Absorber: Luftdurchlässigkeit vs. Schalldurchlässigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Wagginator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2023, 18:40
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir Bassfallen/Eckabsorber aus Basotectresten zu basteln. Der Volumenpreis für Basotectreste ist nur ein zehntel des normalen Preises! Das Thema Steinwolle oder andere optimalere Materialien lasse ich erstmal außen vor.
Die Bassfallen sollen auf meinem Dachboden in den Ecken der Kniestöcke (Höhe ca. 50cm) Platz finden.
Habe bereits kleine Würfel aus Filzwäschesäcken (luftdurchlässig) und Basotectflocken (gepresst bis zu einer Härte ähnlich einer Basotectplatte G+) gebastelt. Diese sind so ca. 40x40x40cm groß geworden, ich weiß eigentlich viel zu klein um ein Effekt zu haben, wobei Kleinvieh aber auch Mist macht.
Jetzt habe ich vor, aus Basotect Reststreifen, Bassfallen 65x65x50/90cm (inklusive Dachschräge) zu bauen. Dazu würde ich gerne eine Gartenstuhlschutzhaube aus Polyester (luftundurchlässig aber gut schalldurchlässig) verwenden. Diese ist kastenförmig plus einer Schräge, passend zu meinen angestrebten Maßen.
Meine Frage ist nun, wie Ihr das Thema Luftdurchlässigkeit vs. Schalldurchlässigkeit bei Bassfallen seht.
SUFU habe ich benutzt!!!
Hayford
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2023, 13:58

Wagginator (Beitrag #1) schrieb:
.. Bassfallen/Eckabsorber aus Basotectresten zu basteln.

Basotect ist für Bass nicht zu gebrauchen
Wagginator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2023, 18:25
Hey Hayford,
eine ganz so pauschale Aussage hätte ich von Dir eigentlich nicht erwartet.
Lass mich erstmal basteln und dann messen. Denke schon, daß ich um die 100Hz den Nachhall als auch andere optimierende Effekte erzielen werde.
Vielleicht baue ich auch noch einen Buffy aus einer Heizstrahlerschutzhülle aus Polyester!
Habe hier auch noch eine Niesche aus der ich einen Helmholtzresonator, mit variabler Einlassluke zum Feintuning, bauen kann.
Hayford
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2023, 02:53
Hi,
Eigentlich war der Beitrag auch anders, siehe meine Bilder/Text Ursprünglich stand das im Beitrag...



link aus dem Forum das sieht dann fertig so aus:1220351 und so ist die Absorption: 1220352

Kosten: Draht 37,90Holz1 32,76Holz2 30,24Hanf 87,35Einschraubmuttern..
...Verstehe ich auch nicht.

EDIT:

"Das Buffy (welches ich hier habe ist (Diolenwattte)-sprich Polsterwatte. (Das geht auch billiger)
Link aus demForum


Fertig sieht das dann so aus:


Und die Absoptionswerte:


Kosten:
Draht 37,90
Holz1 32,76
Holz2 30,24
Hanf 87,35
Einschraubmuttern 10,99
Senkkopfschrauben4,84
Umleimer10,85
Diolenwatte13,06
Stoff 9,18€ m (5M)

also ca 40€ das Stück


[Beitrag von Hayford am 16. Sep 2023, 10:21 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2023, 10:19
wurde erneuert...
Das ist der Stoff womit die Bassfallen bezogen wurden , zum besseren verstehen...
Abfotografiert über den Monitor # 32 / Bild aus dem Link


Zu deiner Frage:

Wagginator (Beitrag #1) schrieb:

Meine Frage ist nun, wie Ihr das Thema Luftdurchlässigkeit vs. Schalldurchlässigkeit bei Bassfallen seht.

Bei Bassfallen dreht es sich ja um Basstöne, da braucht es keine "Luftdurchlässigkeit" anders ist das wenn man "Höhen" absorbieren will, da ist eine Porösitat also "Luftdurchlässigkeit" von Nöten, wenn man den Raum nicht kommplett (Schalltot) überdämpfen will.
Steh auch i.w. im Forum ...nur wo...?

Jedenfalls, wenn man mit REW z.B. misst, das der Absorber zu viele Höhen dämpft dann kann man je nach Material (Müllsack z.B.) Tapetenigel zum Perforieren der Folie verwennden.


[Beitrag von Hayford am 16. Sep 2023, 17:25 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2023, 10:41

Wagginator (Beitrag #3) schrieb:
Denke schon, daß ich um die 100Hz den Nachhall als auch andere optimierende Effekte erzielen werde.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber Wandabstand vs Absorberdicke
Kuyu am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  11 Beiträge
Êierschachteln vs. richtige Absorber
sportsfreund114 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  24 Beiträge
spikes vs absorber kef iq90
smart42c am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Bass Dreieck Absorber vs. Surround-Lautsprecher
impulse am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  8 Beiträge
Akustikschaum vs. Noppenschaum
andi-swiss am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Basotect vs. Caruso Isobond
Bad-Boy am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466