Äquivalente Schallabsorptionsfläche

+A -A
Autor
Beitrag
Schallfee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:39
Hallo Zusammen,
ich bin gerade am Lernen und komme nicht weiter.

Ich verstehe nicht, was mir das Ergebnis der äquivalenten Schallabsorptionsfläche sagt.
Sagen wir ich bekomme 30qm raus, heißt das dass ich um die Zielnachhallzeit zu erreichnen 30qm Absorber im Raum brauche?
Danke für eure Hilfe
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:50
Wenn Du einen nackten, perfekt schallharten Raum annimmst, der also selbst gar nicht absorbiert, ja. Aber man hat ja i.d.R. Möbel, Teppiche, Vorhänge, etc., deren Oberflächen musst Du abziehen, frequenzselektiv natürlich. Da wird's dann schon aufwändig.
Schallfee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:37
ok danke und noch eine Frage. Kann ich mit die einfache Schröder-Frequenz Formel auch für kleine Räume (10qm) anwenden? Und in welchem Bereich sollte sie liegen, dass keine voneinander getrennte Raummoden wahrgenommen werden?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:46
Man kann mit diesen einfachen Formeln eigentlich gar Nichts anfangen, weil damit eben ein Durchschnittswert beschrieben/berechnet wird, der mit der individuellen Situation am Hörplatz rein gar Nichts zu tun haben muss.
Schallfee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mrz 2014, 10:34
Aber rein theoretisch ginge das auch für kleine Räume?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mrz 2014, 12:26
Theoretisch schon, klar.
Schallfee
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:00
Ok weil ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass die Formel erst ab einer gewissen Raumgröße anwendbar ist.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:22
Ich versuche es Dir zu erklären.

Die "Formel" ist ~60 Jahre alt. Man kann damit grob überschlagige Aussagen treffen. Hätte man damals das heutige Messequipment bzw. derart leistungsfähige Computer gehabt, hätte es diese Formel nie gegeben. Deshalb ist sie heute auch überflüssig. Interessant ist die damit berechnete Grenze, der Frequenzbereich an dem das Schallfeld diffus wird. Aber das ist eben eine Grenze die man heute misst oder exakt berechnet.

In kleinen Räumen ist diese Grenze keine saubere Grenze, sondern ein mit abnehmender Raumgrösse zunehmend grosser Übergangsbereich, daher macht die Angabe der Grenze für kleine Räume eher wenig Sinn.

Und mal ganz praktisch: Den Nachhall berechnet man heute mit ziemlich aufwändiger Software oder man misst ihn eben. Beide Verfahren liefern quasi als Abfallprodukt die "Schröderfrequenz". Es gibt diese Frequenz, diese Grenze, aber die Formel ist nur noch historisch wertvoll. Und in kleinen Räumen ist diese Frequenz eben ein grosser Frequenzbereich, daher mit wenig Aussagekraft verbunden.
Schallfee
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mrz 2014, 00:51
ok vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30qm Zimmer Akustikverbesserung
chriz2390 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Hilfe Aufstellung Canton Sub 12.2 in 30qm Zimmer
dapenk am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  13 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Brauche Hilfe. Trotz absorber Probleme
seat410nm am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  62 Beiträge
Ich brauche eure hilfe Wassefalldiagram
dema0206 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Brauche Akkustik-Hilfe, Hall Effekt, Wo Absorber
Sibbel am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  6 Beiträge
Zuviel Krach, Schallisolierung, HILFE!!!
John_Mc_Clane am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung asymmetrischer Raum
Jan_5.1 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  8 Beiträge
Absorber Homestudio
matiss77 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen