Materialien Fast Audio Absorber ?

+A -A
Autor
Beitrag
DerGraaf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2006, 11:12
Hallo. Sind die Fast Audio Absorber alle aus diesem Basotect oder sind z.B: die Piu aus etwas anderm Schaumstoff als die Flachabsorber gemacht ?
Also entscheidet in diesem Fall nur die Form die Art der Abosrption oder das Material und die Form ?
Amin65
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2006, 20:22

DerGraaf schrieb:
Hallo. Sind die Fast Audio Absorber alle aus diesem Basotect oder sind z.B: die Piu aus etwas anderm Schaumstoff als die Flachabsorber gemacht ?
Also entscheidet in diesem Fall nur die Form die Art der Abosrption oder das Material und die Form ?



Hallo,

das dürfte sich bei allen Absorbern um den gleichen offenpoorigen Schaumstoff handeln, den es überall in der Industrie gibt. Auch Herr Fast kocht nur mit Wasser.

Grüße, Amin
Haltepunkt
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:15
@DerGraaf

Ich weiß nicht, welche Art Schaumstoff er verwendet. Jedenfalls ist das Prinzip der 'poröse Absorber'

Die Form ist wichtig, weil Materialstärke und Wandabstand den Absorptionsgrad bestimmen. Aber auch der Strömungswiderstand des Materials und die Oberflächenbeschaffenheit spielen eine Rolle.
Pauschal gesehen, absorbieren sie effektiv bis Materialstärke + Wandabstand = Lambda/4

Darüber findest Du einiges im Akustikbereich des Forums oder z.B. hier

http://www.uni-essen...6.00-vor27.htm#26061


[Beitrag von Haltepunkt am 16. Mrz 2006, 12:29 bearbeitet]
DerGraaf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2006, 13:55
Danke, das hilft mir weiter. Die Oberflächenbeschaffenheit Stoff oder kein Stoffbezug wird das ganze nehme ich an nicht wesentlich beeinflussen.

Mich hatte interessiert ob für tiefe Töne der Schaustoff z.B. grobpooriger ist oder nicht weil ich dann eventuell aus meinen Flachabsorbern aus "Basotect" Kantenabsorber für den Bassbereich machen könnte ..

Gruß
Amin65
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2006, 14:12
Hallo DerGraaf,

die Oberflächenbeschaffenheit Stoff oder kein Stoffbezug wird das ganze klanglich überhaupt nicht beeinflussen! Lediglich die "Dicke" ist entscheidend. Auch aus diesem Grund stellt man z. B. die dreieckigen Bass- oder Kantenabsorber auch mit der Spitze in den Raum und nicht anders herum in die Ecke. So können die zurücklaufenden Flatterechos aus den Raumecken sich länger zur Spitze hin totlaufen und haben somit einen längeren Weg zurück.

Die Bezüge machen vor allem deswegen Sinn, weil der Schaumstoff im Laufe der Zeit Staub und Dreck magisch anzieht, besonders die weißen Schaumstoffe. Auch Verfärbungen der Schaumstoffe sind im Laufe der Zeit zu erwarten. Optisch am Unauffälligsten in den meinsten Räumen sind die hellgrauen Bezüge. Die haben bei mir im Laufe der Jahre gute Dienste geleistet.


Grüße, Amin
Haltepunkt
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2006, 14:31

Die Oberflächenbeschaffenheit Stoff oder kein Stoffbezug wird das ganze nehme ich an nicht wesentlich beeinflussen.


In der Regel wird es so sein. Ausnahmen gibt es bei Akustik-Spezialisten: MEG 'lackiert' die oberste Schicht aus Stoff bei seinen Breitbandabsorbern, um bei großflächigem Einsatz ein Überdämfen des Hochtonbereichs zu verhindern. Fast bietet zwar Stoffbezüge für seine Kantenabsorber an, die dürften aber eher ästhetischer Natur sein.


Mich hatte interessiert ob für tiefe Töne der Schaustoff z.B. grobpooriger ist oder nicht weil ich dann eventuell aus meinen Flachabsorbern aus "Basotect" Kantenabsorber für den Bassbereich machen könnte ..


Das geht. Das Material ist identisch.
Falls Platzbedarf eine Rolle spielt, würde ich für die Absorption tiefer Töne Plattenabsorber in Erwägung ziehen.
Amin65
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2006, 14:40

Haltepunkt schrieb:
Falls Platzbedarf eine Rolle spielt, würde ich für die Absorption tiefer Töne Plattenabsorber in Erwägung ziehen.


... die aber bei tiefen Tönen weniger effektiv sind als Kantenabsorber ... es sei denn, man schneidet die Plattenabsorber so zurecht, dass sie hinterher zuzammengestellt zu Kantenbasorbern werden.


Grüße, Amin
Haltepunkt
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2006, 14:49
@Amin65

hier ist ein Missverständnis
Ich meinte nicht einen Plattenabsorber aus Basotect Platten, sondern einen richtigen Plattenschwinger.
DerGraaf
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mrz 2006, 00:51

Haltepunkt schrieb:
@Amin65

hier ist ein Missverständnis
Ich meinte nicht einen Plattenabsorber aus Basotect Platten, sondern einen richtigen Plattenschwinger.


Was bitte ist denn in Kurzform ein Plattenschwinger und wo bekommt man sowas ?

Also sollte ich aus meinen Platten Dreiecke machen um den Bass zu absorbieren ... hmmm... ob das wohl was wird ?

Ist ein genaues Maß wichtig oder hauptsache Dreieck umgekehrt in die Ecken ?
Haltepunkt
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:23
Morgen,

ein Plattenschwinger/Plattenabsorber ist ein Feder-Masse-System, wobei eine biegeweiche große Oberfläche die auftreffende Schallenergie absorbiert.
(Einzelheiten zur Funktion und Berechnung findest Du ebenfalls im Link aus meinem 1. Beitrag. Schau auch mal in die gepinten Threads in diesem Forenbereich. Dort findest Du auch etliches zu Grundlagen)
Anders als beim Lamda/4 Reibungsprinzip des porösen Absorbers, lassen sich somit für tiefe Frequenzen weniger voluminöse Akustikelemente gestalten.

Einen rel. günstigen Plattenabsorber findest z.B. hier:

http://www.thomann.de/de/the_takustik_sa_2_ras_schallabsorber.htm

Kann man sich aber auch leicht selbst bauen. Dazu gibt es auch etliche Threads


Ist ein genaues Maß wichtig oder hauptsache Dreieck umgekehrt in die Ecken ?


'Dreieck umgekehrt' bei gegebenem Kantenabsorber bedeutet max. Wirkung. Das Maß bei Selbstbau hängt von der gewünschten Wirkung ab. Schau dir nochmal im Link das Prinzip der max. Absorption im Schnellemaximum der Schallwelle an.
larola
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2006, 12:41
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand absolut gesichert weiß,
daß alle Absorbervertreiber (RTFS, Fast, Aixfoam, WVier, etc) wirklich Basotect vertreiben und nichts anderes.

Abgesehen vom Preis für ein identisch großes Panel gibt es bei den einzelnen Platten doch verschiedene Absorbationsverlaufskurven.
Ich habe mir da neulich eine Grafik aus dem Forum angesehen (weiß die genaue Quelle aber nicht mehr).
Da dämpfen z.B. die RTFS-Panels ab 500 HZ bis zu 4000 HZ laut dieser Grafik absolut linear/gleichbleibend mit Absorbtionsgrad 95%. Das ist bei den anderen Absorbern der oben genannten Vertreiber völlig anders...

Gruß

Larola
Amin65
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2006, 14:33

larola schrieb:
mich würde interessieren, ob jemand absolut gesichert weiß,
daß alle Absorbervertreiber (RTFS, Fast, Aixfoam, WVier, etc) wirklich Basotect vertreiben und nichts anderes.


Das wird niemand einfach so wissen, dazu müsste man alle Schaumstoffe untersuchen. Allerdings halte ich es für kaum möglich, dass jeder seine eigene Produktion unterhält. Das würde die Teile noch mehr verteuern.

Soweit mir bekannt, gibt es die Schaumstoffe auch in unterschiedlicher Dichte bzw. sind sie unterschiedlich schwer. Lies mal hier:

http://www.schalltec...5812c4f7a5735dfd0214

Grüße, Amin
DerGraaf
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:44
Ok, vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen und Antworten.

Dieser Plattenabsorber kommt für mich aus optischen Gesichtspunkten nicht in Frage.

Die Basotect PRISMA G 500 und PRISMA W 500 interessieren mich jedoch stellen sich mir noch 2 Fragen:

Weiss jemand zufällig ob Herr Fast die Raumakkustik auch optmieren will und optimieren kann wenn man Absorber besitzt die nicht von ihm sind ?

Ich kann irgendwie keinen Unterschied der beiden Absorber bis auf die Fabr, das Gewicht und den Preis erkennen... bin ich blind ?


Gruß
Haltepunkt
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:05

Dieser Plattenabsorber kommt für mich aus optischen Gesichtspunkten nicht in Frage


Nur als Anregung: schau mal bei Reinhard auf die hp und geh auf 'Studio'. Da siehst Du die Kästen mit grauer Bespannung. Natürlich kann man auch noch unauffälligere Wandfarben wählen oder Bilder.

http://www.hoerzone.de/Hoerzone.html
DerGraaf
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:36
WOW ! Die sehen natürlich echt besser aus ..
Sind das exakt die THE T.AKUSTIK SA-2 RAS SCHALLABSORBER ? Nein oder ? Die Bespannung ist ja zumindest mal größer als der eigentliche Absorber und der Rahmen ist schwarz soweit ich das erkennen kann...
Vielleicht kann ja sogar Reinhard persönlich was dazu sagen ? Wie ist denn sein Nick ?


Die Kantenabsorber von Fast scheinen aber eine tiefere untere Grenzfrequenz zu haben ( 30Hz ) als die Plattenabsorber von THE T.AKUSTIK. ( 80 Hz )

Gruß


[Beitrag von DerGraaf am 17. Mrz 2006, 19:39 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:43
Nein, das sind nicht die T-Absorber. Ich meinte das prinzipiell. Die von a-concept dürften in einer anderen Preisklasse und auch individuell abgestimmt sein.
DerGraaf
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:09
Weiss jemand die website von A-Concept ?
kalia
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2006, 21:08
sss
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jan 2008, 16:51
Hallo,

ist es möglich solch einen Absorber in einer Trockenbauwand zu verbauen?
Könnt Ihr mir eine Bauanleitung für solch eine Absorber senden?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber von Fast Audio
hifi_junkie am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  6 Beiträge
Verdeckte Absorber sinnvoll?
Joe_D am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  5 Beiträge
Materialmix bei Absorber
doe am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  5 Beiträge
Absorber: Luftdurchlässigkeit vs. Schalldurchlässigkeit
Wagginator am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 17.09.2023  –  6 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Dämmen VS dämpfen, Materialien
Gabbyjay am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
Erfahrung mit FAST Audio bzw. RTFS
Manfred_Kaufmann am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  33 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen