Vorhang zum Optimieren der Raumakustik?

+A -A
Autor
Beitrag
garry3110
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 22:22
Nabend zusammen

Ich bin am überlegen, ob ich einen schweren Vorhang hinter meinen LS
bzw. vor meiner Schrankwand errichten soll. Macht das Sinn, so die Nachhallzeit
und die Akustik zu verbessern? Dies soll nämlich das Ziel sein. Ich denke dabei
speziell an einem Grauen oder Schwarzen, der sich von der Mitte aus zu den Seiten aufziehen lässt - quasi geteilt.
Das soll u.a. auch dazu dienen, um nur einen Spalt zu öffnen, damit man freie Sicht
auf den Flachbild hat um Filme zu schauen etc.

Allein von der Idee und platztechnisch würde das hinhauen.

Hier mal ein paar Bilder, um sich das mal vorzustellen:












Würde das denn Sinn machen?

Gruß
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 11:31
Optisch ja, akustisch nein

So ein Vorhang schluckt nur hohe Frequenzen. Alles andere lässt sich davon nicht beeindrucken.
garry3110
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 14:01
Moin

Also auch die Nachhallzeit würde gleich bleiben und ich hätte absolut kein Zugewinn?
Würden denn die hohen Frequenzen etwas sauberer rüberkommen? Kann mir das garnicht so richtig vorstellen. Es wäre ja ein riesen Vorhang.


Was müsste ich denn tun, um die angesprochenen Punkte zu erzielen? Sprich Nachhall, Reflektionen im oberen Hörbereich.

Gruß
Jahresprogramm
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 16:00
Hallo,

Frank, alias Stereoplay hat mit viel Bühnenmolton sehr gute Nachhallzeiten in seinem Hörzimmer hinbekommen - siehe hier. Vielleicht kontaktierst Du ihn einfach.

Ich denke, das durch das Gewicht 300g/m² oder zweilagig 600g/m² und dicken Faltenwurf beim Aufhängen durchaus sehr gute Dämpfungswerte bis runter auf 200-300Hz erreicht werden können. Ich habe auch noch vor einige m² Bühnenmolton in meinem Hörzimmer aufzuhängen. Aufpassen sollte man nur mit dem Hochton - dieser kann uU schnell zu stark bedämpft werden.

Grüße
Alex


[Beitrag von Jahresprogramm am 11. Feb 2014, 16:01 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 16:07
Selber habe ich einen Samtvorhang (700g/lfd. m) an der Seite und da bringt das auch etwas. An der Frontfläche bringt so ein Vorhang wenig bis gar nichts, weil das nur die Reflektion von der Rückwand etwas minimiert. In einem Wohnraum gibt es aber deutlich mehr Potential an Seite/Decke/Boden/Rückwand.
Jahresprogramm
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 16:34

bartman4ever (Beitrag #5) schrieb:
Selber habe ich einen Samtvorhang (700g/lfd. m) an der Seite und da bringt das auch etwas.


Das kommt ganz drauf an... Pauschal ist schwer etwas zu sagen. Zum einen sind die Absorption (kommt wahrscheinlich auf dem Faltenwurf an) und zum anderen die Fläche die behandelt werden soll nicht bekannt. Jedenfalls gibt es einige, die Molton-Vorhänge erfolgreich eingesetzt haben.

Grüße
Alex
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 16:41
Meine Aussage ging auch nicht gegen Molton. Klar gibts da auch schweres Zeug, was genauso gut ist wie der schwere Samt. Nur würde ich diesen Aufwand nicht an der Frontseite betreiben, sondern dann eher Basotect an der Rückwand einsetzen.
Jahresprogramm
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2014, 16:56
Und worin unterscheidet sich Deiner Meinung nach die Front- zu Rückwand?


[Beitrag von Jahresprogramm am 11. Feb 2014, 16:57 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2014, 17:07
Von der Rückwand kommt eine Erstreflektion. Von der Frontseite nicht. Wenn man sich diese Punkte mal im ETC anschaut, dann ist der Pegel von der vorderen auch relativ gering. Die von der Seite, Decke und Boden sind deutlich höher und deshalb bringen dort absorbierende Massnahmen mehr.
Mysterion
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2014, 17:21

bartman4ever (Beitrag #9) schrieb:
Von der Rückwand kommt eine Erstreflektion. Von der Frontseite nicht. Wenn man sich diese Punkte mal im ETC anschaut, dann ist der Pegel von der vorderen auch relativ gering. Die von der Seite, Decke und Boden sind deutlich höher und deshalb bringen dort absorbierende Massnahmen mehr.


Exakt!
Jahresprogramm
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2014, 17:37
Ja, klar. Damit hast du ja vollkommen recht. Ich weiß halt nicht genau was der TE eigentlich wollte. Will er Erstreflexionen bekämpfen, Nachhallzeit verringern oder gar die Optik verändern....

Ich finde solche Vorhänge gehören eher hinter die LS. In dem Halbraum davor hat man sehr schnell den HT übergedämpft. Zusätzlich kann man schnell Taubheitsgefühl bekommen, wenn man zu nahe an so einem schallschluckenden Vorhang sitzt und der Rest wenig behandelt ist. So würde ich eher teilbedeckte Absorber in dem Halbraum vor den LS empfehlen... Aber wie gesagt - pauschal lässt sich kaum was sagen.

Grüße
Alex


[Beitrag von Jahresprogramm am 11. Feb 2014, 17:38 bearbeitet]
webster7567
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2014, 17:45
Ich habe gerade einen Teil meines Kellerkinos mit Samt-Vorhängen von Ikea behandelt weil von dieser Seite immer eine Reflexion kam und es sich komisch anhört das der eine Teil gut bedämpft war und der andere gar nicht.

Kino 2 10022014

Mir haben die so gefallen das ich gleich noch ein Paar gekauft habe

Um Nachhallzeit zu verkürzen ist es denk ich ziemlich egal wo sie hängen, weil da gehen die Schallwellen ja schon mehrfach durch den Raum. Akustisch besser wäre es sicher an der Rückwand und an den Seiten, aber dann hast du optisch wieder nix davon! Hört sich nach Zwickmühle an.
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2014, 18:19
Keiner stellt sich einen Schrank ins Zimmer, um ihn dann von einem Vorhang zu verdecken, weil er so häßlich ist.
Jahresprogramm
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2014, 19:09

bartman4ever (Beitrag #13) schrieb:
Keiner stellt sich einen Schrank ins Zimmer, um ihn dann von einem Vorhang zu verdecken, weil er so häßlich ist. :D

Was weiß ich
garry3110
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2014, 21:57
Mir geht es vorrangig um Zweierlei:

A) Zum einen würde es mir optisch sehr gut gefallen,
B) zum anderen würde dadurch die Nachhallzeit positiv beeinflusst, was ja
auch der Klangqualität zugute kommt.

Den Nebeneffekt "präzisere Höhen" erhoffe ich mir natürlich auch - wenn auch nur teilweise.
Ich denke vorallem auch dass der Vorhang gut positioniert wäre, wegen des Schrankes, weil sich m.M.n.
hier der Schall am ungleichmäßigsten verteilt - im Gegensatz zur Rückwand, welche ja eine gerade,
ebene Fläche ist, die sich bei Bedarf noch ganz-oder teilbedämpfen lässt. Ich kann natürlich auch falsch
liegen mit meiner Theorie. Bin ja noch Laie und das alles ist neu für mich.


Aber vllt sollte ich mir auch einen anderen Schrank anschaffen und die
Probleme lösen sich dann ganz von allein! ;-)
bartman4ever
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2014, 22:05

garry3110 (Beitrag #15) schrieb:
Aber vllt sollte ich mir auch einen anderen Schrank anschaffen und die
Probleme lösen sich dann ganz von allein! ;-)


Entweder das ...

... oder du besorgst dir ein Deckensegel. Das bringt in Sachen Nachhall am meisten. Der Gedankengang mit der unebenen Oberfläche vorne ist falsch. Es ist sogar positiv, weil sich da die Wellen eher brechen, was gut ist, da das quasi Diffusion bedeutet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik optimieren
lxr am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Raumakustik optimieren
Yannik1108 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Raumakustik Optimieren
SprizZen am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  29 Beiträge
raumakustik optimieren
*wildcat* am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Raumakustik optimieren?
Epos_Elan_10 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  34 Beiträge
Raumakustik im Musikhörraum optimieren!
Baluhblue am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  16 Beiträge
Raumakustik strukturiert optimieren
Dandy1 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  156 Beiträge
Raumakustik im Keller optimieren?
alttracker am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik mit Schaumstoff optimieren
ManuelScholte39 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen