen Frequenzen mit einbezogen. Bei Basotect liegt dieser ab 14 kPa und somit nur für den mittleren Berreich aber mit einer sehr hohen Toleranz belegt, da weiss man nie was man bekommt, zudem teuer. Für den Bassbereich nimmt man Isover oder Sonorock mit 4-5 kPa, dafür aber sehr viel Material.
Humpelstilzchen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Aug 2021, 10:35
Was wäre denn die Methode und das Material der Wahl um eine Überhöhung bei 82 Hz zu mindern?
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Aug 2021, 10:38
Hi, mach bitte einen neuen Thread auf dafür.
Messen ist allerdings pflicht. Mit Raummaßen und einer Skizze, Position der Lautsprecher, dann kann man Tipps geben
Humpelstilzchen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Aug 2021, 11:13
Die Monster Bassfalle mit Range Limiter von GIK passt ganz gut zu meiner Überhöhung, wenn man deren Graphen glauben darf.
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Aug 2021, 12:08
Sorry so funktioniert Raumakustik nicht. Der Frequenzgang sind alle Probleme des Raums in einen Graphen gequetscht. Man muss erstmal rausfinden welche Mode es ist oder ist es Speaker Boundary Interference ? Wenns ne Mode ist, wo hat sie ihren Ursprung ? Ist die z.B. zwischen Boden und Decke nützt irgendein Panel in der Ecke genau nichts.
Humpelstilzchen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Aug 2021, 12:18
Ich nehme an die Ecke, da die Überhöhung nur bei dem ecknäheren Lautsprecher auftritt. Bei dem anderen Lautsprecher sehe ich keine Probleme. Zwischen Decke und Boden würde die Mode doch bei beiden Lautsprechern auftreten, oder? Zumal die Überhöhung geringer wird, je weiter ich den Lautsprecher von der Ecke entferne.
Aber irgendwann steht der Lautsprecher dann aus anderen Gründen zu weit im Raum.
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Aug 2021, 12:59
82Hz spricht für ~4m, also typisch Raumbreite oder Länge. Lautsprecher in der Ecke regen die Mode stark an, bei etwa 1m Entfernung zur entsprechenden Wand der entsprechenden Raumdimension dann nahezu gar nicht.
Trotzdem hat Acoustics_Fun Recht, mit Raten und "ich nehme an" kommt man da nicht zielgerichtet vorwärts. Eine Maßnahme kann nur so gut sein, wie vorher die Ursache ermittelt und verstanden wurde.
Molle2
Stammgast
#22 erstellt: 18. Aug 2021, 13:36
Also, wie sind deine Raummaße?
An welcher Position stehen die LS? Wo dein Hörplatz? Skizze, Fotos (wenn es kein Problem für dich ist)?
Hast Du REW, ein Messmikro?
Für den ersten Eindruck kannst Du hier deine Maße einfügen und sehen was theoretisch los ist. https://trikustik.at/raummoden-rechner/
In welchem Raum soll die Maßnahme stattfinden, spielt dein/e Partner/in mit?
Wieviel Kohle hast Du übrig für dieses Projekt. Hast Du überhaupt Grundkenntnise bz Raumakustik?


[Beitrag von Molle2 am 18. Aug 2021, 13:46 bearbeitet]
sportsfreund114
Neuling
#23 erstellt: 13. Sep 2021, 15:03
Vielen Dank mal für die vielen Antworten! Also das mit den Eierkartons lass ich mal sein... hatte mich schon länger beschäftigt, weil ich das öfter schon gesehen habe.

Also mein Budget wären so maximal 800€ aber ich werd mich da eh noch weiter einlesen müssen und melde mich dann ggf. wieder!
Aber auf alle Fälle nochmal danke an alle
Starspot3000
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2021, 11:42
Bau dir was an Absorbern selber, mit Stoffen, Steinwolle und Dachlatten... das sieht alles besser aus, als Eierkartons und ist günstig und effektiv...

_MG_3981

_MG_8675
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber Wandabstand vs Absorberdicke
Kuyu am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  11 Beiträge
Absorber: Luftdurchlässigkeit vs. Schalldurchlässigkeit
Wagginator am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 17.09.2023  –  6 Beiträge
spikes vs absorber kef iq90
smart42c am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Bass Dreieck Absorber vs. Surround-Lautsprecher
impulse am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  8 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
welche absorber?
olafcm am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  57 Beiträge
Absorber verstecken?
Hardes am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973