Anfrage wegen Hörbarbeit

+A -A
Autor
Beitrag
erazor1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2013, 08:42
Guten Tag

Bald ziehe ich in eine 2stöckige Dachwohnung. Im oberen Zimmer würde ich gerne im 25m2 Zimmer ein Teufel THX installieren das ich schon zuhause habe (System 5)

Wird der Nachbar unter mir das Set bzw der Bass noch warnehmen können bei hoher Lautstärke. Wohnung ist neubau aus betondecken mit Trittschallschutz.

Es sind ja 2 Decken dazwischen. Zur Seite sollte kein problem sein da ich der einzige bin..

Danke für Eure Erfahrungen.
Hosky
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2013, 09:38
Aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Wenn die beiden Stockwerke nicht komplett offen sind, sollte zumindest der Anteil über Luftschall nicht mehr groß unten ankommen. Die direkte Körperschallübertragung durch die Decke sollte auch nicht so groß sein, da ja noch ein Stockwerk dazwischen liegt, das geht also nur über die Wände. Oder durchs Treppenhaus, falls das oberste Stockwerk aus einem gemeinsamen Treppenhaus zugänglich ist. So kann Kinolautstärke prinzipiell natürlich schon durchs ganz Haus gehen, insbesondere als unangenehme Dröhnfrequenzen, die Du im Raum wenn er einigermassen optimiert ist gar nicht so wahrnimmst. Ich habe in Mietwohnungen wenn ich hier potentielle Probleme sah, gute Erfahrungen damit gemacht, den Nachbarn mal zum Kaffee oder Bier einzuladen und sozusagen gemeinsam die maximal akzeptable Lautstärke und die kritischen Zeiten festzulegen. Schätze, die dürfte in einer solchen Konstellation für den Hausgebrauch durchaus ausreichend sein.
erazor1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2013, 09:44
Guten Tag, hätte noch pläne der Wohnung. Wären Die eine Hilfe für die Beurteilung?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2013, 18:09

Wird der Nachbar unter mir das Set bzw der Bass noch warnehmen können bei hoher Lautstärke

Unter Garantie. Um das auszuschließen, müsste man umfangreiche und teure bauliche Maßnahmen ergreifen.

Die Frage ist: Wie sieht die Bausubstanz aus und wie sauber wurde beim Bau auf Schallschutz geachtet. Das ist generell schwer abzuschätzen und aus der Ferne praktisch unmöglich. Du wirst nicht drum herumkommen, das einfach auszuprobieren.
erazor1982
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2013, 11:32
ok es ist ein neubbau mit betondecken und tritrtschalschutz und parkett, sowie unterer stock steinplatten.
ich werde es wohl einfach mal versuchen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Dachwohnung - Problem ?
Frosty04 am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  4 Beiträge
Erfahrungen Aufstellung LS im Zimmer mit Schräge
larola am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Welches System für das Zimmer?
madden1993 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Lärmschutz wegen Nachbar
Khota am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  4 Beiträge
Beratung: Welches Zimmer soll es werden?
Jvstin am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  3 Beiträge
Hall Probleme im zimmer
abil am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Zimmer Dämmung?
princeboy4u am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Akustik einer Dachwohnung im Bass verbessern.
Selbstistdermann am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  15 Beiträge
akustikproblem im zimmer
MoOnGo am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314