Brauche Beratung Wohnungsplanung

+A -A
Autor
Beitrag
-erik-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 13:33
Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Im Februar wollen wir umziehen, Grundriss der Wohnung siehe Anhang.

Grundriss WZ

Die meisten Möbel existieren schon. Für das Sofa gibt es eigentlich nur diese Ecke, weil sonst Türen im Weg sind. Wir sehen meist vom Sofa aus Fern. Wenn es gedreht ist, steht es zu weit im Raum.

Meine Überlegung wäre, wie auf der Zeichnung, das Sofa von der Wand abzurücken und hinter der Rückenlehne ein Regal anzubringen, wo ich den Receiver, DVD-Player, Center usw. unterbringe und den Fernseher dort drüber an die Wand zu hängen. (im Bild untere Wand)

Besitze zwei Heco Victa 301 einen Center 101 und einen JBL Sub aus einer vorhandenen Brüllwürfelanlage. Die beiden kleineren Brüllwürfel würde ich gerne noch als Rear-Speaker verwenden um wenigstens ein wenig 5.1 zu haben.

Jemand ne akkustisch bessere Lösung?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 17:52
Ich hab's vermutlich nicht verstanden? Wo soll der Fernseher hin? Über das Regal hinter der Couch? So liesst es sich für mich

Receicer in einem Regal könnte problematisch werden, i.d.R. sind Receiver ja ziemlich tief und dann noch die Kabel... Bedenke das bei deiner Planung.

Wo sollen denn eigentlich Lautsprecher hin - um mal zum Thema Raumakustik zu kommen. Gegenüber an die Wand rechts und links der Tür? Die stünden dann vor dem 2,45 breiten Schrank aus hellem Holz?
-erik-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 21:47
Sorry, das ich mich nicht klar ausgedrückt habe. So hatte ich es gemeint der Platz war schon richtig..

Mit Regal meinte ich ein tieferes schränkchen zB. sowas http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70230984/ (evtl. mittig 120 breit mit Rückwand Framsta http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49869876/ ) frei aufgehängt unten bündig mit der Lehne des Sofas abschliessend. 40 tief und 180 breit sollte reichen, dass ich die drei Victas draufstelle.

Eins von den beiden Rear-lautsprecherchen dann auf den Schrank hinter dem Sofa und das andere in den hellen Schrank.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 22:39
Sehe ich das richtig dass der Fernseher also bereits eingezeichnet ist? Falls ja, wo ist denn die Sitzposition zum Fernsehen? Ich bekomme schon beim Nachdenken darüber heftigste Nackenschmerzen

Ist die Grösse der eingezeichneten Couch massstabsgerecht?
-erik-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 00:05
Naja meistens sehen wir im liegen Fern. Massstab ist ungefähr richtig. Die Liegefläche ist so breit, dass wir ohne Probleme nebeneinander liegen können. Die Lehne wird dann mit Kissen unterfüttert, falls man mehr aufrecht sitzen will. Füsse bleiben immer aufm Sofa. An die Stelle des Hockers kommt vielleicht noch n Fernsehsessel, das wäre evtl. auch der akustisch beste Platz.

Falls jemandem ne bessere Möbelaufteilung einfällt, bin ich für alles offen. Den Fernseher freistehend im Raum hatte ich auch schon überlegt, sieht aber von hinten nicht schön aus. Kleineres zweigeteiltes Sofa scheidet aus, meine Freundin hängt so an dem Ding.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Regal hinterm Sofa
Hellgate am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  12 Beiträge
Ecke hinter Sofa: Absorber/Bassfalle?
Nöps am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Diffusor hinter Sofa ?
Klangfreak am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Wohnzimmer - Absorberplatten hinter Sofa - sinnvoll?
synes83 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  13 Beiträge
7.1 mit Sofa an der Wand - LS unter Sofa?
andik2000 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Positionierung der Rearspeakers bei einem Sofa an der Wand
SoulTemptation am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
Schwingungsdämpfer (fürs Sofa)
barbarian am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Sofa mit Absorbermaterial füllen?
Dodo93 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  19 Beiträge
Sofa an der Wand. Diffusor oder Absorber Ratschläge
FoxSpirit am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen