Wer hat gute Erfahrung mit Velourteppichen zur Raumdämmung gemacht (Wände, Decke und Boden)?

+A -A
Autor
Beitrag
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 18:24
Hat wer? Möchte eine angenehme Akustik im zukünftigen Kellerkino haben, und Velourteppich wäre ruck zuck verklebt.Geht nur darum, ob ein raum (ca 25qm) damit überdämpft wäre oder es eine angenehmere Atmosphäre anstatt nackter Kellerwände wäre.
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 19:14
Er wäre auf jeden Fall sehr einseitig bedämpft, da der Teppich nur Hochton absorbiert. Letzlich treten dadurch die Frequenzbereiche darunter stärker in den Vordergrund, insb. Probleme im Bassbereich. Wird dann etwa so klingen, wie wenn man an der Anlage die Höhen rausdreht.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 20:05
Hi,

klar wird einseitig bedämpft, da nur mit dem Teppich. Jedoch steht im Vordergrund eine angenehme Raumakustik, keine perfekte. Raummoden soll ein gutes Einmesssystem übernehmen und für gedämpfte Höhen bin ich nur dankbar

Mir ging es mehr um grundsätzliches, weil ich alle Wände, Boden und Decke gleich bedämpfe, ob das ein Nachteil sein könnte(außer mit den Höhen) undob das Material überhaupt geeignet ist dafür.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 20:06
Ich würde zwar eher den Teppich verwenden bevor gar nichts bedämpft wird (Nachhall im Mittel-Hochton ist üblicherweise unangenehmer als im Bass), hobbyakustiker hat das Problem damit allerdings schon beschrieben, es wird definitiv etwas unausgewogen klingen.
Am besten wäre es, du packst noch etwas zur Absorption tieferer Frequenzen in den Raum. Der Teppich bringt unterhalb von ca. 2kHz nicht mehr wirklich viel.

Viele Grüße,
Berti


[Beitrag von TasteOfMyCheese am 16. Mai 2013, 20:07 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 20:12
Ob ich Probleme beim Bass bekomme, weiß ich ja noch gar nicht. Mit dem Velour wäre es halt einfach und schnell in Wunschfarbe angebracht.

Ich werde den Teppich dann erstmal nicht verkleben, sondern auf Rahmen spannen und mir dann das Ergebnis anhören. Sollte es bescheiden klingen melde ich mich wieder
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 20:20

Tricoboleros (Beitrag #3) schrieb:
Hi,

klar wird einseitig bedämpft, da nur mit dem Teppich. Jedoch steht im Vordergrund eine angenehme Raumakustik, keine perfekte. Raummoden soll ein gutes Einmesssystem übernehmen und für gedämpfte Höhen bin ich nur dankbar

Mir ging es mehr um grundsätzliches, weil ich alle Wände, Boden und Decke gleich bedämpfe, ob das ein Nachteil sein könnte(außer mit den Höhen) undob das Material überhaupt geeignet ist dafür. :prost


Du hast glaub ich das Problem nicht verstanden.. einseitig bedämpft bedeutet, das du du nur einen sehr eingeschränkten Frequenzanteil bearbeitest.
Bei der Raumakustik geht es aber darum, den Raum gleichmässig über den kompletten Frequenzgang zu verbessern. Teppich ist dazu eine sehr schlechte Lösung.

Gruss TRXHooL
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 20:24

Tricoboleros schrieb:
Ob ich Probleme beim Bass bekomme, weiß ich ja noch gar nicht.

Aber ich


Tricoboleros schrieb:
Ich werde den Teppich dann erstmal nicht verkleben, sondern auf Rahmen spannen und mir dann das Ergebnis anhören.

Nur zum Testen ~70 qm Teppich auf Rahmen spannen? Das klingt nach einer super Idee


Tricoboleros schrieb:
Sollte es bescheiden klingen melde ich mich wieder :)

Bis bald!
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mai 2013, 21:04
Es ist nett, dass ihr mir Tipps gebt, aber ich schrieb ja auch, dass ich keinen perfekten Hörraum brauche, sondern nur eine angenehme bzw. angenehmere Akustik als mit glatten Wänden.

Eine einseitige Bedämpfung, gerade in den Höhen, nehme ich gerne in Kauf. Einfach nur vorstellen: nackter, verputzter Kellerraum gegen Velourverklebten Kellerraum mit Mobiliar.

Den Velour bekomme ich billig, ich bin gelernter Handwerker und popp den Teppich aber sowas von mal eben auf ein Gerüst auf, das ist kein Problem. Problem ist, lohnt es sich oder nicht. Bitte nicht in den Highend Modus verfallen, kein Basotect , keine Steinwolle, kein optimaler Hörraum, nur eine bessere Raumakustik als ein kahler Raum hat.

Es wird nicht gemessen, es soll kein Vorzeigekino werden, lediglich eine Beurteilung, ob es sich lVorteile bringt mit Velour zu verkleiden. Sollten Bassprobleme auftreten werde ich die einigermaßen in den Griff bekommen, dank Einmesssystem oder Lautstärkeregler.

Vielen Dank und nochmal: Kein optimaler Hörraum nur verbesserte Akustik.
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2013, 21:17

Tricoboleros (Beitrag #8) schrieb:


...Es wird nicht gemessen, es soll kein Vorzeigekino werden, lediglich eine Beurteilung, ob es sich lVorteile bringt mit Velour zu verkleiden. Sollten Bassprobleme auftreten werde ich die einigermaßen in den Griff bekommen, dank Einmesssystem oder Lautstärkeregler.



Da ist der nächste Denkfehler, Raummoden kann man nicht so einfach mit dem Einmesssystem loswerden...

Nochmal... Teppich an den Wänden ist kontraproduktiv...!!!

Gruss TRXHooL
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mai 2013, 21:58
Warum?

Bitte nochmals bedenken kein Highend oder super optimierter Raum, nur eine deutliche Verbesserung der Raumakustik durch Teppiich. Ich habe zz in meinem Wohnzimmer auch schwer mit Akustikproblemen zu kämpfen, weil es so hallig ist.

Ein Velourteppich soll nicht als Bassabsorber angebracht werden, sondern um eine angenehmere Raumakustik zu schaffen.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das halliger wird oder sonstige mehr negative Effekte bringt, als das ich die kahlen Wände lassen sollte.

Darum meine Frage, ob es etwas positives bringt. Es wird auch kein Musikzimmer sondern ein einfaches Heimkino. So wie du das darstellst, wird es schlechter sein mit Tepüpich, kannst du das begründen? Ich spar mir gerne den Kauf, dann wird nur alles schwarz gestrichen und fertig
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Mai 2013, 22:05
Weil mir gerade so langweilig war, habe ich mal ein Diagramm mit den "idealen" Absorptionskurven von Absorbern "gemalt"

teppichkino

"Rot" für ein richtiges Kino, "Blau" für einen Wohnraum mit Akustikdecke (gemeinhin als angenehme Akustik bezeichnet), "Schwarz" dein Raum nachdem Du diesen mit Teppich ausgekleidet hast. Vielleicht kannst Du den Raum dann als "Simulator" für altersbedingte Hörschwäche vermieten!

Der Teppich ist ja besser als Nichts, aber nicht Alles damit auskleiden! An sich versucht man bei einer Optimierung immer den Hochton zu erhalten, der hat sowieso schon kaum Energie. Deshalb sind grossflächig eingesetzte Akustikelemente, z.B. auch Akustikdecken, oft mit Lochplatten o.Ä. verkleidet, an der Oberfläche reflektiert ein Teil der höheren Frequenzen während die tieferen genug Energie haben um "einzudringen" - so ergibt sich dann die als "angenehm" empfundene Kurve.


[Beitrag von hobbyakustiker am 16. Mai 2013, 22:16 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Mai 2013, 22:15
Erstmal vielen Dank für die Mühe

Ich kann leider nix mit Messungen anfangen, aufm Papier ist alles meist anders als in der realen Welt.

Auch habe ich seit ca einem Jahr ein Problem, dass ich bei eigentlich allen LS ein Höhenproblem hab. Mich nervt der Hochton mit zischelnden S, F, und T-Lauten enorm.

Ich interpretiere mal: Decke und Boden ist von Vorteil, Wände aber nicht mit Velour tapezieren. Dann hab ich aber immer noch reichlich Reflexionen. Also wären kahle Wände besser, als wenn ich diese dämpfe?
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Mai 2013, 22:28
Zischeln ist so im Bereich zwischen 5 - 9 kHz zu suchen. Das kommt aber vom Lautsprecher, der macht den Fehler - der Raum antwortet nur.

Ich würde die Wände, die am weitesten von deinem Ohr entfernt sind, nicht mit Teppich verkleiden. Auch die Wand hinter den Frontlautsprechern nicht, oder nur selektiv.

Und vielleicht bleiben ja irgendwann mal im Freundes-/Bekanntenkreis ein paar qm Dämmmaterial über - das packst Du in dünne Folie, Rahmen drumherum und verkleidest die Front mit HDF-Lochplatte (kostet keine 5 Euro pro qm). Das ist dann immer noch "lowest budget", aber halbwegs die richtige Richtung.


[Beitrag von hobbyakustiker am 16. Mai 2013, 22:31 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Mai 2013, 22:48
Danke,

also zwischen 5und 9khz, dann ist der Hochtöner wohl eher unschuldig


wie dem auch sei, beim Heimkino bin ich tollerant dem (schlechteren)Klang gegenüber, da schaffen auch wirklich preiswerte Systeme schon einiges. Wenn es los geht, werde ich erstmal nur Boden und Decke verteppichen. Dann wird es Fotos geben und evtl. lass ich mich von Basotect-Eementen überzeugen.

Ich halt es hier dann auf dem Laufenden. Drückt mir die Daumen, dass ich eine Zusage bekomme auf den Hauskauf
canis_majoris
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mai 2013, 23:09
Hallo Tricoboleros. Du kannst es ja mal probieren mit dem Teppich. Ich habe in meinem Kellerkino akkustisch auch nur nach Gehör etwas getan. Hast du einen Beamer bzw. Leinwand? Meine akkustisch transparente Leinwand hängt ca. 80cm von der vorderen Wand weg. Das dämpft schon mal. Hinter der Leinwand und dem Center hängt über die geamte Breite eine schwere Velourgardine. Rechts und Links an der Wand hängen die gleichen Gardinen bis zur Hälfte des Raumes. Ferner liegt ein Teppichboden und natürlich das Sofa. All diese Maßnahmen helfen natürlich. Die hintere Wand und die hälfte der seitlichen Wände sind "nackt". Das ist wichtig wegen den hinteren Dipolen. Das alles ist nach Gehör und ein bisschen Erfahrung gemacht worden, Eins ist sicher. Wenn du einen akkustisch optimalen Raum willst, brauchst du teures Messequipment, viel Fachwissen und ne Menge Geld. Das geht schon in die Tausende. Allein die entsprechenden Absorber sind schweineteuer. Und wenn jemand was anderes behauptet, dann hat er selber noch keinen optimalen Raum. Es gibt wirklich Leute, die nichts anderes tun als ihren Raum zu "optimieren" oder ihre Anlage zu verbessern und dabei gar nicht mehr dazukommen Musik zu hören oder einen Film zu geniessen. Probier es einfach aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumdämmung-Hilfe!!!
Pr3ss am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  6 Beiträge
Raumdämmung
sliPLon am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Planung zur Raumdämmung ok?
Notwehr am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Raumdämmung mit Noppenschaumstoff
Hugeri am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Raumdämmung/ Schallreflexionen minimieren
Hififreak1983 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Wer hat schon erfahrung mit Dämmtapete gemacht?
CHILLOUT_Hünxe am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Raumdämmung für DVD Zimmer
stamue am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  17 Beiträge
Neubau Wohnzimmer-Tips für gute Akustik?
wk27 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Brauche Tipps - Gestaltung Wand / Decke Heimkino
stna1981 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Tieffrequentes Brummen durch Decke oder Boden?
qxlb3r am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925