Verdeckte Absorber sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_D
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2019, 12:58
Hallo zusammen,

vielleicht schon oft besprochen aber für mich derzeit aktuell. Falls schon vorhanden gerne auf Threads hinweisen
Meine Frage ist ob es Sinn macht einen Absorber zu bauen der teilweise von anderen Materialien verdeckt wird.

Konkret geht es darum meine Vinyl Sammlung schöner zu organisieren und evtl. in an der Wand hängende Würfel/Regale zu packen.
Die Idee wäre dann im hinteren Teil des Würfels Absorbermaterial wie Basotect einzubauen und davor die Schallplatten zu stellen.
Damit man die Absorber mehr oder weniger gar nicht sieht im Wohnzimmer. Wird dadurch vielleicht etwas tief aber müsste man ausprobieren.

Werden die Eigenschaften des Basotects dadurch beeinflusst (Schall absorbiert bzw. reflektiert) oder gehen die Schallwellen einfach durch die Schallplatten durch?

Alternativ würde ich mir so etwas wie die Wechselrahmen von Hofa Akustik basteln wo Absorber und Vinyl nebeneinander stehen.
Beispiel: https://hofa-akustik.de/module/wechselrahmen/

Danke!

Grüße
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 20:02
Die Absorber dürften hinter den Schallplatten praktisch keine Wirkung mehr haben.
pillepalle123
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2019, 01:43
Das kommt natürlich auf die Frequenz an. Tiefrequentes, mit großer Wellenlänge beugt sich einfach drum, Hochton wird von den Schallplatten (-hüllen) reflektiert/gestreut/teils absorbiert.

Da für Bassabsorber Basotect aber ungeeignet ist und ich somit auf Erstreflektionsabsorber tippe, ist das keine gute Lösung. (Absorber irgendwo im Raum ist Mumpitz.)

VG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 27. Jan 2019, 01:43 bearbeitet]
Joe_D
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2019, 12:24
Hmm schade, wenn die Wirkung tatsächlich so beeinflusst wird.

Die Idee war schon das Ganze als Breitbandabsorber zu nutzen um hauptsächlich die Erstreflexionen abzufangen.
Meine Partnerin ist nämlich von klassischen Absorbern im Wohnzimmer nicht so begeistert

Vielleicht baue ich mir dann etwas wo die Platten und Absorber nebeneinander stehen.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 01. Feb 2019, 14:55

pillepalle123 (Beitrag #3) schrieb:
Tiefrequentes, mit großer Wellenlänge beugt sich einfach drum,

Korrekt, aber das sind auch die Frequenzen, die von Basotect in den üblichen Dimensionen (Stärke bis 100 mm) kaum gedämpft werden.
Da, wo Basotect wirklich wirksam ist, ist der Mittel- bis Hochton.


Joe_D (Beitrag #4) schrieb:
Die Idee war schon das Ganze als Breitbandabsorber zu nutzen um hauptsächlich die Erstreflexionen abzufangen.


Zu bedenken ist, dass das Plattenregal selbst ja nicht nur gleichmäßig reflektiert und transmittiert, sondern teilweise absorbiert und diffundiert.

Daher kann das auch ohne Absorber bereits eine hinreichend wirksame Vermeidung von Erstreflexionen sein.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Feb 2019, 14:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber hinter subwoofer sinnvoll?
666company am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Absorber kaufen oder bauen
alexanderdergroße am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  5 Beiträge
Materialmix bei Absorber
doe am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  5 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Absorber bauen
blattspiel am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  12 Beiträge
10m² Absorber
Simon am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  2 Beiträge
Hilfe gesucht! Basotect-Absorber Aufstellung
Sorka am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  24 Beiträge
Absorber hinter Projektor-Leinwand
ic3fir3 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  10 Beiträge
Materialien Fast Audio Absorber ?
DerGraaf am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  19 Beiträge
Absorber bauen mit Hartschaumplatte
Joe_D am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912