Aufstellung, Grundsätzlicher Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
LilaWolke
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2013, 01:18
Hallo Hifi-Freunde,


Ich habe die Dali Zensor 5 und dazu eine ProJect Box DS 2x40W. Ich war eigentlich immer zufrieden mit meine LS. Aber ein Freund hat sich jetzt die gleichen Dalie gekauft und befeuert diese mit einem Yamaha 7.1 Receiver aus den 90er. Sein zimmer hat nur ca. 18qm (quadratiisch) und die LS stehen unter einer Dachschräge, meins hat 40qm (8,5m* 4,5m) und die LS stehen in der Mitte und spielen auf eine Dachschräge zu (siehe Bild). Bei Ihm hört es sich schon um einiges besser an. Mit meinen Höhen bin ich eigentlich zufrieden, ausser bei Rock, da spielen meine Lautsprecher sehr anstrengend. Bei meinem Freund ist das nicht so. Auch habe ich das Gefühl dass die Lautstärke ziemlich abgenommen hat. Entweder liegt es an meinen Ohren oder es ist wirklich so. Ich hatte diesen Freund auch bei mir im Haus mit gleichen Lieder. Er meint auch bei Ihm hört es sich ganz anderst an.

Ist an meiner Aufstellung Grundsätzlich etwas falsch? Kann ich irgendwie was verbessern? Ich weiß allerdings nicht wie ich mein Zimmer anderst stellen soll, da ich gern vom Bett aus sowie von der Couch aus TV schauen würde. Hörplatz ist meistens das Bett.

Ich hatte schon einen NAD 316 Bee im Haus. Dieser hat die Dali viel zu Fett gemacht und machte mir keinen Spass zu hören. Musste Bass ziemlich raus machen, dann gings. Hatte auch schon einen Pioneer 920 im Haus. Dieser spielte ähnlich wie meine ProJect doch die fand ich besser. Dieser Pioneer ist auch von einem anderen Freund. Dort haben wir auch die ProJect box an seinen DynAudio angeschlossen und auch hier ist die ProJect klar besser.

Leise hören sich meine Dali eigentlich ganz gut an. Doch sobald man Sie etwas lauter macht, stressen die mich. Kann es auch sein, dass meine Dali einen defekt haben?



Hier das Bild zu meiner Aufstellung.
zimmer

Vielen Dank für eure Hilfe
kerames
Neuling
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 21:15
Hi Wolke, musst dich glaube ich mit der Akustik deines Raumes befassen. Bin Orgelbauer und habe eben jemanden über Hans Deutsch Lautsprecher meckern gelesen. Eigentlich waren es viele. Bei mir laufen sie an einer Harmann Kardon Anlage sehr zufriedenstellend. Bei der Orgel sagt man der Raum ist das halbe Instrument. In einer schlechten Akustik kannst du kein gutes Instrument bauen. Aber du bzw. ihr hört ja gut, wenn ihr die Unterschiede hören könnt.
LG aus Wien Wolfgang
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 22:33
Nimm Deine Dali mit zu Deinem Freund und teste sie dort im selben Raum.
Nur so kannst Du einen defekt an den Lautsprechern ausschliessen.

Schönen Gruß
Georg
LilaWolke
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 22:49
Von der Aufstellung so direkt in der Mitte kann man nicht von einem grundlegendem Fehler sprechen? Evtl gibt es da ja Erfahrungswerte die sagen es kann so nicht funktionieren.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2013, 23:19
Ich denke das bei deinem Freund die Raumakkustik mit den Dali besser harmoniert als bei dir.Das Thema Raumakkustik wird stark unterschätzt und viel User wissen mit dem Begriff auch garnix anzufangen.Vielleicht solltest du auch mit der Aufstellung deiner Boxen etwas experimentieren.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2013, 23:55
Hallo,

du hörst in meinem Raum Musik....ich weiss wie du leidest.

Ich war drauf und dran meine Backes&Mueller Lautsprecher zu verkaufen,
nach langer Zeit und vielen Messungen in meinem Raum bin ich nun auf eine Lautsprecheraufstellung gekommen die es mir in Verbindung mit einem DSP (Antimode Dual Core) ermöglicht zufrieden Musik zu hören.

Soll ich dich schocken?
Die LS stehen so:

DSCF3959

Bin gerade etwas am Renovieren wie man sieht,sorry für das "unfertige" Gesamtbild.

Die LS stehen quasi 45° versetzt im Raum,
schon 30cm weiter hinten hab ich nen grossen Einbruch im Bassbereich,
näher wird der Hörabstand zu klein,
"Normal" aufgestellt an unterschiedlichsten Positionen im Raum ergab immer einen extrem welligen Frequenzverlauf.

Da du quasi auch noch auf die Schräge zuspielst werden dir Reflektionen bei höherer Lautstärke ein Graus sein.
Was ist deine Musikquelle, die schon verglichen?
Die Lautsprecher zu den anderen Dali schleppen und vergleichen.
Klingt alles gleich (davon gehe ich aus), dann den Receiver mal mit zu dir.
Wieder keine Verbesserung, Raumakustik...

Gruss
Passat
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 00:02
Die Lautsprecher diagonal aufzustellen ist ein alter Trick bei Problemen mit der Raumakustik.

Die Aufstellung schockt mich daher gar nicht.

Grüße
Roman
weimaraner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2013, 00:07

Passat schrieb:
Die Aufstellung schockt mich daher gar nicht.


Das glaube ich dir,

aber wart mal was der TE dazu sagt

Gruss
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2013, 00:31
Dem TE hats die Sprache verschlagen mir aber auch.
Das ist ja mal ne Aufstellung und das AM 2.0DC hat hier richtig gute Arbeit geleistet.
RESPEKT
LilaWolke
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2013, 02:06
Danke für eure Antworten.

Ja es ist genau so wie du sagst, leise hört es sich gut an aber sobald ich laut aufdrehe machen vorallem Basslastige Songs probleme.

Bei mir ist es halt auch so, dass der rechte LS ziemlich nah an der Wand steht und der Linke mitten im Raum. D.h. rechts ist der Bass ziemlich stark und links kommt sogut wie garnichts.
Wenn ich jetzt aber den LS weiter weg von der Wand stelle wirds auch nicht viel besser. Ausserdem sind dann die LS irgendwie viel zu nah aneinander und die Bühne wird irgendwie sehr klein.

Naja mein Bekannter ist noch jetzt grad n paar Wochen weg, deswegen kann ich jetzt nicht zu ihm.

So aufstellen wie du auf dem Bild kann ich auch nicht. Des würde absolut nicht in mein Raum passen. Vorallem da meiner so langezogen ist.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Feb 2013, 08:37

LilaWolke schrieb:
So aufstellen wie du auf dem Bild kann ich auch nicht. Des würde absolut nicht in mein Raum passen. Vorallem da meiner so langezogen ist.


Mein Raum ist auch 10m lang....

Das du so nicht aufstellen willst hab ich mir fast gedacht
std67
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2013, 09:29
Hi

mit der Aufstellung in der Mitte handelst du dir ein ziemliches Bassloch ein. Ein paar Zentimeter weiter vor oder zurück können da viel ausmachen
Bezüglich der Höhen könntest du ja mal Diffusoren an der Dachschräge probieren
LilaWolke
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2013, 13:25
Höhen sind glaub nicht das Problem, eher dass ich so "stehende Wellen" drinn habe. Der Sound schaukelt sich irgendwie ziemlich auf und hört sich dann nimmer so toll an. Vorallem Tief und Mittelton

Helfen hier evtl. auch Diffusoren?
Mysterion
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2013, 13:31
Für den Mittelton würden sich Breitbandabsorber anbieten, ab einer Stärke von 7 cm. Die wirken dann auch noch sehr leicht im Oberbass. Diffusoren wirken nicht im Bassbereich.

Du muss allerdings zunächst die Aufstellung verbessern. Absorber verkürzen nur den Nachhall in verschiedenen Frequenzbereichen. Versuch mal den Klatschtest und höre, ob es zu einem deutlichen Echo kommt. Dann sind Flatterechos auch ein Problem -> Breitbandabsorber.

Wenn du allerdings eine Box so nah an eine Wand stellst, dass die Moden maximal angeregt werden, hilft dir auch kein Raumakustiktuning!

Die Aufstellung muss stimmen, Absorber, Diffusoren oder Bassfallen sind erst der zweite Schritt!


[Beitrag von Mysterion am 08. Feb 2013, 13:33 bearbeitet]
LilaWolke
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2013, 19:53
Also wenn ich Klatsche höre ich schon einen Nachhall, ziemlich krass sogar.

Der Lautsrpecher links steht ja mitten im Raum, da ist garkeine Wand in der Nähe. Der rechte Lautsprecher steht so knapp 70cm von der seitlichen Wand entfernt und ist leicht zur Mitte gedreht. Hier merkte ich aber selber schon den Unterschied wenn er jetzt näher an der Wand steht, fängt es zum Dröhnen an. Aber ab so 70cm tut sich nix mehr im Klang mmn.
saltandpepperformymusic
Neuling
#16 erstellt: 19. Aug 2014, 21:21
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema Raumakustik und wollte einmal eure Kritik/Verbesserungsvorschläge einholen.

Was mich dazu bewegt: ich habe habe schon öfters quasi genau meine Anlage (ROTEL RA12, DALI Zensor 5) bei einem guten Freund gehört und bin immer wieder über die Unterschiede überrascht (positiv). Seine Boxen stehen auf den mitgelieferten Gummifüssen in einer ca. 30qm Wohnküche mit wenig Dachschräge und Laminat.

Nun zu meinem Setup, bei dem ich noch gern experimentieren würde, da es bisher recht hallig ist.

Die Zensors (soll man laut DALI nicht einwinkeln) stehen mit Spikes auf Fliesen (darunter Estrich, 1.OG)
Mein WZ ist L-förmig: Länge1 7m; Länge2 5m; Breite1 5m; Breite2 2.5m
Abstand der Boxen von einander 1.95m; und zum Hörplatz (fast Stereodreieck): 2.30m
Abstand der Boxen (Mitte) zur hinteren Wand: 0.9m
Abstand LS links zur linken Wand: 0.35m; Abstand LS recht zur rechten Wand: 2m (4.30m kommen hier zusammen, da die längs-Wände des WZs nicht paraellel sind, 7 Grad Abweichung)

Anbei noch ein paar Fotos.

WZWZWZWZWZWZ

P.S.: Ja, die Regierung lebt hier auch und lauscht sehr gern der Musik


[Beitrag von saltandpepperformymusic am 19. Aug 2014, 21:40 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2014, 11:43

saltandpepperformymusic (Beitrag #16) schrieb:
WZ


Hallo!

Die Lautsprecher und der Hörplatz haben einen tollen Wandabstand, nur die linke Box steht sehr wandnah und da würde ich mit einem seitlichen Absorber arbeiten, damit die nasalen, topfigen Verfärbungen gemildert werden.

Das Einwinkeln bringt bei den Dalis tatsächlich nicht viel, da die Box zum einen sehr breit abstrahlt (teilweise besteht auf Achse sogar eine Hochtonbetonung) und im Bass grundsätzlich kugelförmig abgestrahlt wird.

Ansonsten kannst Du die Rückwand bedämpfen, dann kannst Du zum einen die frühen Reflektionen neutralisieren und zum anderen den Nachhall senken.

Sollte der Raum dann noch nicht trocken genug sein (ist auch immer eine Geschmacksfrage), kannst Du mit einigen großflächigen Deckensegeln den Nachhall bis zur gewünschten Trockenheit bringen.
saltandpepperformymusic
Neuling
#18 erstellt: 20. Aug 2014, 11:58
Hallo Mysterion,


da würde ich mit einem seitlichen Absorber arbeiten, damit die nasalen, topfigen Verfärbungen gemildert werden.


darüber habe ich tatsächlich schon einmal nachgedacht, vllt. ist es Zeit, dies mal anzugehen...ein Problem sehe ich allerdings mit dem Heizkörper.


Ansonsten kannst Du die Rückwand bedämpfen, dann kannst Du zum einen die frühen Reflektionen neutralisieren und zum anderen den Nachhall senken.


mit der Rückwand meinst du in diesem Fall die Wand hinter dem Hörplatz? Vielleicht muss die Regierung da mal künstlerisch etwas tätig werden :P.

Gruß,

Christian
Mysterion
Stammgast
#19 erstellt: 20. Aug 2014, 12:01

saltandpepperformymusic (Beitrag #18) schrieb:
Hallo Mysterion,


da würde ich mit einem seitlichen Absorber arbeiten, damit die nasalen, topfigen Verfärbungen gemildert werden.


darüber habe ich tatsächlich schon einmal nachgedacht, vllt. ist es Zeit, dies mal anzugehen...ein Problem sehe ich allerdings mit dem Heizkörper.


Ansonsten kannst Du die Rückwand bedämpfen, dann kannst Du zum einen die frühen Reflektionen neutralisieren und zum anderen den Nachhall senken.


mit der Rückwand meinst du in diesem Fall die Wand hinter dem Hörplatz? Vielleicht muss die Regierung da mal künstlerisch etwas tätig werden :P.

Gruß,

Christian


Hallo Christian,

am Heizkörper lässt sich ein Absorber z.B. magnetisch befestigen, dann ist man auch flexibel. In weiß würde der Absorber dann auch nicht sonderlich auffallen.

Hinter dem Hörplatz an der Wand könnten ebenfalls weiße Absorber verwendet werden, die dann mit Textilfarben mit Motiven o.ä. versehen werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Mangel/ Hilfe bei LS Aufstellung Dachschräge
Oliver2005 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Verschiedene LS in Dachschräge mit DD aufstellen
Will-Spliff am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
Hörplatz unter Dachschräge möglich
Yetistefan am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Die verflixte Dachschräge.
ronin53B am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  46 Beiträge
Erfahrungen Aufstellung LS im Zimmer mit Schräge
larola am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
LS 5.1 bei Dachschräge
marfan am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Ahnungslos ? LS auftsellen ? Dachschräge
arabaer am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
Raumakustik mit Dachschräge
HiFidel2014 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  6 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
dachschräge! grausam!
erixxx am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen