Absorber als TV Rückwand ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bart-77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2013, 17:49
Hi .... vom Tischler meines Vertrauens möchte ich in nächster Zeit eine TV Kombination bauen lassen.

Unten Platz für Receiver etc und Krimskrams.

Nun habe ich einen sehr "schalligen" Raum.
Rechtwinklig. 7,70 x4,70 m
Fliesen, grossen Fensterfläche über 6 m

Nun wollte ich die TV Rückwand. (ca. 3 m breit und 2,20 hoch) als Absorber ausführen lassen und als Optische Spiegelung, das gleich nochmal an der gegenüberliegenden Seite in gleicher Grösse mit Regalen und paar Unterschränken.

Ich nutze 4 Canton Chrono SL Standboxen und einen Canton 800 Sub

Anbei mal eine Skizze.

Macht so ein Absorber hinter den Boxen Sinn ?
Habe halt ein paar Raummoden (dröhnender Bass) und das wollte ich gern damit verbessern.

Grundrisse
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2013, 18:24

Habe halt ein paar Raummoden (dröhnender Bass) und das wollte ich gern damit verbessern.

Du sprichst von porösem Schaumstoff? Ein paar dünne Absorberplatten können dagegen nichts ausrichten.
Im Bassbereich musst du in Kubikmetern denken.

Was möglich wäre, sind speziell angepasste Plattenabsorber.
Dafür ist aber Messtechnik und Anpassung vor Ort nötig.
Das gleiche gilt für (eher kistenförmige) Helmholtz-Resonatoren
Bart-77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2013, 19:10
Für Kistenförmiges fehlt das Verständnis der Frau.

Bei den Absorbern handelt es sich um so etwas
absorber

Firma egger.com
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2013, 21:35
Sowas hat im Bassbereich keine Wirkung mehr.
Können die Raumkanten links und rechts hinter dem Sofa mit nennenswert Material zu füllen?

Selbstbaulösung:
http://www.avsforum....s-pics#post_13174538

Kauflösung:
http://hofa-akustik.de/pages/startseite/basstrap.php
Bart-77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2013, 22:03
Also die Absorber würden nur gegen den Hall im Raum helfen ?

Muss man bei der Fläche irgendwas beachten ? Kann man auch zuviel "absorben" ?
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2013, 17:18
Ja, man kann durchaus zuviel Absorbieren.

So wie ein Frequenzgang eines Lautsprechers linear sein soll, ist es anzustreben, bei der Behandlung des Raumes einigermaßen über alle Frequenzen zu absorbieren.
Wenn du deinen Raum z.B. ausschließlich mit wenigen Zentimeter dünnen porösen Absobern zupflasterst, dann hast du nur den Hochton bearbeitet. Tief- und Mittelton werden damit überbetont.

http://www.christians-heimkino.de/Raumakustik.html
Bart-77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2013, 17:53
Könnte man so einen Bass Trap in einen Schrank integrieren?

(Wand gegenüber dem TV)

Welche Fläche würde man denn da benötigen ?
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2013, 19:29

Bart-77 (Beitrag #7) schrieb:
Könnte man so einen Bass Trap in einen Schrank integrieren?

Wäre möglich. Bassfallen sollten dort aufgestellt werden, wo ein Druckmaximum herrscht. In Raumecken und -kanten hat man praktisch immer ein solches Maximum. Stellt man sie frei im Raum auf, ist die Positionierung abhängig von der Dröhnfrequenz deines Raumes (Mode).

Wo das liegt, misst man am besten. Näherungsweise geht aber auch ein Analysieren des Raumes per Gehör über Test-Töne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückwand Diffusor oder Absorber?
Timo1969 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
Absorber hinter Laminat-Rückwand möglich?
Spiegelei123 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  4 Beiträge
Sofa als Absorber?
schmappel am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  30 Beiträge
10m² Absorber
Simon am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  2 Beiträge
Breitband Absorber
Fr0stkeule am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  3 Beiträge
Absorber in Schränken Sinnvoll?
Robbby83* am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  6 Beiträge
frage zur Absorber platzierung?
Sir_Ocelot am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  12 Beiträge
Ganze Rückwand als Diffusor?
spukifrosch am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen