Wohnzimmer akustisch behandeln - Rückwand Erstreflexion

+A -A
Autor
Beitrag
Boki_s5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2019, 11:31
Hallo zusammen,

hier und in anderen Foren habe ich bereits einige Artikel zu Akustik gelesen. Jedoch habe ich momentan bei der Umsetzung ein Problem. Um das Problem zu beschreiben, möchte euch zunächst den Raum zeigen.

Raummaße:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Bildschirmfoto 2019-05-03 um 11.09.59Bildschirmfoto 2019-05-03 um 11.11.23


Bisher habe ich im Raum 4 Deckensegel (100x150x7 cm). Nun möchte ich für meine Erstreflexion die Rückwand akustisch behandeln. Hierfür will ein eigen gebautes Akustikbild (3,38x1,5 m - siehe später Bilder) aufhängen.
Jetzt zu meiner Frage:

Welche Dämmwolle sollte ich am besten nehmen? Rockwool Termarock 50 oder Rockwool Termarock 30?
Ich habe die Befürchtung, dass ich bei der Wahl von Termarock 50 im Hochton überdämpfe. Ein weiterer Punkt gegen Termarock 50 ist, dass ich bereits Deckensegel mit Basotect bereits eingebaut habe.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


IMG_8239IMG_8240

Ich weiß, dass eine pauschale Antwort schwierig ohne eine Messung. Mit REW kann ich erst am Samstag/Sonntag eine Messung machen. Jedoch kann ich euch bereits die Messung vom Audyssey System zeigen (vielleicht hilft es).

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


IMG_0150 IMG_0151IMG_0152

Bei Fragen oder weiteren Infos stehe ich euch bereit. Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus

VG


[Beitrag von Boki_s5 am 03. Mai 2019, 11:34 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2019, 12:00
Im Hochton wird oft zu stark bedämpft, vor allem im Verhältniss mit Bass/Mitten. Das Material ist da recht egal, entscheidend ist was darüber liegt, sprich Bespannung und/oder Verlattung.

Anhaltswerte im beisammen Forum
Beispiele im Multilayer Calculator

Am besten vorher Messen, nachrechen wo Reflexionen auftreten, viel hören und nachher weiter entscheiden. Hilfreich sind noch Angaben zu den LS, Positionierung, Elektronik, Messmikrofon usw.
Boki_s5
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2019, 12:30
Hi MarsianC#,

danke für die schnelle Antwort
Die Dämmwolle soll in eine Malerfolie eingepackt werden und wird einfach in den Rahmen reingelegt. Darüber kommt ein Bild aus Fahnenstoff (Polyester 110 g/qm).

Die Seiten (Links) kenne ich bereits, weshalb ich eine Überdämpfung befürchte (aufgrund des längenbezogenem Strömungswiderstands).

Aktuell besitze ich noch ein 3.1 System von Elac; wobei am Ende des Jahres auf ein 7.1 (XTZ oder Arendal) aufgerüstet wird. Die Lautsprecher Front sind Elac Fs 187 und der Center Elac CC 180. Der Sub ist ein Elac Sub 211D. Die Aufstellung ist die folgende: IMG_8245

Als AVR nutze ich den Denon X4300H. Als Messmikrofon besitze ich ein UMIK.
Ich versuch bereits heute eine Messung durchzuführen.

Ich hoffe, dass ich auf alle Punkte eingegangen bin.


[Beitrag von Boki_s5 am 03. Mai 2019, 12:30 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2019, 12:41
Tip top, damit kann man arbeiten. Kannst die LS noch nach links verschieben? Im Raumplan sieht die Fensternische quasi symmertrisch, die LS wirken aber ungleich aufgestellt.

Die Malerfolie sollte in den Höhen gut sperren, kannst ja mal nachmessen. Einfach Umik 20-30 cm vor den Hochtöner, einmal mit und ohne Folie dazwischen messen. Gate eventuell auf 5 ms oder weniger runtersetzen, dann werden keine anderen Reflexionen berücksichtigt.
Selbes kannst du auch mit dem Fahnenstoff machen. In REW dann jeweils die Differenz zur Messung ohne Stoff machen, dann ist der FG quasi normiert, dadurch liest sich das Diagramm angenehmer.

PS Wie kommt es zu dieser Anordung des Deckensegels? Die ER des Center ist unbedämpft.


[Beitrag von MarsianC# am 03. Mai 2019, 12:51 bearbeitet]
Boki_s5
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mai 2019, 13:50
Zum ersten Punkt. Ja, das Fenster hinter dem TV ist nicht zentriert. Das Fenster ist ca. 1 m links von der Fensterfront und ca. 1,7 m rechts von der Wand Entfernt. Den linken Lautsprecher würde ich ungern nach weiter links verschieben, da dort die Fensterfront ist. Der rechte Lautsprecher ist teilweise weiter nach rechts positioniert. Der Abstand des rechten Lautsprechers zum Center (ca. 1,7 m) ist größer als der Abstand des linken Lautsprechers zum Center (ca. 1,2 m). Der Grund hierfür war die Positionierung des Subwoofers. Als ich den Subwoofer rechts vom rechten Lautsprecher aufgestellt habe, habe ich eher ein Dröhnen wahrgenommen. Deshalb habe ich damals und noch jetzt diese Aufstellung. Eine perfekte Lautsprecher Symmetrie habe ich nicht :/ . Jedoch würde ich die Aufstellung nochmal überprüfen (inkl. Messung).

Den Test mit der Malerfolie bzw. Fahnenstoff kann ich erst in einigen Tagen machen. Die Malerfolie wollte ich mit dem Dämmmaterial kaufen. Aber die Malerfolie kann ich auch vorher kaufen, um hierfür einen Test zu machen. Das Bild habe ich noch nicht bestellt, weshalb die Messung erst nächste Woche erfolgen kann.

Zur Anordnung der Deckensegel: Teilweise habe ich mich an den Fronts orientiert. Die Lücke in der Mitte ist dem geschuldet, dass ich dort noch einen Spot zur Beleuchtung habe. Ich habe gehofft, dass das Bild auf der Rückwand, den fehlenden mittleren Teil des Deckensegels wieder (akustisch) gut macht.

Hast du noch einen Tipp bzw. Wunsch zur Messung? Ich würde einfach nach der Einleitung aus einem anderen Forum vorgehen (Untersuchung von frühen Reflexionen mit der ETC), um eine Aussage zur Reflexion zu machen .
MarsianC#
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2019, 14:31
Ok, Symmetrie ist oft ein schwieriges Unterfangen. Egal, XT32 ist zum Glück vorhanden.

Eine ER kann nur am Enstehungsort (Spiegelpunkt) ausgemerzt werden. Aber keine Angst, gibt schlimmeres, z.b. alle Seitenwände aus Glas.

Messungen:

  1. FG jeweils Pure Direct und XT32 on (ref oder flat, was du üblicherweise verwendest), DynEq off, DynVol off
  2. ETC so wie beschrieben, 50 ms
  3. RT60
  4. Spektrogramm bis 300 Hz

FG ist nicht so wichtig, XT32 macht eh einen Strich draus. Sollte es zumindest, wenn nicht alles schief läuft (sehr oft der Fall, aber wer misst schon nach?)

Im Prinzip alles egal, wichtig ist nur eine wiederholbare Messumgebung. Position von LS und Mikro konstant, Fenster zu, Türen zu usw. Nach Möglichkeit die Mikrofonposition markieren, dann können Messungen ohne Abbau der neuen Akustikmaßnahmen schnell verglichen werden.
Boki_s5
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mai 2019, 12:54
Hi MarsianC#,

ich habe gestern Abend noch eine Messung gemacht. Die Messungsdatei würde anstatt Bilder von den jeweiligen Messungen gerne hochladen. Ist das Hochladen der Datei möglich bzw. hilft dir das mehr?

Gruß
MarsianC#
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2019, 15:40
Wie du willst, warum nicht sowohl als auch?
Viel sagen kann ich dir nicht, bevorzugt unterstütze ich dich nur beim Lesen der Diagramme. Den Rest schaffst du auch alleine, da ich schlecht deinen Raum hören kann musst du die wichtigste Arbeit so oder so selber machen.


[Beitrag von MarsianC# am 04. Mai 2019, 15:43 bearbeitet]
Boki_s5
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mai 2019, 16:43
Dann zunächst einmal die Bilder:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Center linker LS rechter LS



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Center linker LS rechter LS



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Centerlinker LS rechter LS



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Centerlinker LSRechter LS



Die Datei zur Messung versuche ich später hochzuladen.

Die Anordnung der Bilder ist immer
1.Bild = center
2. Bild = linker LS
3.Bild =rechter LS


[Beitrag von Boki_s5 am 04. Mai 2019, 16:47 bearbeitet]
Boki_s5
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Mai 2019, 11:42
Hallo MarsianC#,

ich hoffe, dass die Bilder bei der Beurteilung der Akustik helfen. Falls noch was benötigt wird, würde ich dies auch hochladen. Das Hochladen der Datei ist (glaube ich) hier im Forum nicht möglich. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Datei auf einen externen Server hochladen kann und hier nur ein Link einstellen darf. Lt. Deiner letzten Aussage wäre es nicht unbedingt erforderlich.

Gruß


EDIT: Mir ist gerade erst eben aufgefallen, dass im vorherigen Post die RT60 Messungen fehlen.

Hier die RT60 Auswertung:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Centerlinker LSrechter LS


[Beitrag von Boki_s5 am 06. Mai 2019, 14:35 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2019, 14:59
Die Datei kannst mir per PN schicken. Wenn für dich ok stelle ich dann die meinen Augen notwendigen Diagramme mit passender Skalierung ein und erkläre dazu soweit ich kann. Bitte beschrifte die Messungen sauber, z.B. FL_xt32 für Front links mit XT32 aktiv, FL_direct für Front links in pure direct.
Laut genug messen! Allgemeine Anleitung: https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/
Die RT60 (ist sowie nur ein Anhaltswert in kleinen Räumen) bitte über den ganzen Bereich anzeigen.
Boki_s5
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Mai 2019, 16:12
Ich habe dir die Datei (Link) per PN zugeschickt


[Beitrag von Boki_s5 am 06. Mai 2019, 16:13 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2019, 19:23
Einige Diagramme, speziell das ETC ist für dich wichtig (ER).

Gleich einige Anmerkungen:
Wie wurde eingemessen? FG sieht nicht gerade optimal aus, XT32 kann das besser.
Warum zur Hölle ist der Sub nach Einmessen bei 60 Hz 6 dB zu laut? In der MultEq App die Kurve angepasst?
Generell recht wenig Nachhall im Bass, Glück?

fg_fl_lfe
fl_etc
fr_etc
Jetzt gilt es diese Punkte im Raum zu finden und entsprechend zu behandlen. Ins ETC kannst du reinzoomen auf 20 ms, dann kannst du schnell die Werte ablesen. http://amray.andymel.eu/ hilft dir dabei die Spiegelpunkte zu finden. Alternativ die Schnurmethode, funktioniert auch hervorragend, macht zu zweit Spass und geht schneller als in CAD irgendwelche Abstände rauszusuchen.
rt60
Überdämpft ist da doch nichts.
lfe_spek

PS: Sehe gerade dass die Skalierung von 4k zusammen mit dem dunklen Design am Schlaugerät mäßig lesbar ist. Sry dafür, sitze meist imt recht dunklen Raum am PC


[Beitrag von MarsianC# am 06. Mai 2019, 19:38 bearbeitet]
Boki_s5
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Mai 2019, 19:56
Zu den Anmerkungen:

Es wurde mit dem Mikrofon von Audysseey eingemessen. Hierbei wurde auf mehreren Plätzen gemessen. Bei der Messung muss ich den SUB auf ca. -14db einstellen, da er ansonsten zu "laut" ist (lt. Einmessung von MultiEq App). Ansonsten ist der SUB mit dem EQ 1 auf 0 db eingestellt.
Nachdem eingemessen worden ist, habe ich die Lautsprecher (Front) auf Small eingestellt und die Crossover FQ abgeändert. Lt. App wäre die Front inkl. Center Vollband. In der MultiEq App habe ich nichts geändert. Ich könnte noch einmal mit Audyssey einmessen. Den Sub habe ich auch etwas lauter gemacht auf -10db.

Der Link, um die Spiegelpunkte herauszufinden, funktioniert leider nicht.

Wie soll ich weiter vorgehen? Erst neu einmessen und später mithilfe der ETC Diagramme die Erstreflexion raussuchen? Oder ist es egal


[Beitrag von Boki_s5 am 06. Mai 2019, 20:00 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2019, 21:00
Die ER Punkte bleiben die gleichen, das kann auch XT32 nicht ändern. Die drei großen Spitzen sollten auf jeden Fall behandelt werden.
Da amray offenbar down ist bleibt die Schnurmethode.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asymmetrisches Zimmer akustisch behandeln
Norman1337 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  11 Beiträge
Großer Raum, akustisch behandeln sinnvoll?
onkel_böckes am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
Seitliche Erstreflexion grundsätzlich vernachlässigbar?
FLX90 am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  3 Beiträge
Absorbtion/Dämmung der Erstreflexion
KonradBeck am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  24 Beiträge
Wohnzimmer unauffällig akustisch oprimieren
onkeldog am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Wohnzimmer akustisch verbessern
DVD84 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  15 Beiträge
Problemwohnzimmer akustisch
Wilson_666 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Bassauslöschung durch Subwoofer behandeln?
hazel-itv am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  13 Beiträge
Asymmetrisches Wohnzimmer für Standlautsprecher akustisch optimieren
JT13 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  23 Beiträge
Wohnungstür Akustisch Dämmen
Kazu am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen