Komplizierte Akustik in 14qm Raum mit Schräge

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:16
Hallo zusammen,

seit Ewigkeiten kämpfe ich schon mit meinem Hörraum, nun ist leider der Punkt gekommen an dem ich nicht mehr weiter komme und bitte deshalb um Hilfe.....

Das ganze Gebäude stammt aus den 50er Jahren und ist insgesamt mit sehr kleinen Räumen ausgestattet, der Hörraum ist eigentlich der größte Raum im Haus und hat ca 14-16qm abzüglich einer Dachschräge die über die ~3/4 länge des Raumes geht:

Hörraum

(die Größenverhältnisse sind mir leider nicht sehr gut gelungen aber man erkennt die Grundform des Raums)
Ich habe sehr viel mit der Aufstellung experimentiert, das Bild zeigt die momentane Aufstellung. Das ist die einzige Aufstellung in der eine wirklich exzellente Bühnendarstellung gelingt, alle anderen Aufstellungen (z.B. längs im Raum) sind akustisch komplette Katastrophen! Die Wände (Rückwand + beide Seitenwände) sind mit dickem Stoff bedämpft, auf dem Boden liegt ein ungefähr 1cm starker Teppich fast über die gesamte Raumlänge.

Problem ist der Tieftonbereich, dadurch das der Hörplatz direkt an der Wand ist (Ohr ca. 20cm entfernt) wirkt der Tiefton "aufgeblasen". Ich könnte näher an die LS (Abstand zum LS momentan 2,60m) rücken aber das verändert im Tiefton nicht viel und die komplette Raumabbildung "fällt" auseinander (!)

Erster Schritt gegen das Dröhnen war ein Antimode 2.0 Dual Core DSP welches den Raum einmisst und Überhöhungen im Pegel korrigiert, es hat Hauptsächlich einen 20dB Peak bei 50Hz abgeschwächt. Nun Dröhnt nichts mehr, es klingt aber teilweise "langsam" bei Tieftonreicher Musik. Nächster Schritt waren 2 Ripol Subwoofer die nicht nur den Tieftonbereich erweitert sondern auch gegen das "langsame" gewirkt haben, sie regen den Raum nicht so sehr an wie andere Tieftonkonzepte (es funktioniert wirklich sehr sehr gut auch in meinem Raum!). Die Hauptlautsprecher (Klein & Hummel O300 Nahfeldmonitore) wurden dem Tieftonbereich über die eingebauten Pegelsteller beraubt, alles wurde noch ein Stück besser aber eben noch nicht perfekt.


Hat Jemand Tipps für mich wie ich der Akustik nochmals auf die Sprünge helfen kann? Optik ist mir komplett egal, Hauptsache der Klang wird perfekt. Es gibt auch nur einen Hörplatz an dem es perfekt klingen muss falls das wichtig sein sollte.

Anbei noch ein Kamerabild damit man es sich besser vorstellen kann:

Front

Vielen Dank schon mal (=

Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 26. Mrz 2013, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitore in 14qm Raum -> Dröhnen!
Cortana am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Raum akustik
speedizzel am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  2 Beiträge
Akustik in meinem Raum
t.chrome am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  20 Beiträge
Drumset - Schallschutz in Raum mit Schräge
C0xy am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Komplizierte Wandmontage
zabo99 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Tipps zur Akustik mit Dachschräge
Marvin94 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618