Raum optimieren, lohnt der aufwand?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpf666
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 14:56
Hi alles zusammen.
Ich habe vor kurzem auf der arbeit 5 teile noppenschaum (ca. 5cm stark) aus mehreren großen reisekoffern mitgenommen.
Habe mir überlegt die in rechteckige teile, sodass außen die rundungen vom koffer nicht mehr zu sehen sind zurechtzuschneiden und dann aus holz passende rahmen dafür anzufertigen.

Platzieren möchte ich das ganze an der decke um die erstreflexionen vom center und der fronts meines 7.1 systems abzudecken.
Bewusst nur an der decke da wand bei mir nur auf der einen seite realiesierbar ist, die andere seite ist ca. 4m offener raum, dann steht dort ein schrank.

Hier mal ein paar bilder das ihr einen groben eindruck vom raum bekommt, die offene seite ist leider auf den fotos nicht sichtbar. Größe des raums ist ca. 5x5,5m.
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/schlumpf666

Die frage ist nur, ob sich in dem fall der aufwand überhaupt lohnt.
Sprich, ist das material für eine solche anwendung überhaupt sinnvoll?

Falls es als sinvoll anzusehen ist, wie bringe ich den noppenschaum am besten zugeschitten?
Sollte ich die elemente hängend mit abstand zur decke anbringen oder direkt an der decke?

Gruß Schlumpf
der_Flo
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2013, 15:09
Ich denke nicht, dass Noppenschaum aus Reisekoffern akustisch ideal ist ... wenn Du schon selbst bastelst, kauf doch den passenden Schaumstoff, teuer ist das nicht.
Schlumpf666
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 16:22
Teurer ist es, schließlich hab ich den schaum aus dem koffer umsonst bekommen und für jedes andere material muss ich bezahlen.
Da ich das umsonst bekomme und mein vater als hobbyschreiner genügend holzleisten zur verfügung hat, würde mich das ganze sozusagen nur die arbeit kosten.

Das ist der einzige grund warum ich überhaupt am überlegen bin es zu machen.
Der raum wird vorraussichtlich noch ein paar jahre so genutzt, dann wird ein eigenständiger heimkinoraum gemacht, in dem sicherlich einige sachen zur besseren akustik gemacht werden.

Schließt sich der rest hier seiner meinung an?
jnrs90
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 19:18
Dein Schaumstoff wird wohl nur die Höhen bedämpfen, ob dich das weiter bringt bezweifle ich doch sehr. Selbst 3cm Basotect hat erst ab 1kHz einen Absorptionskoeffizienten von ~1, da wirds bei Schaumstoff aus einem Koffer eher schlechter als besser aussehen.
Warum man gewillt ist 6k€ für Technik auszugeben aber dann wegen ein paar hundert Euro deren Möglichkeit nicht ansatzweise ausnützt, darüber kann man nur spekulieren, möglicherweise, weil es sich mit teuren Komponenten besser angeben lässt als mit gutem Klang...
Schlumpf666
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 19:58
Liegt ganz einfach daran das ich in den nächsten jahren ein haus bauen möchte und da ein richtiges heimkino verwirklichen möchte.
Deswegen lohnt sich meiner meinung nach es jetzt nicht "halbherzig" den raum für ein paar hundert euro zu optimieren und dann in paar jahren evtl. wieder neue sachen kaufen zu müssen weil sie optisch oder die größe nicht passen.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2013, 14:30
Wenn in den Raumecken hinter den Lautsprechern Platz ist, dann kauf lieber ein paar Rollen Akustik-Glaswolle und bau Bassfallen, die gleichzeitig als Hochtonabsorber wirken. Suchstichwort: "Superchunks".

Natürlich kann man "irgendwas" an die Wand klatschen. Die Frage ist, ob die Arbeit dann nicht eher für die Katz ist - oder sich die Raumakustik nicht sogar verschlechtert, wenn du nur den Hochton dämpfst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum optimieren
franzel28 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  28 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Kleinen Raum optimieren - Membranabsorber
Hatake211 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  8 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
raum akkustik optimieren / schallschutz
firemuskelfox am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Raum für bessere Soundergebnisse optimieren
sifu am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  4 Beiträge
Klipsch RF7 stellen / Raum optimieren
Olsen84 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  14 Beiträge
Raum optimieren nach REW Messung
Saranger am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  24 Beiträge
Decke optimieren
Tom_B. am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869