Basotect in Bilderrahmen integrieren? Schallabsorption noch gegeben?

+A -A
Autor
Beitrag
pioneer_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2014, 16:10
Hallo Leute,

mich würde mal Eure Meinung zu meinem Vorhaben interessieren.

Ich möchte in unserer Mietwohnung im Wohnzimmer raumakustische Verbesserungen vornehmen und dachte an Basotect-Absorber an der Wand über der an der Wand stehenden Couch. Mit farbigem Stoff bespannt sieht das meiner Ansicht nach modern und schick aus, allerdings ist da meine Freundin anderer Meinung. Wir werden uns wohl nicht einig.
Womit wir beide leben könnten wären Bilder an der Wand. Da aber Akustikstoff mit Bildmotiv darauf bei den einschlägigen Shops auch etwas ins Geld gehen, dachte ich an Bilderrahmen 100*50 cm, etwa 5 cm Rahmenstärke, die wir mit einem Foto auf Fotopapier an die Wand hängen würden. Die Rahmen könnte ich günstig bekommen.
Die 5 cm Hohlraum innen drin wollte ich mit Basotect-Platten füllen.

Meine Frage: Ist durch das Glas/Plexiglas im Rahmen noch eine Schallabsorption gegeben oder wird das alles zunichte gemacht?
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2014, 16:16
5cm starkes Basotect wirkt eh nur im Hochtonbereich - schon eine Schicht dickes
Papier (und Plexi erst recht) machen die Absorptionswirkung dann völlig zunichte.

Es geht also nur die einfache und billige Variante mit farbigen Stoff oder eben
die teure, mit bedrucktem Akustikstoff.
pioneer_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2014, 16:20
Ja, Absorption im Hochtonbereich ist auch das was ich erreichen möchte. Da unser Wohnzimmer einen hohen Nachhall hat, soll erst mal das Ziel sein, diesen zu reduzieren.

Hm schade... dachte ich mir fast. Wäre also Geldverschwendung...
Snowwolf
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2014, 16:37
Frauen freundliche Absorber

http://www.design-heimkino.de
Mysterion
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2014, 17:49

pioneer_1 (Beitrag #3) schrieb:
Ja, Absorption im Hochtonbereich ist auch das was ich erreichen möchte. Da unser Wohnzimmer einen hohen Nachhall hat, soll erst mal das Ziel sein, diesen zu reduzieren.

Hm schade... dachte ich mir fast. Wäre also Geldverschwendung...


Nachhall bildet sich an allen parallel gegenüberliegenden, schallharten Flächen im kompletten Frequenzbereich, nicht nur im Hochton.

Gerade um den Nachhall wirkungsvoll zu senken, sollten kritische Flächen großflächiger bedämpft werden.

Ein einzelner Motiv-Absorber wird da nicht reichen. Ich würde mit min. 7 cm starken farbigen Absorbern arbeiten, die mit einem Motiv-Absorber problemlos kombiniert werden können.


[Beitrag von Mysterion am 08. Jun 2014, 17:50 bearbeitet]
pioneer_1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2014, 17:52
Ich dachte auch an 3 Absorber, je 100 cm Höhe*50 cm Breite nebeneinander.

Wenn das dann immer noch zu wenig ist, hinter den linken und rechten Lautsprecher je weitere Absorber.
Mysterion
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2014, 17:53

pioneer_1 (Beitrag #6) schrieb:
Ich dachte auch an 3 Absorber, je 100 cm Höhe*50 cm Breite nebeneinander.

Wenn das dann immer noch zu wenig ist, hinter den linken und rechten Lautsprecher je weitere Absorber.


Damit kommst Du schon ein großes Stück weiter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Plattenabsorber in Raumecke integrieren?
Oli_G am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  16 Beiträge
Basotect reinigen?
SinSilla am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  4 Beiträge
Basotect einfärben?
Sophister am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Basotect beziehen
BU5H1D0 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  17 Beiträge
Basotect Wirkungsweise
larola am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  2 Beiträge
Basotect Bassfalle
Rabber am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  5 Beiträge
Basotect == Schmutzradierer!
DReffects am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  22 Beiträge
Basotect-Befestigung
Taurui am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  21 Beiträge
Basotect Akustikmatten
MikeDo am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953