16m² Zimmer umstellen. Bitte um Feedback

+A -A
Autor
Beitrag
Giraffenjacke
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 23:29
Hallo,

ich habe einen Raum mit etwa 16,5m² und zwei Dachschrägen an den Enden. 3m Breit und 5,50m Lang. Zur Zeit nutze ich diesen in der Breite, d.H. das Zimmer ist in der Mitte durch einen Schrank geteilt. Viel Platz geht somit verloren. Hier(Hölzernes Gefängnis ist ein Phono Wagen. Ich nenn ihn so, da mein Center momentan darin gefangen ist) mal eine Skizze der aktuellen Situation. Wie ich finde ziemlich unbefriedigend. Der Abstand zur Leinwand ist zwar ok, aber nicht optimal. Der Abstand zu den LS nur jeweils 2m. Ich habe zwar weder mit dröhnenden Bässen, noch mit fehlenden Frequenzen zu kämpfen, trotzdem ist der Klang auf die kurze Entfernung irgendwann(ab einer gewissen Lautstärke) recht anstrengend. Darum habe ich mir gedacht, dass ich mein Zimmer doch lieber umstelle, da ich in der Länge doch großes Potential sehe.

Erstmal jedoch mein Equipment, damit man eine ungefähre Vorstellung der Situation hat:
LS: Monitor Audio S8 + SLCR + BFX
AVR: Denon 2805 (hierzu gleich vorweg: ich finde den automatischen Equalizer grausig und benutze ihn daher vor allem bei Musik nicht.)
Sub: Magnat Omega 380 (halt ein unpräziser Krachmacher )

Mein Zimmer ist mit Teppich ausgelegt.
Nun, als erstes habe ich festgestellt, das ich den Schreibtisch und die beiden Schränke nicht wirklich brauche. Die können auch in den Keller. Aufgrund dieser Grundlage habe ich folgende Skizze ausgearbeitet: Skizze.

Der Abstand von Sofaanfang zu Leinwand vergrößert sich so um etwa 40cm. Der Abstand zu den Lautsprechern wächst sogar um rund 1m! Was ich als sehr positiv sehe.

Meine Bitte an euch ist nun: Seht ihr offensichtliche Denkfehler bei der Umstellung des Raumes? Seid ihr vll. sogar der Meinung es ist besser so, wie es jetzt ist?

Die Dachschräge beginnt ca. dort wo die Leinwand in Skizze 2 hängt. (d.H. heißt, hinter der Leinwand geht’s Steil bergab ) Genau so auf der anderen Seite des Raumes. Die Leinwand ist eine feste Rahmenleinwand. 160x90

Es wäre sehr nett, wenn ihr posten würdet, was euch so auffällt. Insbesondere wäre ich auch für einen Tipp zur besseren Aufstellung des Sub dankbar.

Vielen Dank und Gruß
Giraffenjacke
Total_Crash
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 18:01
Würde evtl. das Sofa neben den kamin und Schrank1 neben den PC stellen. Mehr Geschmackssache, aber Dann kann nix dröhnen. Außerdem hast du dann mehr Luft nach hinten. Ich glaube außerdem daß dein jetziges Problem darinliegt, daß du nach hinten zu wenig Luft hast. Hatte auch ein schmales Zimmer. Die Reflexionen der Rückwand haben der räumlichen Entfaltung m.E. keine Chance gelassen. Die hintere Schräge könnte ein guter Absorber sein, daß du fast nur den Direktschall von vorne und den Seiten hörst. Große, freie Räume bringen dem Baß einiges. Mir gefällts. Habe lange bei mir umgebaut, bis ich die Sachen im Griff hatte, hat sich aber gelohnt!
Giraffenjacke
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 18:18
Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich habe mir noch eine dritte Skizze überlegt.

Hier ist Schrank eins hinter den LS weg, was die Dröhngefahr verhindern sollte. Auch das Sofa steht nun Mittig zur Leinwand.
Das bett neben der Heizung wurde von der Regierung abgesegnet

Eine Frage habe ich noch: Ich plane die Schräge mit schwarzem, matten Stoff abzuhägen (nicht vor oder hinter den LS hängend, sondern ange"nagelt". Dies hauptsächlich wegen dem Kontrast zur Leinwand. Wie würde sich das klanglich auswirken? Doch eher positiv, oder?

Danke und Gruß
GJ

Edit: Skizze nun vorhanden


[Beitrag von Giraffenjacke am 14. Jan 2005, 18:19 bearbeitet]
Total_Crash
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 23:03
Wenn, dann positiv aber versprechen kann ich dir nix. Vielleicht ein bißchen weniger Höhenechos, aber ich glaub das geht nur mit schwereren Stoffen, Decken, Teppichen usw.
Aber wenn du Spaß dran hast experimentier n bißchen rum! Kann nie schaden nicht immer nur zu lesen was andere für Erfahrungen gemacht haben.

Gruß, Karsten
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 19:29
Das sieht schon ganz gut aus, doch schaue mal ob du für den Sub nicht einen besseren Ort finden kannst.
Wie wäre es hinter der Tür, da sollte auch niemand drüber stolpern und dann steht er sogar fast optimal.

Was du auch noch versuchen könntest ist die Front mal parallel zur Wand und mal wie du gezeigt hast auf dich zugeneigt auf zu stellen.
Das mit dem Stoff wird dir Höhen und Mitten dämpfen, doch Bass wird nach wie vor noch nachhallen.

Ich weiß nicht ob du die Seite schon gefunden hast, aber versuche doch mal deinen Raum hiermit unter die Lupe zu nehmen:
http://www.cara.de/GER/quickindex.html
Giraffenjacke
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2005, 16:41
Hallo,

der Umbau ist nun von statten gegangen. Nach sehr viel hin und herschieben habe ich inzwischen auch keine Klanglöcher mehr. Klang ist wesentlich offener als vorher.

Allerdings habe ich bei sehr tiefen Tönen, wie Kontrabass etc. ein leichtes Dröhnen.
Die LS stehen aber 60cm von den Seiten und etwa 80cm von der Rückwand entfernt. Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Vorhang auf.
Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Ein oder Zwei gut platzierte Absorber? (Wo ist gut platziert?^^)

Danke und Gruß
GJ

Foto

PS: Das Rack ist ne Notlösung
Mas_Teringo
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2005, 17:21
Der cara-Link ist sehr spaßig, nur leider fehlt wie immer Wharfedale in der Liste...
Giraffenjacke
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2005, 20:16
Hallo,
könnte mir bitte jemand eine kurze Beschreibung zu den angesprochenen Absorbern geben?

Das problem ist, das die Aufstellung die am knackigsten und voluminösten klngt leider auch bei Bassgitarren z.B. zum Dröhnen neigt.
Würden Bassabsorber hier Abhilfe schaffen? Würde es weiterhin knackig klingen, aber das Dröhnen wäre evtl. weg?

Und was muss ich bei der Aufstellung beachten?

Eine professionelle Akustik-Beratung wäre wahrscheinlich außerhalb meines Budgets.

Gruß
GJ
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2005, 20:58
Na na fange mal klein an, das hier z.B.:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
Giraffenjacke
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2005, 22:57
Hallo,

danke für den Link, der ist sehr interessant.

Leider zeigt er zwar die Probleme die ich habe auf, er kann sie aber nicht lösen.
Es wird klargestellt, das in der Mitte des Raumes sowohl eine Bassüberdeckung, als auch Basslücken entstehen.
Allerdings muss man, um das Stereo-Dreieck einzuhalten, sowie einen ausreichenden Abstand zu den Wänden zu gewinnen notgedrungen, in mindestens einer Zimmermitte sitzen.

Mit Höhen und Mitten bin ich ja durchaus zufrieden. Nur sehr tiefe Bässe nerven manchmal. Den Subwoofer will ich erstmal komplett außen vor lassen. Mir geht es im Moment nur um die Stereo-Austellung.
Und hier bleibt mir recht wenig Stellungsfreiraum, um ein optimum zu erreichen. Ich bin der Meinung dieses momentane Optimum durch langes Umstellen und Hören erreicht zu haben.
Trotzdem denke ich, dass dies zur Zeit ein Kompromiss ist. Und für mich ist es ein harter Kompromiss, den ich nicht unbedingt eingehen will.

Was kann ich also gegen den "Feind Raummode" tun, ohne einen der anderen wichtigen Punkte verletzen zu müssen? (Stereo-Dreieck; Außerdem ist die LW nicht flexibel zu platzieren.)
Was für Mittel gibt es, um ein solches Akustik-Problem zu bewältigen? Gibt es überhaupt welche?

Schonmal vielen Dank

Gruß
GJ
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2005, 23:19
Eine Möglichkeit ist die Schaumstoffstopfen wie Elac sie anbietet in die Bassreflex Öffnung an der Rückseite deiner Boxen zu stopfen und so ein wenig Druck raus zu nehmen was bei Wandnaher Aufstellung vielleicht Sinn macht.

Ich habe seit heute Wharfedale 9.3, die weit in den Ecken stehen aber trotzdem kaum Probleme mit Raummoden, zumindest sind mir heute keine aufgefallen, kann die aber auch nicht im geringsten umstellen daher freut mich das schon mal.

Ja Akustik ist leider ein äußerst komplexes Thema, wenn du einen sch.... Raum hast kannst du höchstens was mit Bassabsorbern anfangen. Klang & Ton hatte in der letzten oder vorletzten Ausgabe einen günstigen Selbstbau beschrieben, vielleicht hilft dir das. Ist besser als welche für 250€ das Stück zu kaufen

Hoffe du bekommst es noch in den Griff.
Einzige was mir dann noch einfällt ist das Experimentieren von Schall und Antischall.
Stichwort Double Bass Aray
Giraffenjacke
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2005, 23:50
Hallo,

Schaumstoffstopfen waren bei den Lautsprechern dabei. Eins der Zwei Bassreflexrohre pro Box habe ich damit auch verstopft. Allerdings bin ich damit nicht sehr glücklich, da damit auch Frequenzen, die mir sehr gut gefallen abgeschwächt werden. So bleibt leider das Unverhältnis der Frequenzen bestehen.

Ich werde mich mal auf die Suche nach Bauanleitungen für Absorber machen, denn die Beträge, die man für Fertige zahlt (gerechtfertigt oder nicht) sind doch recht hoch.

Gruß
GJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16m² Zimmer: Zwei Aufenthaltspositionen mit 2.1 beschallen
Dulin am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Optimierung in 16m² Raum
fnw am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  16 Beiträge
Hörraum gemessen - Bitte Feedback
o_OLLi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
[Hilfe] LS Positionierung 16m²
tonton889 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  4 Beiträge
Bitte um Feedback: meine ersten Messversuche
soundrealist am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  56 Beiträge
Wie soll ich mein Zimmer umstellen?
dan0r am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
Neu einrichtung eines raumes 16m²
Ölschy am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  11 Beiträge
Kathastrophales Zimmer, brauche Hilfe
Opium² am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  8 Beiträge
Bitte helfen - ungleichmäßiger Bass
Cyc0 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen