Hilfe gefragt - Kann ich hier noch optimieren? [Bilder]

+A -A
Autor
Beitrag
Dayman
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2014, 01:04
Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich für mein Wohn/Studierzimmer einen kleinen Traum erfüllt und meine vorherigen
Teufel 'Brüllwürfel' durch ein Nubert 5.1 - Set ersetzt.

Wie auf den Bildern zu sehen (oder auch nicht ) handelt es sich um
zwei Nubert nuBox 380,
Zwei nuBox RS 300
ein nuBox CS 311
und ein Subwoofer nuBox AW-880.

Ich weiß, dass mein Raum akustisch wohl eine kleine Katastrophe ist,
und dass vor allem die Rear-Dipole alles andere als günstig stehen.

Kann ich hier noch etwas optimieren? Hat noch jemand Tipps, wie ich das letzte Bisschen aus den Boxen holen kann?
Auch wenn ich im jetzigen Setup schon mehr als begeistert bin.

Schaumstoff-Dämmmatten sind in großer Menge vorhanden (Schlagzeug- und Hobbyraum zu Hause)

Ich werde hier noch ca 2 Jahre wohnen, weitere Informationen, Bilder auf Wunsch jederzeit.
Ich bin für jede Hilfe, jeden Kommentar dankbar.

LG,

Daniel

Wohn/Studierzimmer+NuboxenWohn/Studierzimmer+Nuboxen


[Beitrag von Dayman am 23. Mai 2014, 01:34 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2014, 12:05
Hi,

erstmal würde ich versuchen, für die Rears eine Symmetrie hinzubekommen, der Linke steht doch arg weit weg. Zwischen Sofa und Bett oder im gleichen Abstand zum Hörplatz wie der Rechte an die Wand?


Schaumstoff-Dämmmatten sind in großer Menge vorhanden (Schlagzeug- und Hobbyraum zu Hause)

Was sind das für Dämmplatten? Dämmplatte ist nicht gleich (Breitband-) Absorber. Schallschutzplatten bringen keinen Klanggewinn sondern sollen die Nachbarn vor Lärm schützen, einfacher Schaumstoff dämpft die Höhen über Gebühr.

Wo liegt das Problem im Raum? Hallt er? Hast Du Flatterechos? Dröhnt der Bass?

Bezüglich Bass kannst Du die Sub-Aufstellung erstmal optimieren. Stell Deinen Sub auf den Hörplatz und krieche im Zimmer an potentiellen Aufstellplätzen rum. Dort, wor sich der Bass am besten anhört, stellst Du den Sub hin. Dann entsprechend den AVR einmessen.


Zum Nachhall / Reflektionen: Bei der Raumgröße kannst Du nicht allzu weit mit der Couch von der Rückwand wegrücken, trotzdem würde ich den gegebenen Spielraum ausnutzen und an der Rückwand einen Breitbandabsorber anbringen. Das Gleiche hinter den LS.

Seitlich ists schwieriger, da Fenster auf der einen und offener Raum auf der anderen Seite. Hier kannst Du versuchen, eine bessere Symmetrie hinzubekommmen, indem Du die Reflektionen von Rechts besser dämpfst. Also Absorber hinter den Vorhang oder im linken Teil des Vorhangs einen Untervorhang aus schwerem Bühnenmolton (idealerweise 900 g/qm, damit er auch den Mittenbereich erfasst) aufzuhängen.
Dayman
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2014, 18:18
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
habe versucht die Tipps umzusetzen:
Neue Anordnung RS

Habe die RS neu angeordnet, ich glaube viel mehr geht nicht bei meinem geringen Platzangebot,
das Sofa ist um ca 30 cm nach vorne gewandert.
Habe alles neu eingemessen, hat schon mal eine Verbesserung gebracht, danke
Ist vermutlich noch immer ziemlich subobtimal, aber ich denke viel besser kann man die Aufstellung hier wohl nicht realisieren.

Zu den akustischen Problemen:
der Bass ist in Ordnung, vielleicht minimal verwaschen, aber im Allgemeinen bin ich zufrieden. Meistens ist der Subwoofer momentan sowieso aus.
Aber ein wirkliches 'Dröhnen' habe ich momentan nicht festellen können - weder bei Musik, noch bei Film.
Wichtiger ist der Hall und ein relativ starkes Flatter-Echo. Ich hab mal geschaut - würde so etwas vielleicht helfen?

Absorber #1
Absorber #2

Mein Budget ist, nachdem ich kürzlich erst die Boxen samt Verstärker gekauft habe etwas beschränkt,
außerdem werde ich in einem - spätestens in zwei Jahren wieder ausziehen, dann gibt es ja wieder ganz andere akustische Vorraussetzungen.
Oder liege ich mit den hier gefundenen Absorbern komplett falsch?


[Beitrag von Dayman am 23. Mai 2014, 18:23 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2014, 18:52
Die beiden Absorber scheinen aus dem gleichen Material zu sein, und selbst #2 mit 75 mm Dicke wirkt nur ab 500 Hz. (Außerdem finde ich sie häßlich ).
Da würde ich lieber zu diesen greifen: Basotect 7 cm

Auf der Seite sind die Absorptionswerte angegeben, 7 cm Basotect hat 100% ab 315 Hz. Wenn Du die auf eine Sperrholz-Lochplatte klebst, mit dünnem Stoff überziehst und mit ein paar cm Wandabstand montierst, wirken sie noch tiefer.

2 Hinter dem Hörplatz, 2 an den Spiegelpunkten hinter den LS. Mit Holz und Stoff ca. 100€ die sich lohnen dürften. Falls Du umziehst, kannst Du sie ja mitnehmen. Reflexionen muss man ja in den meisten Räumen bekämpfen.

Du hast auch eine schöne Deckenhöhe - 3 zusätzliche als Deckensegel 100x150, wie beschrieben auf Holzrahmen, 5-10 cm Abhänghöhe, wieder nach Spiegelmethode, dürften auch nochmal einiges bringen. Kollidiert aber wahrscheinlich mit der Deckenlampe, evtl das Segel als indirekte Beleuchtung nutzen. Googel mal Deckensegel Bilder, da gibts einige Ideen.

Aber wenn Du Flatterechos hast, würde ich erstmal mit Vorder und Rückwand anfangen, wahrscheinlich sind es diese beiden Wände, die es verursachen. Vielleicht ist dann schon gut.
Dayman
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2014, 23:43
Danke für die Antwort,

ich verstehe deinen Punkt voll und ganz.
Ist natürlich nun doch etwas teurer als ich ursprünglich gehofft hatte.
Zum Bespannen kann man auch nicht jeden Stoff nehmen, nehme ich mal an?

Und befestigen geht wohl dann nur mit Schrauben und Dübeln
Hosky
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2014, 00:07
Dünner, nicht zu dicht gewebter Stoff (damit er nicht zu stark reflektiert) ist OK. Da findet sich bestimmt ein Stoffrest für nen Appel und ein Ei. Ideal wäre natürlich sowas: Akustikstoff.

Basotect ist sehr leicht, kann man zB auch mit Nylonfäden von der Decke herunter hängen. Oder einfach längere Nägel in die Wand und die Sperrholzplatte daran aufgehängt.

Klar kosten auch Akustikmassnahmen was, aber der Klanggewinn pro € ist verglichen mit zB teurerer Elektronik frappant. Kannst ja auch erstmal mit 2 Absorbern hinter dem Hörplatz anfangen (dürfte zumindest das Flatterecho schonmal eindämmen) und dann Zug um Zug erweitern.

Die einfachste und günstigste Variante wäre natürlich einfach das Basotect ohne Stoffüberzug mit doppelseitigem Klebeband an die Wand zu kleben. Sieht halt dann nicht so gut aus.


[Beitrag von Hosky am 25. Mai 2014, 00:33 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2014, 01:06
Wieder einmal vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort.

Ich denke ich werde vorerst mal 2 Stück ausprobieren,
wenn ich im Sommer meinen Ferienjob mache,
kann ich schauen, ob - und wie viel ich noch weiter investieren möchte.

Eines noch -
ich habe trotz ausgiebigem googelns nicht geschafft, Lochplatten zu vernünftigen Preisen zu finden,
sollte man da bei einem lokalen Schreiner anfragen?
Ich bin sicher, dass die Lochung erheblichen Einfluss auf die Dämpfung hat.(?)

Oder brauche ich mit 2 gar nicht erst anfangen?

Hätte diese dann vermutlich mit rotem Stoff bezogen und hinter dem Sofa angebracht.

(tut mir leid - das ist eine vollkommen neue Welt für mich)


[Beitrag von Dayman am 25. Mai 2014, 01:20 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2014, 01:26
Ich glaube mit der Lochplatte hast Du mich falsch verstanden bzw mehr reininterpretiert als ich meinte. Die Platte soll das Ganze ja nur stabilisieren, damit Du mit Wandabstand montieren kannst und kommt auf die Wandseite. Damit der Wandabstand mit wirken kann (Absorber kommt durch den Abstand ins Schnellemaximum tieferer Frequenzen), muss der Schall halt durch. Also viele große Löcher oder auch nur einen Rahmen basteln: Baumarkt Sperrholz, Säge => Lochplatte bzw Trägerrahmen für den Absorber

Wenn Du das Basotect direkt an die Wand kleben willst, kannst Du auf den Rahmen auch ganz verzichten oder einfach einen Streifen Sperrholz hinten oben drankleben (Silikonkleber) und daran eine Aufhängung befestigen, Nägel in die Wand, fertig.
Dayman
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2014, 01:50
Wunderbar

Ich hab jetzt einfach mal zwei der Platten bestellt,
erst mal ohne Bespannzeug, oder ähnliches -
ich habe einen befreundeten Holzfachmann, der kann mir vielleicht einen schönen kleinen Rahmen machen.

Aber vorerst werde ich (sobald die beiden Platten da sind) diese mal provisorisch an verschiedenen Positionen aufstellen
und mal sehen, inwieweit mein Problem sich damit lösen lässt.
Dann kann ich immernoch Stoff und Holz besorgen.

Stelle mir momentan eine Art Holz-Rahmen vor, würde den Stoff dann umschlagen und auf das Holz tackern -
und das ganze vorerst an kleinen Nägeln an die Wand hängen.
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2014, 11:18
Ich würde mal darüber nachdenken ob es nicht möglich wäre, die gesamte Anordnung um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen. Die Couch direkt an der Wand, ebenso die Lautsprecher - schlechte Ausgangssituation.
Dayman
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2014, 13:39
Die Überlegung ist nicht schlecht, jedoch kann ich leider weder mit dem Fernseher etc vor meine Fensterfront,
noch auf die gegenüberliegende Seite ausweichen. Das Sofa ist zwar noch immer suboptimal gesetzt, aber inzwischen zumindest um 40cm nach vorne gewandert. Mehr kann ich leider nicht, sonst kann ich nicht mehr durch das Zimmer laufen.
Aber ist nicht so schlimm.. wenn alles gut läuft bin ich in ca einem Jahr schon in einer anderen Wohnung, mit meiner Freundin zusammen.
Dann muss sie sich damit abfinden, wenn ich die Einrichtung für das Wohnzimmer übernehme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörraum optimieren - Hilfe
herze am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  5 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Raumakkustik optimieren
Niiggii am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  28 Beiträge
Brauche Hilfe, möchte Raumakustik Optimieren!
Atorious am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  26 Beiträge
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Tieftonbereich optimieren
hwewer am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  46 Beiträge
Wohnzimmer Soundqualität optimieren
Trailfoxx am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  23 Beiträge
Benötige hilfe beim Optimieren meines 5.1 Lautsprechersystem
X-x--DOMI--x-X am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Hall bekämpfen, Raumakustik optimieren mit Basotectplatten? Bilder
Leatherface_3 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  33 Beiträge
Musikzimmer optimieren
Toningenieur am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114