Bass Dreieck Absorber vs. Surround-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
impulse
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2017, 15:37
Hallo zusammen,

da die Platzverhältnisse in meinem geplanten Heimkino etwas beengt sein werden, habe ich folgende Idee:
Absorber
Zu sehen ist die hintere linke Ecke meines Heimkinos. Den Rest des Plans habe ich ausgeblendet.
Dazu habe ich zwei Fragen:

  1. Ob der Lautsprecher zwischen den Dreieck Absorbern klanglich untergeht? Eigentlich sind es ja unterschiedliche Frequenzbereiche.
  2. Theoretisch sollten die Dreckeck Absorber mit der Spitze in den Raum zeigen (So habe ich es gelesen). Haben sie so (Spitze in die Ecke zeigend) auch eine spürbare Wirkung?


Danke für eure Hilfe
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2017, 08:35

impulse (Beitrag #1) schrieb:
Ob der Lautsprecher zwischen den Dreieck Absorbern klanglich untergeht? Eigentlich sind es ja unterschiedliche Frequenzbereiche.

Wie genau ist der Absorber aufgebaut bzw was für ein Absorber ist es?
Wenn ich mal annehme, dass es poröser Absober (bspw. gefüllt mit Glaswolle) ist, wird er alle Frequenzbereiche absorbieren. Also nicht nur Bass, sondern auch alles darüber. Was in dem Fall gut ist, weil die rückwärtigen Reflektionen des LS mit absorbiert werden.


impulse (Beitrag #1) schrieb:
Theoretisch sollten die Dreckeck Absorber mit der Spitze in den Raum zeigen (So habe ich es gelesen). Haben sie so (Spitze in die Ecke zeigend) auch eine spürbare Wirkung?

Besser wirken sie wirklich mit der Spitze in den Raum. Ob die WIrkung so spürbar ist, hängt von der Grösse des Absorbers ab und wie tief die Frequenz ist, die getroffen werden soll.
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2017, 09:11
Da ich derzeit noch plane, habe ich natürlich genügend Spielraum. Ich habe gesehen, dass es spezielle Tiefbass-Absorber gibt, sodass ich nicht unbedingt Stein-/Glaswolle nehmen müsste.

Die beiden kurzen Seitenschenkel der Absorber werden wahrscheinlich ca. 50cm lang sein.
impulse
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2017, 05:29
Gibt es andere Varianten, Surround-Lautsprecher und Bass-Absorber auf engem Raum aufzustellen?
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2017, 06:01
Die Bassabsorber sollten in die Ecken, weil sie da einfach am besten wirken.
Die Surrounds sollten allerdings entweder eher neben oder hinter dem Sitzplatz stehen - je nachdem ob es Side- oder Back-SRs sind. Wenn dann sollten also eher die verschoben werden.

Wobei jedoch nichts dagegen spricht, die LS so in die Mitte der Absorber zu integrieren. Ausser dass dadurch die Absorber weniger wirken, als wenn sie komplett durchgehend wären.

Welche Tiefbass-Absorber meinst du?
Hoffentlich nicht welche aus Schaumstoff. Die wirken in den Bereich kaum noch. Da ist Glaswolle deutlich effektiver.
impulse
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2017, 06:04
Ich hatte im Netz Bilder von (wahrscheinlich) Schaumstoff-Absorbern gesehen. Guter Hinweis, dass Glaswolle effektiver ist.

Ob die Lautsprecher dumpf klingen, wenn diese so eingezwängt sind?
icebaer72
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2017, 06:12

impulse (Beitrag #6) schrieb:
Ich hatte im Netz Bilder von (wahrscheinlich) Schaumstoff-Absorbern gesehen. Guter Hinweis, dass Glaswolle effektiver ist.

Ja, je tiefer sie wirken sollen, desto durchlässiger, aber auch dicker muss das Material sein, damit der Schall richtig eindringen kann. Schaumstoff ist da einfach zu fest.


impulse (Beitrag #6) schrieb:
Ob die Lautsprecher dumpf klingen, wenn diese so eingezwängt sind?

Da musst du dir keine Gedanken machen.
Schau dir mal manche Heimkinos da. Da wird oft sogar die komplette Front mit Absorbern gebaut, in die die LS eingelassen sind. Die sind noch "eingezwängter". Und es wird schon einen Grund haben, dass es so gemacht wird
HinterMailand
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2017, 07:14

impulse (Beitrag #6) schrieb:
Ich hatte im Netz Bilder von (wahrscheinlich) Schaumstoff-Absorbern gesehen. Guter Hinweis, dass Glaswolle effektiver ist.



Für die Bassabsober in den Ecken kann ich dir Rockwool Sonorock empfehlen ... so hab ich das auch gemacht.


[Beitrag von HinterMailand am 20. Sep 2017, 07:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber Wandabstand vs Absorberdicke
Kuyu am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  11 Beiträge
Êierschachteln vs. richtige Absorber
sportsfreund114 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  24 Beiträge
Absorber: Luftdurchlässigkeit vs. Schalldurchlässigkeit
Wagginator am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 17.09.2023  –  6 Beiträge
Bass Absorber für Wohnzimmer
mastaa am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  31 Beiträge
zwei Kleine Bass-Absorber direkt hinter Lautsprecher?
toyfriend am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Bass-Absorber von www.schaumstofflager.de
Lars1* am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
spikes vs absorber kef iq90
smart42c am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Stereo-Dreieck ...
bothfelder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  25 Beiträge
Bass Absorber im Expedit Regal
Tim0thY am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  4 Beiträge
Erwünschte und unerwünschte Bass-Absorber
soundbraut am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448