Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

AudioTool zum einfachen Frequenzgangmessen verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 12. Sep 2014, 13:56
Skalierung kann man beliebig aufziehen und bezüglich Terzbändern oder 1/6 Oktavebändern:
Erstens ist das nur Darstellungssache, ob man nach 1/3 oder 1/6 geglättet eine Kurve oder es als Bänder zeigt, zweitens kann man damit auch was anfgangen da wir ähnlich hören, drittens kann man in der App auch volle Auflösung zeigen, ob das im Mittel/Hochton sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.

Übrigens habe ich gerade gesehen dass inzwischen auch Sinus Sweep unterstützt wird, kann das DSP Mobile auch? (kenne mich mit zweiten gar nicht aus da ich kein iOS habe)


[Beitrag von thewas am 12. Sep 2014, 13:59 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#102 erstellt: 12. Sep 2014, 13:59

thewas (Beitrag #101) schrieb:
Übrigens habe ich gerade gesehen dass inzwischen auch Sinus Sweep unterstützt wird...


Darf ich dich noch einmal quälen... Wie stelle ich das ein?

thewas
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 12. Sep 2014, 14:02
Unten rechts unter "Gener", natürlich dann KH Ausgang mit deiner Anlage anschließen.
ingo74
Inventar
#104 erstellt: 12. Sep 2014, 14:04
der link führt ins leere...
zur dsp-mobile app gibts nen eigenen thread, zudem auch beschreibungen des herstellers.

die hier gezeigten screenshots sind für mich wenig aussagekräftig und zeigen ein grobes, verfälschendes bild. wenn es einstellungssache ist ok, dann kann man sicher noch eine brauchbare messung hochladen...
chriss71
Inventar
#105 erstellt: 12. Sep 2014, 14:06

thewas (Beitrag #103) schrieb:
Unten rechts unter "Gener"


Danke, gefunden.


thewas (Beitrag #103) schrieb:
....KH Ausgang mit deiner Anlage anschließen.


welchen KH Ausgang? Dem vom Handy? Was muss ich genau verbinden wohin?

chriss71
Inventar
#106 erstellt: 12. Sep 2014, 14:07

ingo74 (Beitrag #104) schrieb:

zur dsp-mobile app gibts nen eigenen thread, zudem auch beschreibungen des herstellers.


Wie schon einmal nachgefragt, gibt es die App auch für Androiden?



[Beitrag von chriss71 am 12. Sep 2014, 14:08 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#107 erstellt: 12. Sep 2014, 14:09
nein, nur für apple geräte, da android auf zuvielen verschiedenen smartphones läuft:
http://www.hifi-foru..._id=5342&forum_id=72
thewas
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 12. Sep 2014, 14:12

ingo74 (Beitrag #104) schrieb:
zur dsp-mobile app gibts nen eigenen thread, zudem auch beschreibungen des herstellers.

Da habe ich aber nichts gefunden, dachte vielleicht wusstest du es.

die hier gezeigten screenshots sind für mich wenig aussagekräftig und zeigen ein grobes, verfälschendes bild. wenn es einstellungssache ist ok, dann kann man sicher noch eine brauchbare messung hochladen...

Genau so ist es, wobei wie gesagt erfahrene Akustiker bei Akustikmessungen (nicht Lautsprechermessungen, die machen wir hier aber auch nicht) oft eher Terzbänder bevorzugen weil sie die menschliche Wahrnehmung eher darstellen, "super Auflösung" mag zwar beeindruckender ausschauen aber ist oft schlechter optisch auszuwerten. Apropos, hast du mal eigene Messungen mit deinem App die du mal hier hochladen könntest? Wären sicher für den einen oder anderen iOS Nutzer interessant.


[Beitrag von thewas am 12. Sep 2014, 14:14 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#109 erstellt: 12. Sep 2014, 14:13

ingo74 (Beitrag #107) schrieb:
nein, nur für apple geräte


Alles klar, danke...

ingo74
Inventar
#110 erstellt: 12. Sep 2014, 14:19

thewas (Beitrag #108) schrieb:
Da habe ich aber nichts gefunden, dachte vielleicht wusstest du es.

http://www.synthax.d...io-Messungen-iOS.pdf
da sind screenshots, erklärungen, funktionsumfang etc gezeigt


"super Auflösung" mag zwar beeindruckender ausschauen aber ist oft schlechter optisch auszuwerten.

naja, das verhältnis vin chris´ screenshot ist für mich wenig aussagekräftig, wenn es dir/ihm reicht ok
chriss71
Inventar
#111 erstellt: 12. Sep 2014, 14:24

ingo74 (Beitrag #110) schrieb:

naja, das verhältnis von chris´ screenshot ist für mich wenig aussagekräftig, wenn es dir/ihm reicht ok :prost


Wir haben ja bald eine REW Messung. Dann sieht man, inwieweit die App taugt...

thewas
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 12. Sep 2014, 14:31

ingo74 (Beitrag #110) schrieb:

thewas (Beitrag #108) schrieb:
Da habe ich aber nichts gefunden, dachte vielleicht wusstest du es.

http://www.synthax.d...io-Messungen-iOS.pdf
da sind screenshots, erklärungen, funktionsumfang etc gezeigt

Das hatte ich ja und auch da steht nichts über Sweep.
ingo74
Inventar
#113 erstellt: 12. Sep 2014, 14:35
doch, musst nur richtig hinschauen
s. 1:
SOFTWARE
Analyzer App von DSP mobile mit folgenden Möglichkeiten:
• Messung Frequenzgang (FFT) bis zu einer Auflösung von 1/1200 Oktave • Pegelmessung
• Speichern, überlagern und exportieren von Messkurven
Integrierter Signalgenerator (Sinus, Rosa Rauschen, Weißes Rauschen)

und schau dir seite 3-5 mal genauer an, da sind die einstellungsmöglichkeiten bebildert erläutert


[Beitrag von ingo74 am 12. Sep 2014, 14:36 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 12. Sep 2014, 14:45
Sinus muss ja nicht zwingend Sinus Sweep bedeuten, zudem wird in dem gezeigzen Beispiel mit rosa Rauschen anregt (Seite 6), da du das App hast könntest du ja schnell unter "Generatoren" nachschauen.
ingo74
Inventar
#115 erstellt: 12. Sep 2014, 15:02
da steht sinus, ist im prinzip auch egal, wer misst denn mit den tönen vom handy am hörplatz..?
die hab ich auf cd, auf nem stick oder ähnliches. mir persönlich ist eine kabelverbindung vom handy zur anlage zu umständlich, erst recht, wenn dann das kabel mehrere meter lang sein muss.

ist aber eigentlich alles ot hier....
thewas
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 12. Sep 2014, 15:09
Wie will man ohne Synchronisation von Input und Output einen Sinus Sweep messen? Apps ersetzen leider kein Wissen in Akustik und Messtechnik.
ingo74
Inventar
#117 erstellt: 12. Sep 2014, 15:15
dann erklär doch einfach mal uns laien, was du wie messen willst
thewas
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 12. Sep 2014, 15:24
Gerne. Mit einem Sinus Sweep wird schnell hintereinander nur ein bestimmte Frequenz (eigentlich kleiner Bereich) ausgegeben und synchronisiert auch nur die Frequenz/Bereich aufgenommen. Das hat mehrere Vorteile gegenüber rosa Rauschen, nämlich deutlich höheren Störabstand (z.B. kurzzeitige oder variierdende Störgeräusche die dann weggefiltert werden), man misst gleichzeitig auch Zeitverhalten wie Impuls-, Sprungantwort, Zeitzerfallspektrum, Nachhallzeiten, sowie auch Klirr.
K._K._Lacke
Inventar
#119 erstellt: 15. Sep 2014, 20:31
Wie versprochen eine neue Messung:
image

und die von Donnerstag: image

chro
Inventar
#120 erstellt: 15. Sep 2014, 20:45
Warbabe das jetzt ausdrücklich nicht an dich persönlich! sondern ist allgemein gerichtet



Ich sach jetzt mal wie es is ohne Umschweife


Hier fehlt jetzt eigentlich nur noch die Nachhallzeit, die bei den unteren Moden genau so misserabel ist wie die Frequenzgangmessungen...


Und dann wollen einem High-End Jünger erzählen, das sie den einzig Seeligmachenden Sound zuhause haben


P.S: Und halten oft zudem Raumakustik und DSP´s für teufelszeug, das man bei guten Lautsprechern nicht braucht. Man muss nur genug zahlen


[Beitrag von chro am 15. Sep 2014, 20:47 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#121 erstellt: 15. Sep 2014, 21:02

chro (Beitrag #120) schrieb:


P.S: Und halten oft zudem Raumakustik und DSP´s für teufelszeug, das man bei guten Lautsprechern nicht braucht. Man muss nur genug zahlen :*


Na na, die Raummode ist ja von mir gewünscht! An der breiten Wand habe ich das nicht (rein vom Gehör her), ich möchte das gar nicht geglättet haben!
thewas
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 15. Sep 2014, 21:47
Klar, genau so wie das Loch um die 60 Hz, Chro muss endlich kapieren dass alles so immer perfekt und optimiert ist, wie auch bei EPMD und anderen Perfektionisten, nichts ist dem Zufall überlassen.
K._K._Lacke
Inventar
#123 erstellt: 15. Sep 2014, 22:33

thewas (Beitrag #122) schrieb:
Klar, genau so wie das Loch um die 60 Hz, ...


Das ist kein Loch, das Andere (links und rechts davon) ist nur zu hoch!
thewas
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 15. Sep 2014, 22:48
Dumm nur dass wir leider relativ hören (Stichwort Maskierung)
meg_fan
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 15. Sep 2014, 23:43

warbabe (Beitrag #123) schrieb:
Das ist kein Loch, das Andere (links und rechts davon) ist nur zu hoch! ;)

Du hast Schwankungen von ~15 dB. Der Laie meint, das seien ja nur 20% von den anliegenden 75 dB, aber weit gefehlt. +6 dB entsprechen einer Verdoppelung des Schalldrucks. 81 dB werden (frequenzabhängig unterschiedlich) im schlimmsten Fall doppelt so laut wie 75 dB wahrgenommen. Und +15 dB sind also etwa 2,5 Verdoppelungen! Jetzt kann man froh sein dass das im Bassbereich nicht ganz so tragisch ist, denn da ist unser Gehör, ich sag's mal in einfachen Worten, eher unempfindlich. Alles in Allem aber ist das eine eher unterdurchschnittliches Ergebnis und lässt auf eine eher schlechte Akustik, und damit schlechten Klang, schliessen. Der Energiefrequenzgang ist allerdings wenig hilfreich zur Beurteilung, selbst so ein welliger Frequenzgang kann noch Spass machen - unerträglich wird's erst bei zu hohem Nachhall. Den - und Einiges andere - sollte man auch mal messen. Du solltest, wenn Du Interesse an einer Akustikoptimierung hast, zumindest halbwegs vernünftiges Equipment anschaffen. Ein kalibriertes Elektret-Mikro (~40 Euro) und als Messsoftware REW (0 Euro) wären prinzipiell ausreichend.
K._K._Lacke
Inventar
#126 erstellt: 16. Sep 2014, 06:47
Bis auf die zwei Bassbuckel ist es relativ glatt. Wie gesagt, ich bin mir dessen bewußt und es ist auch ohne Messung deutlich zu hören. Ich finde es so aber trotzdem besser, als den ausgewogeneren Sound auf der breiten Wand.
Zeigt doch bitte einmal Euere Frequenzgänge!

Nachhall: Hier stehen schon recht viele Möbel, inclusive großer Stoffcouch, vielleicht könnte ein Teppich noch etwas bringen, ist aber wegen meinen Katzen hier nicht möglich ( Haarballenproduktion! )

dB.: Das war mir schon klar. Ich habe gestern mit einer Kirchenorgel gemessen, da ging es bei einem Durchschnitt von 80 dB rauf bis 105 dB (Tiefton)
Klingt aber trotzdem sehr gut! Gerade wegen der 30Hz, die man bei vielen Lautsprechern gar nicht mehr zu hören bekommt.
thewas
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 16. Sep 2014, 08:07
Teppich bringt nichts im Bassbereich, wozu aber auch wenn ja alles doch so toll klingt...

Klingt aber trotzdem sehr gut! Gerade wegen der 30Hz, die man bei vielen Lautsprechern gar nicht mehr zu hören bekommt.

Schon mal einen 30Hz Ton abgespielt um zu hören wie er klingt und wie wichtig sein Beitrag in der Musik ist?
K._K._Lacke
Inventar
#128 erstellt: 16. Sep 2014, 21:43
Nachhallzeit wurde auch gemessen:image

Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist!?
chriss71
Inventar
#129 erstellt: 16. Sep 2014, 21:56
@warbabe: Ist die Nachhallzeit auch mit Audiotool gemessen? Wenn ja, wie hast du das gemacht?

K._K._Lacke
Inventar
#130 erstellt: 16. Sep 2014, 22:01
ne Du, ich habe mir soeben eine neue App gekauft, für knapp 5€.
RevMeter Pro heißt die!

Habe gerade gelesen das der Kölner Dom eine Nachhallzeit von 17sec!!! hat

Da bin ich mit meinen 5 Millisekunden fast in einem Schalltoten Raum
thewas
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 16. Sep 2014, 22:02
Mit was wurde diese Messung gemacht? Aussagekräftiger ist die Nachhallzeit als Funktion der Frequenz, AudioTool kann das auch (Button RT60), wie genau so eine Messung ist hängt von vielem ab. Deine Messung ist übrigens 500 Milisekunden, nicht 5.


[Beitrag von thewas am 16. Sep 2014, 22:04 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#132 erstellt: 16. Sep 2014, 22:07

thewas (Beitrag #131) schrieb:
Mit was wurde diese Messung gemacht? Aussagekräftiger ist die Nachhallzeit als Funktion der Frequenz, AudioTool kann das auch (Button RT60), wie genau so eine Messung ist hängt von vielem ab. Deine Messung ist übrigens 500 Milisekunden, nicht 5.

Ja, sorry, 500 natürlich!
Es wurde mit Rosa Rauschen (in App integriert) gemacht.
Erst wird die Umgebungs- Geräuschkulisse gemessen/kalibriert und dann startet das Rosa Rauschen, nach ~ 9 sec wird dann abgestoppt.
chriss71
Inventar
#133 erstellt: 16. Sep 2014, 22:07

warbabe (Beitrag #130) schrieb:
:D ne Du, ich habe mir soeben eine neue App gekauft, für knapp 5€.
RevMeter Pro heißt die!


Gibt es aber nicht für Androiden, oder?


thewas (Beitrag #131) schrieb:
AudioTool kann das auch (Button RT60), wie genau so eine Messung ist hängt von vielem ab.


Danke für die Info...

K._K._Lacke
Inventar
#134 erstellt: 16. Sep 2014, 22:11

chriss71 (Beitrag #133) schrieb:

Gibt es aber nicht für Androiden, oder?


Habe es auf dem i Pad geladen.


thewas (Beitrag #131) schrieb:
AudioTool kann das auch (Button RT60), wie genau so eine Messung ist hängt von vielem ab.


Da tut sich bei mir nichts!?
thewas
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 16. Sep 2014, 22:12
Empfohlen werden übrigens für den Heimwiedergabe 0,2-0,4 Sekunden (Tabelle 1) und vor allem ein relativ enges Toleranzband über die Frequenz (Bild 1)
http://www.tonmeiste...SSF_01_1_2002_v2.PDF
Programme wie REW und CARMA zeigen bei ihren Messungen auch die empfohlenen Bereiche an.


Da tut sich bei mir nichts!?

Wie das Programm sagt Gerät frei mittig im Raum hinstellen und mit Schussgewehr knallen oder praxisgerechter hier sehr laut einmal klatschen, also einen kurzen, schnell abfallenden und breitbandingen Schallimpuls machen.


[Beitrag von thewas am 16. Sep 2014, 22:15 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#136 erstellt: 16. Sep 2014, 22:15

thewas (Beitrag #135) schrieb:

Programme wie REW und CARMA zeigen bei ihren Messungen auch die empfohlenen Bereiche an.


Cool, warte eh schon auf mein Micro.... Mal sehen was da bei mir dann rauskommt....

K._K._Lacke
Inventar
#137 erstellt: 16. Sep 2014, 22:20
Da habe ich beim Händeklatschen das hier:image
thewas
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 16. Sep 2014, 22:36
Wenn man der App und Messung vertrauen kann hast du im Tiefbass eine sehr hohe und im restlichen Bereich ein extrem niedrige Nachhallzeit, aber wie gesagt sollte man sowas mit oben genannter Software messen da du höchstwahrscheinlich nicht genügend Schallenergie mit dem Klatschen einleitest, aber jede Beschäftigung mit sowas ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 16. Sep 2014, 23:17

warbabe (Beitrag #128) schrieb:
Nachhallzeit wurde auch gemessen:image

Schöngerechnet könnte man auch sagen

Störender als der späte Nachhall wirkt sich der frühe - dann noch laute - Nachhall aus. Deshalb sollte man immer auch die EDT (Early Decay Time), nicht nur die RT60 auswerten. Man sieht ja, dass in den ersten 120 ms kaum ein Pegelabfall zu verzeichnen ist. Das lässt auf viele schallharte Flächen schliessen. Und zeigt, warum die Auswertung der EDT wichtig ist.

Deshalb ist's auch ein wenig schöngerechnet, denn im Prinzip fällt der Pegel zwischen 0 und 300 ms auch nur um 20 dB. Und das ergäbe hochgerechnet eine RT60 von ~900 ms. Das ist dann schon nicht mehr so toll und sicher näher an der "Wahrheit".

Edit: Zuviele Abkürzungen trüben die Sinne


[Beitrag von meg_fan am 16. Sep 2014, 23:21 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#140 erstellt: 18. Sep 2014, 17:02

thewas (Beitrag #135) schrieb:
Empfohlen werden übrigens für den Heimwiedergabe 0,2-0,4 Sekunden (Tabelle 1) und vor allem ein relativ enges Toleranzband über die Frequenz (Bild 1)


Was mich ein wenig wundert - warum sollte im Heimbereich die empfohlene Nachhallzeit raumgrößenunabhänig sein und im Studiobereich nicht? Zumal in größeren Wohnzimmern diese Vorgaben nur mit erheblichem Aufwand und Maßnahmen zu erreichen sind, welche meist das Toleranzmaß für ein Wohnzimmer überschreiten. Man könnte daraus einfach schließen, keine Anlagen in großen Wohnzimmern aufzustellen, oder man muss die Frage nach der Praxistauglichkeit solcher Empfehlungen stellen.



Frage an die Spezialisten: Können Carma und REW die EDT separat ausweisen (also zB RT20/30)? Mein XTZ Roomanalyzer kann das leider nicht, und ich überlege, das Messsystem zu wechseln... Ich habe das subjektive Gefühl, dass mein Raum trockener ist als es der XTZ per RT60 ausweist, was daran liegen könnte, dass ein nach hinten offener Raumteil nicht optimiert ist, aus dem geometriebedingt aber keine frühen Reflexionen kommen können. Das würde ich aber gerne messtechnisch verifizieren, bevor ich weitere Maßnahmen plane....

Sorry für ein wenig OT, Antwort auch gerne in meinem thread in meiner Signatur


[Beitrag von Hosky am 18. Sep 2014, 17:13 bearbeitet]
yordi
Inventar
#141 erstellt: 18. Sep 2014, 18:38
hallo,
mit REW kannst Du sowohl EDT als auch RT20 und RT30 in einem
Diagramm anzeigen lassen.

Gruß yordi
ingo74
Inventar
#142 erstellt: 18. Sep 2014, 22:52
hosky - probier es doch einfach aus, das xtz mikro kann man auch ohne die roomanalyzer software nutzen
Hosky
Inventar
#143 erstellt: 18. Sep 2014, 23:29
Danke, auf die Idee kam ich noch gar nicht. Für ne Nachhallmessung sollte das eigentlich gehen, auch wenn ich keine Kalibrierdatei fürs Mikro habe. Kann dann immer noch entscheiden, ob ich mir ein anderes kalibriertes Mikro hole, ein Focusrite läge hier noch rum, dann wären auch Einzelkanalmessungen komfortabler...
koner
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 11. Dez 2015, 14:05
An alle Akustikexperten, da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Kenntnisse habe bräucht ich dringend Hilfe.
Ich habe mir das AudioTool zugelegt, wollte gerne wissen wie es um die Raumakustik bestellt ist. Nach dem Lesen hier, hoffe ich das die Einstellungen für die Messung richtig sind.
AudioTool 1 AudioTool 2

Tolles Bild, aber was sagt es genau aus ? Ist es eher gut oder schlecht. Gemessen habe ich bei Musik 2.1
Der Raum ist 22 m² groß. Lautsprecher sind Denon SC-M39 und Subwoofer Magnat Betasub 20A.

Vielen Dank im voraus


[Beitrag von koner am 11. Dez 2015, 14:12 bearbeitet]
koner
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 20. Dez 2015, 15:30
Schade keiner ne Meinung dazu ?
Zumindestens ein Ansatz, da es ja keine Profimessung ist.
yordi
Inventar
#146 erstellt: 21. Dez 2015, 17:32
hallo koner,

das ist ein reines Spielzeug. Für Informationen über die Raumakustik ist es meiner Meinung nach unbrauchbar.

Gruß yordi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thermohanf verwenden
larola am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  13 Beiträge
Hilfe zur (einfachen) Optimierung der Raumakustik gesucht
cbecker-nrw am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
Heimkino - Welchen Stoff für die Wände verwenden?
TQM am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Fertigmaterialien zum Absorberbau?
RXL am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  2 Beiträge
Schräge Wände auch mit Schaumstoff verkleiden?
Karma-Club am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Frage zum richtigen Wandabstand
Simple_Simon am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  6 Beiträge
7.2 Heimkino System - SAT-LS als Front oder lieber Standlautsprecher verwenden? -
arbanian am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  10 Beiträge
Frage zum Raumakustikrechner
peter63 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  4 Beiträge
Frage zum Stereodreieck
Antenne am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
Akustische Bedenken zum Anlagenaufbau
Esche am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen