(Eck-) Absorber neben und hinter die LS?

+A -A
Autor
Beitrag
*lacsap*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 23:07
Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling was den (Raum-)Akustik bereich betrifft und versuche mich jetzt schon seit ein paar Wochen in die Grundlagen hinein zu lesen. Ich gebe zu, dass dies wirklich nicht einfach ist und daher muss ich jetzt mal ein paar Fragen los werden, da mir bei wahrscheinlich einfachen Dingen die Vorstellung fehlt.

Ich habe zur groben Veranschaulichung mal ein Skizze meines Wohnzimmers (30 qm, glatter Fliesenboden) drangehangen. Ich habe das Crystal 3 Set von Wharfedale mit einem Teufel S500SW Sub an einem Denon 2113. Und nun zu meinen Fragen. Allerdings muss ich dazu sagen das es ein Wohnzimmer mit Frau als Herrscher bleiben soll (muss ...) Also sollten meine "Optimierungen" relativ verträglich ausfallen.

Mangels Vergleich und Erfahrung bin ich mit dem Klang weitestgehend zufrieden.
Meine Fronts stehen notgedrungen relativ nah in den Ecken (20-40 cm Abstand). Durch ausprobieren haben ich gemerkt, wenn ich sie mir zum reinen Musik hören mehr in den Raum rein und weg von den Ecken hole wird der Klang merklich klarer. Das hängt dann wohl mit dem "Stau" der Reflektionen in den Ecken zusammen ?!

Würde es daher etwas bringen in die Ecken und das erste Stück der Wand da wo die LS normal stehen etwas mit Absorbern zu arbeiten?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Nachhallzeit der LS im Raum stehend stark zunimmt.

Ich bin für jede Antwort und jeden Tipp zu meiner Auftsellung etc. sehr dankbar.

ich glaube man merkt auch das es mir auch nicht wirklich leicht fällt zu formulieren was ich überhaupt will ....

Kleine Bilderklärung: Linker Bereich rechte Ecke da wo die Pflanze steht, hat der Sub seinen Platz. Die Fronts stehen quasi davor an der Wand

Bildschirmfoto 2012-12-30 um 21.51.29


[Beitrag von *lacsap* am 02. Jan 2013, 23:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber hinter Lausprechern?
kempi am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  6 Beiträge
Absorber hinter Projektor-Leinwand
ic3fir3 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  10 Beiträge
Absorber direkt hinter Sitzplatz
Jeti_DS am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  2 Beiträge
Raumakustik: Absorber hinter Leinwänden?
BlueSharky am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Absorber hinter Flachbildfernseher?
KingofKleinniendorf am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Helfen Absorber wirklich so viel?
BMWDaniel am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  121 Beiträge
Eckkommode / -hängevitrine als Absorber ?
TiKli am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Massive Bruchsteinwände? Tiefton(eck)-absorber? Basotect? Hilfe!
Tunee am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  6 Beiträge
Absorber hinter subwoofer sinnvoll?
666company am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Absorber hinter Laminat-Rückwand möglich?
Spiegelei123 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147