Absorber in Schränken Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Robbby83*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2020, 13:57
Mein aktueller Hörplatz ist leider noch im Wohnzimmer welches Kinderbedingt von einer ziemlich optimalen Aufstellung (Länglicher Raum, Sitzplatz Mittig, ziemlich Gleichmässige Raumstruktur) in ein sehr Suboptimales Setup gedreht wurde.
Heisst, Der Wihnbereich wurde um 90* Gedreht wodurch ich jetzt mit einem Meter Abstand zur Rückwand eher in der Rechten Raumhälfte Sitze.
Links ist der Raum somit offen, Rechts stehen die LS ca. 1,5m zur Fensterfront mit Sideboard.
Die Front und Rückwand sind zu 50 mit Steinwolleabsorbern Gedämmt, Rechts sind Basssfallen, was schon mal sehr geholfen hat. Ins Fenster stelle ich einen Selbstgebauten Absorber was auch schonmal sehr viel gebracht hat, da der HT von Rechts etwas rausgenommen wurde.jetzt ist das Sideboard mit 80cm höhe nicht wirklich Dämmbar, zudem Rappelt die Rückwand richtigen Pegeln mit.
Da dachte ich mir ich mach wie im Auto etwas Alubutyl in das Sideboard.
Jetzt Frage ich mich ob 10cm Basotect im Schrank, also mit geschlossenen Türen auch noch direkt des Schall des rechten LS absorbieren kann, im prinzip würd eich den Schall im Schrank selbst auch hören.

Ziel ist die Rechte Seite etwas verschwinden zu lassen, mir ist klar das das ganze nur im Tieferfrequenten Berich funktionieren könnte und Frequenzen die nicht durch die IKEA Papptür Kommen zu 100% reflektiert werden, aber der Schalldruck in der rechten Seite müsste doch auch etwas absinken oder?

Ich spiele auch mitt dem Gedanke einfach Schlitze in die Fronten zu Fräsen und schwarzes Basotect hinter die sehr dunklen Türen zu kleben, so wie bei diesen Diffsorbern.

hat das vielleicht mal jemand gemacht und kann mir sagen worauf da zu achten ist, bez. Absorptionsrate und Schlitzverhältnis, es gibt ja zig varinaten von Löchern und Schlitzen in Absorbers /Diffsorber.

Ich würde solche Panels auch gerne an die Absorber direkt hinter mir machen, da die komplett Tote Rückwand eben sehr Tot ist, ohne Absorber aber viel zu Grell, dafür wird mein gesamtes Setup viel offener wenn ich eine 60cm Reihe Absorber wegnehme.
Ich denke das ein 60cm Streifen Lochplatte Horizontal hinter mir vor den Absorbern vielleicht ein Kompromiss sein könnte.

Gibts vielleicht irgendwo fertige Plattten welche ich auf die Absorber kleben kann welche auch noch gut ausssehen, ich kann zwar Tausend Löcher in eine Dünne Multiplexplatte bohren aber ich befüchrte das es eben genauso aushehen wird, zudem wüsste ich nicht welches Muster am besten ist.
Vielen Dank im Voraus
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2020, 15:33
Es gibt Hersteller, die setzen Absorber sogar hinter Schränke, das gibt's in Büros und so. Und das funktioniert. Natürlich weniger effektiv als ein Absorber an einer freien Wandfläche. Aber gar nicht soviel schlechter. Wenn Du wissen willst, was im Schrank an Schall ankommt, dann mache dort drin doch einfach eine Aufnahme während Musik läuft bzw. positioniere das Messmikro im Schrank.

Das Muster der Lochplatten und die tolle Geschichte, das würde wie ein Diffusor wirken, ist ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Die Tatsache, dass der Schall auf solchen Platten teilweise reflektiert und teilweise absorbiert wird, bewirkt natürlich eine gewisse Diffusion, das Muster selbst aber ist ziemlich irrelevant.

Löcher bohren tut richtig weh, so ab dem 40. Loch etwa. Würde ich mir überlegen. Dann lieber Schlitze fräsen Als Vorlage würde ich mir Absorber von Vicoustic nehmen, die haben ja auch Diagramme dazu.
MarsianC#
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2020, 15:42
Mit einem Lasercutter geht das recht flott
15616526126691332117453
https://www.gearslut...diffuser-anyone.html
Eine Vektorgrafik für verschiedene Muster kann ich dir gerne zukommen lassen.


[Beitrag von MarsianC# am 20. Aug 2020, 15:44 bearbeitet]
Robbby83*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2020, 16:39
Dann werde ich wohl mal mit 4 50x50x15cm Basotectabsorbern testen, sind genau 4 Fächer.
Vielleicht säge ich auch einfach ein großes rechteckiges Loch im die Schrankfront und beziehe die ganze Tür mit Möbelstoff, passend zum Sofa oder den Vorhängen.
Das müsste ja sogar umso besser unter und hinter dem Sofa funktionieren um die Gesamtnachhallzeit im Bassbereich runter zu bekommen ohne die Höhen weiter zu drücken.
Robbby83*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2020, 16:40
Das mit dem Lasercutter ist natürlich supergeil, wenn man nen Lasercutter hat🤣.
MarsianC#
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2020, 16:56
Ne CNC geht ja auch
Nimm einfach wie von Tobiii2 vorgeschlagen die Variante in einer Dimension, das lässt sich mit einer Oberfräse problemlos bewerkstelligen. Sequenz entweder wie bei einem fertigen Produkt oder z.B. die von Boggy gepostete MLS nehmen. Typische Fräser gibts mit 6 bis 12 mm Durchmesser, das scheint mir ein vernünftiger Wert zu sein. 16 mm gehen sicherlich ebenfalls.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verdeckte Absorber sinnvoll?
Joe_D am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  5 Beiträge
Absorber hinter subwoofer sinnvoll?
666company am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Absorber sinnvoll in diesem Raum ?
Filou6901 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  14 Beiträge
Absorber bei wandnaher Hörposition sinnvoll ?
katana27 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  11 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Sind diffusoren, absorber, basstraps sinnvoll?
aslan777 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  6 Beiträge
Sind in diesem Raum DIY Absorber sinnvoll?
Marc-Andre am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Mit CARA 2.2 Absorber sinnvoll modellieren
ragnolli am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  12 Beiträge
Hybride Absorber/Diffusor ("Abfusor"). Akustisch sinnvoll?
laurooon am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  67 Beiträge
Hall entfernen. Wo Absorber sinnvoll anbringen?
Roadrunner333 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502