Erste Akustik Schritte

+A -A
Autor
Beitrag
bluejam
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 11:15
Hallo zusammen. Ich wollte schon seit längerem meinen HK-Raum akustisch behandeln, komme aber erst jetzt dazu. Mir geht es zunächst einmal um die Absorption der Erstreflexionen. Ich möchte die Absorber dabei selbst bauen und bin bei dem Material FlexCL von Homatherm gelandet. Nun, soweit ich weiß, sollte man für den besten Effekt den Absorber um dessen Dicke von der Wand entfernt aufstellen, d.h. bei einer 10 cm durchmessenden Platte, sollte er 10 cm Luft zwischen Rückwand und Zimmerwand haben.
Soweit so gut. Möbel- und Lautsprechertechnisch sind jedoch Absorber, die 20 cm in den Raum hineinstehen, bei mir eher ungünstig. Nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoller wäre 5-8 cm Platten zu wählen oder bei den 10 cm zu bleiben, diese jedoch bündig an der Wand zu befestigen. Ich möchte so breit wie möglich absorbieren, aber ich muss auch ein wenig an die Optik bzw. Aufstellung der Möbel denken.

Danke für eure Tipps.


edit: achja, leider ist der Küchen-/Essraum an das eigentliche Wozi (= mein HK Raum, wird für nix anderes benutzt) angebaut, d.h. da ist keine Tür oder Wand dazwischen. Ich dachte daran die beiden Räume mit einem schweren (richtig schwer) Vorhang abzutrennen. Sollte akustisch schon etwas ausmachen oder nicht?


[Beitrag von bluejam am 20. Nov 2012, 21:44 bearbeitet]
bluejam
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 01:42
Keinerlei Gedanken? :x
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2012, 09:35
Nimm die 10 cm dicken Absorber. Und zu dem Vorhang. Hast du auch mal dran gedacht, dass der Vorhang irgendwann müffelt, wenn in der Küche gekocht wird. Und waschen kann man die schweren Dinger ganz bestimmt nicht. Habe mal einen Molton-Vorhang gefärbt. Der war dann gleich wesentlich kleiner.
bluejam
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2012, 23:30
Danke!

Sicher habe ich dran gedacht. Wollte eventuell auf die Rückseite noch eine dünne Schicht anbringen, die einfach abwischbar ist. Irgendein Plastik Zeug. Keine Ahnung, wie man das nennt, aber wir hatten früher mal solche Vorhänge, die man vor Außentüren anbrachte, damit sie Wind und Wetter abhalten. Gab's auch in sehr dünn.
Aber hast scho recht. Werde im Zweifelsfall eine leichtere Variante wählen müssen, sonst wird's arg teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer akustisch behandeln - Rückwand Erstreflexion
Boki_s5 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  15 Beiträge
Absorber selbst bauen?
Schlumpf666 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  50 Beiträge
Absorber selber bauen
mario79ch am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  15 Beiträge
Tiefton absorption durch viele Basotect Absorber möglich?
freddy672 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  47 Beiträge
Warum nicht Absorber um LS bauen?
Thor_der_Donnergott am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  5 Beiträge
Absorber als TV Rückwand ?
Bart-77 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  8 Beiträge
Absorber direkt hinter Sitzplatz
Jeti_DS am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  2 Beiträge
Akustik Absorber Bild(er)
mranguish am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Absorber bauen
blattspiel am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  12 Beiträge
Erst Reflexionen bekämpfen mit 5, 8 oder 10 cm dicken Absorber
Bass88 am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen