Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Brauche Hilfe. Trotz absorber Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
seat410nm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 13:09
Hallo Gemeinde.
Nun ist mein Musik und schlaf Zimmer fertig.
Anhand der Bilder könnt ihr euch ja ein Bild machen.
Nun habe ich aber auf dem Bett eine miese Akustik.
Dröhnen im Bass
Undsaubere Höhen und mitten.
Irgendwie sehr diffus was ich von der Anlage nicht gewohnt bin
Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht hab
F7B2FEC5-83A7-4646-B45F-C7CB04226D5685C2625F-2690-49AA-961A-D9A2FDBC3ECD4271A550-D193-4C86-A3B7-BE53B616E1B12E7F17E6-A0B3-459C-9BF7-B602E052888C


[Beitrag von seat410nm am 03. Feb 2019, 13:11 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 16:04
Hast Du die Nachhallzeit gemessen oder einfach irgendwelche Absorber verbaut? Für mich sieht das - sorry - nach viel Aufwand aber wenig Plan aus.

Im Bass hast Du quasi gar keine Absorption, dafür vermutlich den Mittelton überdämpft. Im Bett liegst / sitzt Du zudem eher hinten, d.h. nahe an der Wand, d.h. da kommen die Raummoden voll durch.

Ist die Subwooferaufstellung aus optischen Gründen so oder messtechnisch ermittelt?

VG
quecksel
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2019, 16:32

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht hab


Ich würde mal vermuten vieles. Darauf lässt zumindest dein Post schließen; problematische Aufstellung, keine Messungen, dem Augenschein nach irgendwie zusammengewürfelte Akustikelemente, und es scheint mir auch dass du das Thema Akustik auch nicht ganz verstanden hast.

Sorry, mag fies klingen, aber so ist halt mein Eindruck.

Konkret:

-Dröhnender Bass ist kein Wunder wenn man die LS und Subwoofer in den Ecken aufstellt und dann mit dem Kopf direkt an der gegenüberliegenden Wand liegt. Keine Ahnung wie die Einstellung der Subwoofer aussieht, aber damit würde ich als erstes spielen.
-Diffuse Ortung ist bei der Aufstellung und Kopfposition auch kein Wunder, du holst dir so ja die maximale Dosis früher Reflektionen, und damit wird's eben diffus.
-Die ganzen frühen bis ultrafrühen Reflektionen tragen bestimmt auch zum "unsauberen" Klang bei, ebenso wie die Deckenabsorber die wie es aussieht viel zu dünn sind.
-Diffusoren sind zwar nett anzusehen, bringen aber nix wenn man direkt unter ihnen an der Wand liegt.
- Die Basotectelemente an der Wand sind wahrscheinlich ganz sinnvoll, reißen's aber auch nicht mehr raus. Außerdem könnte man sich mal überlegen die eher an den Spiegelpunkten der Erstreflektionen aufzuhängen.

Konklusion: Falls du, wie ich vermute, beim Hören im Bett liegst wirds mit dem guten Klang schwierig. Verbesserungspotential gibt es schon, aber richtig toll wird es nie werden.
seat410nm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 18:22
Hallo

Gemessen. Nein.

Ich nicht. Aber wer anders hatte sich damit beschäftigt und ich nahm an der wüsste
So halb was er tut ..
566549A6-4923-474E-AEC2-D23EF0D7C19F
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 19:33
Sieht eher nicht so aus.

- Reflektionspunkte ignoriert
- Nix, aber auch gar nix für den Bass gemacht
- Subwooferaufstellung sieht in keinster Weise optimiert aus

Ist irgendwas berechnet, simuliert oder gemessen worden? Wenn nicht, dann solltest Du jetzt damit anfangen, alles andere bringt nix.
>Karsten<
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2019, 19:34
seat Ich hoffe für die "Beratung" musstest du nichts bezahlen ?


[Beitrag von >Karsten< am 03. Feb 2019, 19:35 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2019, 19:52
Ich würde erstmal mit der einfachsten Verbesserung anfangen: Das Bett mindestens 50cm von der Wand wegrücken und dann mal hören wie es bezüglich Diffusität und Höhen-/Mittenwiedergabe klingt. Der Bass ist nochmal ein Thema das man separat behandeln sollte.
seat410nm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2019, 20:03
Beratung hat nix gekostet.
Die Bässe Ständen erst ganz zusammen was aber noch
Schlimmer war.

Hab mal mit audyssey gemessen was sich katastrophal anhörte.

Ja das natürlich unschön. War alles recht aufwändig
Und Zeit intensiv und da hätte ich mir mehr von erhofft.


Ok
Dann mache ich ne to do Liste
Aber
Wo fang ich an.
quecksel
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2019, 20:56
Ich schrob ja schon, erstmal das Bett wegrücken und hören.

Dann würde ich grob gesagt die Sache in drei Teile splitten:

-Bass
-Nachhall
-Reflektionen
seat410nm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2019, 21:40
Ok das mache ich dann.
Ich berichte
Und schon mal danke für die Hilfe Stellung.
Vinylo
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2019, 23:29
*********************************************************
Zitat von quecksel (Beitrag #3)
Die ganzen frühen bis ultrafrühen Reflektionen tragen bestimmt auch zum "unsauberen" Klang bei, ebenso wie die Deckenabsorber die wie es aussieht viel zu dünn sind.
*********************************************************


Hallo quecksel, also allem anderen von dir Geschriebenem (hier nicht zitiert) würde ich zustimmen. Aber wieso diese Mini-Deckenabsorber zum unsauberen Klang beitragen sollte, kann ich (noch?) nicht nachvollziehen. Ich behaupte aber nicht, dass es den Klang besser macht. Nicht einmal Erstreflexionen dürften erfasst worden sein, die liegen vermutlich links und rechts daneben.


[Beitrag von Vinylo am 03. Feb 2019, 23:35 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2019, 23:31

seat410nm (Beitrag #1) schrieb:
85C2625F-2690-49AA-961A-D9A2FDBC3ECD


seat du könntest einfach Mal die beiden hinteren hellgrauen Absorber, vor den Diffusor machen um zu testen.
seat410nm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2019, 23:39
Also der Vor der Anlage mit den Lampen drin ist selbst gebaut
Diese Matten hätte ich noch und ich brauchte noch Licht im Zimmer.
Da hab ich mir den gebaut.
Das sind 4 cm dicke Schaumstoff Matten


Hellgrau ? Die rechtes und links hängen sind weiß. Die meinst bestimmt ?‘
So das am Kopf Teil nur absorber hängen gell?
>Karsten<
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2019, 23:46
Genau !!! Das nur Absorber hinten sind. Sollte auch leicht umzusetzen sein


[Beitrag von >Karsten< am 03. Feb 2019, 23:49 bearbeitet]
seat410nm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2019, 23:52
Ja testen ja.
Richtig aufhängen nein
Die beiden diffusoren sind niedriger als die absorber
So musste ich mit Multiplex ausgleichen und dann mit Deck Platten alles zusammen Leimen zu
Einer Einheit die ich aufhängen konnte.
Dachte ja nicht daran das noch mal zerlegen zu müssen.

Aber testen kann ich das.
Bringen die absorber hinter den Tops beim tv denn überhaupt in der Position was ?
>Karsten<
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2019, 00:06
Was die Akustik angeht bin ich absoluter Anfänger. Ich habe mir 10platten Basotect ( 100x50x10 ) bestellt und erstmal durch aufstellen, anbringen getestet.
Durch die einfache Herangehensweise hat sich ein wahrnehmbarer Unterschied ( Positiv ) ergeben um mich mit der Materie weiter und intensiver zu beschäftigen.
Hab auch ein eigenen Thread dazu.

Kurzes Fazit .....ohne messen geht's nicht !!! wenn man es richtig machen will.
seat410nm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Feb 2019, 00:07
Wie Messe ich korrekt ?
>Karsten<
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2019, 00:13
Das können dir die "Profis" besser erklären du brauchst diese Software www.roomeqwizard.com und am besten das Mikrofon shop-hifi-selbstbau.de/produkt/minidsp-messmikrofon-umik-1/
seat410nm
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Feb 2019, 10:33
Kennt das einer ?
Das hab ich noch
0FA9BC7D-86B9-4AA4-A8FA-DBD131D926CB
realDanielH
Stammgast
#20 erstellt: 04. Feb 2019, 10:37

seat410nm (Beitrag #13) schrieb:
Also der Vor der Anlage mit den Lampen drin ist selbst gebaut
...
Das sind 4 cm dicke Schaumstoff Matten


Also kein Basotec?
seat410nm
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Feb 2019, 10:38
Ne ne
Reines Schaum Gummi.
Wie Noppen Schaum
Nur als Winkel und keine Noppen
quecksel
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2019, 13:42
Und diese absorbieren nur im oberen Hochton. Der Rest kommt wieder am Ohr an, ob jetzt direkt oder indirekt. Das ist eigentlich genau das was man vermeiden möchte, wenn schon Reflektion, dann sollte sie auch ähnlich zum Direktschall ausfallen. (Das Thema Diffusoren klammere ich hier mal bewusst aus).

Ich glaube das beantwortet auch Vinylos Frage.
Vinylo
Stammgast
#23 erstellt: 04. Feb 2019, 13:52
Ja aber das Deckenzeugs ist doch in Summe kaum ein Quadratmeter, wenn dass schon den Klang verschlechtert, muß man auch Teppichen und schweren Vorhängen bzw. überhaupt jeglicher Einrichtung dass gleiche unterstellen. Ich bleib dabei, dass ist das geringste Problem, wenn überhaupt.
seat410nm
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Feb 2019, 13:54
Um genau zu sein 0.85 qm
Sehe das auch eig nicht als das Problem an ..
quecksel
Inventar
#25 erstellt: 04. Feb 2019, 15:49
Das mit dem Teppich ist natürlich schon ein Argument. Andererseits sind Teppiche tendenziell dichter, schwerer als Absorber und gleichzeitig weniger dick, haben also potentiell andere Absorptionseigenschaften. Und so sehr ich auch normalerweise ein Feind des naturalistischen (Fehl-)schlusses bin; Böden mit einer gewissen Hochtonabsorption machen gedanklich einen natürlicheren Eindruck auf mich als Decken.

Außerdem finde ich das Aussehen der Absorber auch nicht so toll. Basotect würde sich da imo besser machen.

Naja, am Schluss bleibt es ja deine Entscheidung.
>Karsten<
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2019, 16:09

seat410nm (Beitrag #19) schrieb:
Kennt das einer ?
Das hab ich noch
0FA9BC7D-86B9-4AA4-A8FA-DBD131D926CB


Ich denke mal, wenn du das Mikrofon von Apple hast, wird noch ein Gerät dazu vorhanden sein. Zum probieren testen gibt's im Apple-Store DSP Analyser App. wurde mir fürs "grobe" empfohlen, habe aber nichts von Apple Ist auch nicht geplant , was zu kaufen.


[Beitrag von >Karsten< am 04. Feb 2019, 16:10 bearbeitet]
seat410nm
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Feb 2019, 19:57
Ja richtig gefallen tut es mir optisch nicht
Aber der Frau
Und das ganze hat ja so oder so schon nen kleinen waf

Nein da muss kein Gerät mehr zwischen.
Das funktioniert direkt am iPhone so perfekt
Allerdings hatte ich das nur für grobe Anpassungen wenn wir mit Pa unterwegs waren.

Aber bei Raum Moden usw. denke ich mit nach Hall messen geht das nicht.
Würde am liebsten alles raus reißen. So viel Geld für nix
BolleY2K
Inventar
#28 erstellt: 05. Feb 2019, 10:18
Das weißt Du doch gar nicht - MISS doch erstmal....
seat410nm
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Feb 2019, 10:21
Ich Versuch des mal.
Hast ja recht
seat410nm
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Feb 2019, 21:53
So
Kurzes Update
Bett 60 cm nach vorne soviel wie es laut meiner Dame erträglich ist.
Klingt anders
Mitten und Höhen sauberer.
Bässe nahezu verschwunden.
Kick fehlt
Tiefe Sachen hingegen seeeehr present

Zum messen bin ich noch nicht gekommen
Denke ein Abfall um 80-100 hz ist deutlich hörbar
quecksel
Inventar
#31 erstellt: 05. Feb 2019, 23:45
Das ist doch schon mal was

Der Einbruch von dem du sprichst dürfte von der Rückwandreflektion stammen. Durch den größeren Wandabstand löschen sich jetzt einlaufende und reflektierte Welle in dem Bereich aus. Um das abzustellen müsste man mit den Subwooferpositionen spielen.
Da kann ich dir REW empfehlen, da ist ein Raumsimulator für den Bassbereich dabei. Oder du postest eine bemaßte Zeichnung deines Raums, dann können sich auch andere dran versuchen.

Da der Abstand zur Rückwand immer noch nicht optimal ist würde ich vorschlagen dass du testweise den Diffusor mit Absorbern überdeckst, das könnte sich positiv auf die Räumlickeit auswirken.

Bezüglich Nachhall etc braucht es halt Messungen.
GAREA
Inventar
#32 erstellt: 05. Feb 2019, 23:58
- Bezüglich der Position der Subwoofer wäre vielleicht die REW Room Simulation (oder alternativ der hunecke Lautsprecher-Rechner) zu empfehlen.
Da du zwei Subs hast, könnte man schon einiges rausholen, um die Bassverteilung in den Griff zu kriegen. Zur finalen Abschätzung hilft dann nur messen.

- Zur Position der zwei LS -> weiter weg von der hinteren Wand, um mögliche Auslöschungen (SBIR) und/oder Dröhnen zu vermeiden.

- Ansonsten frage ich mich, warum du die Basotect-Absorber ausgerechnet hinter deinen LS platziert hast?
Die ersten Reflexionen treten größtenteils an den Seitenwänden (sowie Boden, Decke) auf, und dort würde ich sie auch bekämpfen.
Allerdings nicht hinten am Kopfende, sondern dort, wo Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist. Die Stellen kannst du ausrechnen oder m.H. eines Spiegels suchen.
Ich glaube nicht, dass sonderlich viele Erstreflexionen an der Wand hinter den LS auftreten... zumindest würde ich das erst im zweiten Schritt machen.

- Wenn du die Decke mit Absorbern bearbeitest, dann am besten im gleichen Material wie den Rest (breitbandig, z.B. Basotect 10 cm dick), um möglichst homogen zu absorbieren.
seat410nm
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Feb 2019, 00:15
Hey.
Ja also hinter den ls hat mich selber gewundert
Basstraps hinter den ls hab ich ja schon gesehen. Aber so ?
War ja so in dem Vorschlag der Bude wo ich die absorber / diffusoren
Gekauft habe.
Und die Decke war nur weil ich sie noch liegen hatte
Kann ich ja noch zu nem Diffusor umbauen oder mit basotec
Bestücken.

Ich danke euch schon mal recht herzlich.

Maße des Raumes ohne Tür Nische ( schiebe Tür eingebaut
Zwecks Raum Form Änderung )
Länge 4.36
Breite 3.62
Höhe 2.52
GAREA
Inventar
#34 erstellt: 06. Feb 2019, 00:29
Es schadet natürlich nicht, auch an der Wand hinter den LS zu absorbieren.
Höchste Priorität hätten bei mir allerdings die Erstreflexionen an den Seitenwänden und Decke.
Beim Boden lässt sich allgemein bis auf den Teppich nicht viel machen.

Und rücke die LS deutlich nach vorne... so, bis du ungefähr ein gleichseitiges Stereodreick hast, +/- 20% Abweichung.
Dann suche die (vermutlich je zwei) Reflexionspunkte an beiden Seitenwänden und bring dort die Breitband-Absorber an.

Bett so weit es geht nach vorne rücken, und bei geringem Abstand nach hinten lieber die Rückwand absorbieren (wie bereits von anderen angemerkt).


Subwoofer-Position durch Simulation versuchen herauszufinden, dann messen und testen.
Dann mit der Übergangsfrequenz "spielen", bis es passt.
quecksel
Inventar
#35 erstellt: 06. Feb 2019, 01:23
Also erstes rumprobieren in REW zeigt dass du eine krasse Überhöhung bei 40 Hz haben solltest. Die ließe sich etwas zähmen indem man die Subwoofer in die diagonal gegenüberliegenden Ecken stellt.

Bezüglich "Kick": Wie sieht denn die Trennung zwischen Subs und Tops aus? Falls dem nicht schon so ist würde ich die auf einen Wert zwischen 80 und 120 Hz setzen. Hat sich in REW positiv auf den Pegel im von dir angesprochenen Bereich ausgewirkt.
GAREA
Inventar
#36 erstellt: 06. Feb 2019, 02:48
Wie schaut es bei dir eigentlich mit der Symmetrie (gleicher Abstand des linken LS zur linken Wand und des rechten LS zur rechten Wand) aus?
Steht der linke LS neben einer Tür oder einem Ein-/Durchgang, sodass die nächste schallreflektierende Fläche weiter weg ist als beim rechten LS?
Das sieht auf dem ersten Foto fast so aus und wäre auch ein Punkt, den man angehen/verbessern könnte.


Hierzu hätte ich auch mal eine Frage an die Experten:

- Kann ein Breitbandabsorber (z.B. 10cm dickes Basotect) an beiden Seitenwänden eine Asymmetrie von einigen cm (~10 bis 20) nivellieren?
- Kann generell ein geringerer Seitenwandabstand erzielt werden, wenn Breitbandabsorber an den Seitenwänden angebracht werden? Allgemein hört man ja oft, dass mindestens 70-80cm Abstand eingehalten werden sollten (dies bezieht sich meines Wissens nach auf eine Situation ohne Absorber). Kann man bei Verwendung von Absorbern auch auf z.B. 50cm ran (ohne dass Räumlichkeit, Ortung, Auflösung etc. leiden) ?
Schließlich wird durch die Absorber ja viel (der Großteil) frühreflektierender Schall absorbiert, sodass der Seitenwandabstand nunmehr keine Rolle spielen dürfte (außer bei tiefen Frequenzen / Bass, die kaum absorbiert werden ... aber das wirkt sich wohl nicht auf Ortung und Auflösung aus und zudem wirken dabei so viele Raumfaktoren zusammen, dass der einzelne Seitenwandabstand hierbei kaum eine Rolle spielen dürfte).


[Beitrag von GAREA am 06. Feb 2019, 03:01 bearbeitet]
seat410nm
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Feb 2019, 11:26
Ok
Also Bässe in die Ecken geht nicht.
Das sind große Brocken.
Dazu müsste das Bett weichen

Ja der Raum hat ne Nische da ist die Zimmer Tür drin
Und ne schiebe Tür um den Raum rechteckig werden zu lassen

Ls weiter nach vorne geht auch nicht
Dann komm ich nicht mehr rein oder raus
Ich merke schon
Das wird nix

Trennung hab ich schon hin her probiert
Alles was man so machen kann.


40hz kommt gut hin
Wenn tiefe Sachen komm hab ich das Gefühl die Welt geht unter.
0E8C4B3E-2B85-4BB2-A3C2-65DF215CC626
seat410nm
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Feb 2019, 16:28
Habe mal ne frage.
Würden sich dich Bässe hinter dem Bett gut machen ? Beide nach außen oder innen strahlend.
Passendes Delay kann mein avr. Das kein Problem.

Würde das gut oder schlecht zu den Moden passen.
GAREA
Inventar
#39 erstellt: 06. Feb 2019, 16:38

seat410nm (Beitrag #38) schrieb:
Habe mal ne frage.
Würden sich dich Bässe hinter dem Bett gut machen ? Beide nach außen oder innen strahlend.
Passendes Delay kann mein avr. Das kein Problem.

Würde das gut oder schlecht zu den Moden passen.


Kann man so pauschal nicht sagen, hängt sehr stark vom Raum ab. Ich z.B. habe zwar nur einen Sub, der macht sich hinten hinter dem Sofa sehr gut.
Da du zwei hast, könnte ich mir eine diagonale Eckaufstellung gut vorstellen. Das musst du aber mal ausprobieren und am besten messen.
seat410nm
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Feb 2019, 17:33
Diagonal aufstellen kann ich aus Platz gründen nicht.
Entweder beide hinter Bett
Oder beide vorne an wand. Sonst hab ich kein Platz
Mehr zum laufen
Also Frau. Mir wäre das Wurst
seat410nm
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Feb 2019, 20:11
Kurzer Zwischenstand

Subs stehen hinter dem Bett nun. Also zwischen wand und Kopfteil
Nach außen gestellt
Und das klingt schon deutlich erwachsener.
Tief getrennt auch nahezu nicht mehr ortbar.
Teste noch mal Bässe zueinander ausgerichtet.
seat410nm
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Feb 2019, 09:37
Hallo Leute
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Diese olle Nische macht mich irre.

Lasse ich die Türen auf hab ich halbwegs sauberen Bass.
Mache ich sie zu ist es. Als ob ich die Treiber festhalte.

Kann mir jemand sagen ob es was bringt wenn ich das batt umstelle. Also das Zimmer 180 grad umdrehe ?
So hat die Anlage erstmal symmetrisch Mauer um sich herum

Verdammt ey
BolleY2K
Inventar
#43 erstellt: 14. Feb 2019, 12:46

BolleY2K (Beitrag #28) schrieb:
MISS doch erstmal....
seat410nm
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Feb 2019, 13:14
Was bringt es mir zu wissen das ich bei 40 Herz Zuviel aber bei 60 ne komplette auslöschend hab ?
GAREA
Inventar
#45 erstellt: 14. Feb 2019, 14:37
Ferndiagnosen sind halt immer schwierig. Dir wurden hier aber schon einige grundlegende Maßnahmen empfohlen, die sehr hilfreich wären. Wenn du die nicht umsetzen kannst/willst, musst du eben in dem Rahmen, der dir zur Verfügung steht, ausprobieren und hoffen. Messungen helfen dir, ziemlich objektiv den vorher/nachher-Vergleich ziehen zu können.
seat410nm
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Feb 2019, 14:47
Mmh also ich meinte das eher verzweifelt als böse. Liest sich doof von mir.

Also
Bett steht vorne
Absorber hängen an der Kopf Seite.
Bässe hinterm Bett.

Mit einem rosa Rauschen gemessen sehe ich halt den Einbruch und die Überhöhung.

Nun bin ich noch nicht ganz warm mit dem Messeprogramm.

Und wenn audyssey einmisst klingt es einfach nur noch scheußlicher.
GAREA
Inventar
#47 erstellt: 14. Feb 2019, 15:03
Du kannst ja eventuell nochmal Skizzen oder Bilder von der aktuellen Lage zeigen.

Bei den Bassauslöschungen-/anhebungen hilft eigentlich nur eine andere Positionierung der Subs. Um eine grobe Richtung zu bekommen, kannst du mal die Room Simulation in REW ausprobieren. Dort dann den/die Sub/s auswählen und im virtuellen Raum hin und her bewegen. Dann stellst du fest, wie sich die frequenzabhängigen Anhebungen / Auslöschungen verändern.
Ich würde eine Position finden wollen, bei der du so wenig wie möglich Auslöschungen um und unterhalb der Trennfrequenz hast. Überhöhungen kann man hinterher immer noch versuchen zu kappen.

Welche Messsoftware und welches Messequipment benutzt du denn?
So kompliziert ist das eigentlich gar nicht, wenn man einmal die nötige Hard- und Software hat


[Beitrag von GAREA am 14. Feb 2019, 15:06 bearbeitet]
seat410nm
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Feb 2019, 15:28
Das micw i436 für das iPhone
Und die sw nennt sich Analyzer
Mic und sw sollen laut diversen Test gut funktionieren
Aber da lasse ich mich gerne belehren.

Diese rew macht man am richtigen Rechner wahrscheinlich gell ?
Ich mache heute mal ne Skizze


Bin nur schwer deprimiert

Erst ist der Vorschlag der Akustik Bude Müll
Dann geb ich mir so ne Mühe mit Kabel drillen Flechten etc
So verlegen das kein Kabel sich kreuzt und keine Stör Geräusche entstehen können.

Und dann ist irgendwie doch alles misz.
😥
BolleY2K
Inventar
#49 erstellt: 14. Feb 2019, 15:31
Du kannst halt unglaublich viel rumprobieren oder versuchen das ganze zielgerichtet anzugehen. Zu letzterem gehört messen - optimieren, das ganze als Regelkreis.
seat410nm
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Feb 2019, 15:35
Dank der Riesen Bässe gar nicht so einfach. Hätte die 30er nehmen sollen
BolleY2K
Inventar
#51 erstellt: 14. Feb 2019, 15:53
Nein, es ist nicht alles Mist. Es passt nur alles nicht zusammen, das ist ja das, was ich die ganze Zeit versuche Dir zu sagen.

Wenn Du ein Loch graben willst, nimmst Du keine Harke. Wenn Du etwas anbraten willst, kippst Du keinen Saft in die Pfanne. Und wenn Du raumakustische Probleme hast, helfen Dir halt auch verdrillte / verflochtene Kabel überhaupt nicht weiter...

Problem sehen, Ursache verstehen, gezielt handeln. Das spart letztendlich Zeit, Geld und Nerven.

Für den Anfang - mach doch Screenshots von den Messungen aus der App? Miss am Hörplatz, in Kopfhöhe und geh möglichst aus dem Weg dabei.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Brauche Akkustik-Hilfe, Hall Effekt, Wo Absorber
Sibbel am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  6 Beiträge
Absorber / Hilfe Aufstellung
sHinO25 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  20 Beiträge
Absorber oder Diffusor / brauche Tipps
Hawking am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  20 Beiträge
resonator? bb-absorber? beides? hilfe!
cwurst am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
Hilfe gesucht! Basotect-Absorber Aufstellung
Sorka am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  24 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Brauche Tip zum Room Tuning (Absorber)
tone4me am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen